Foto: Schreiner Group

Schreiner Group stellt inno­va­tives Sprit­zen­label vor

27.09.2023 | Unternehmen | 0 Kommentare

Präsen­ta­tion auf der PDA Universe of Pre-filled Syringes and Injec­tion Devices in Göte­borg

Das neu entwi­ckelte Freeze-Light-Protect Sprit­zen­label von Schreiner Medi­Pharm ist für Tief­kühl­an­wen­dungen bei hohen Minus­tem­pe­ra­turen geeignet und bietet gleich­zeitig indi­vi­du­ellen Licht­schutz. Damit eignet es sich beson­ders für den Einsatz bei empfind­li­chen Wirk­stoffen auf mRNA-Basis sowie für Zell- und Genthe­ra­pien. Das inno­va­tive Label stellt Schreiner Medi­Pharm erst­mals auf der dies­jäh­rigen PDA Universe of Pre-Filled Syringes and Injec­tion Devices vom 17. bis 18. Oktober in Göte­borg vor.

Thera­pien und Impf­stoffe mit mRNA-Wirk­stoffen sowie Zell- und Genthe­ra­pien gewinnen zuneh­mend an Bedeu­tung. Diese neuar­tigen Wirk­stoffe bringen jedoch beson­dere Heraus­for­de­rungen mit sich: Zum einen müssen sie bei Tief­kühl­tem­pe­ra­turen von bis zu ‑100°C auf Trockeneis trans­por­tiert und gela­gert werden. Zum anderen ist je nach Wirk­stoff oftmals ein spezi­eller Licht­schutz erfor­der­lich. Genau für diese Anwen­dungen hat Schreiner Medi­Pharm das Freeze-Light-Protect Sprit­zen­label entwi­ckelt. 

Freeze-Light-Protect haftet trotz der extrem nied­rigen Tempe­ra­turen sicher auf der Spritze und ermög­licht eine zuver­läs­sige Kenn­zeich­nung. Das Spezi­al­label kann außerdem mit unter­schied­li­chen UV- und Licht­schutz­le­vels ausge­stattet werden. So bietet die erste Stufe einen reinen UV-Schutz, Stufe zwei einen Schutz vor UV-Strahlen sowie blauem Licht und Stufe drei einen voll­stän­digen Licht­schutz. Der genaue Licht­schutz­level kann kunden­in­di­vi­duell an die spezi­fi­schen Anfor­de­rungen des Wirk­stoffs ange­passt werden. Zudem können weitere Funk­tio­na­li­täten inte­griert werden: abnehm­bare Doku­men­ta­ti­ons­teile für den Impf­pass oder die Pati­en­ten­akte, Inspek­ti­ons­fenster zur Kontrolle des Sprit­zen­in­halts in unver­fälschter Farbe sowie eine Gradu­ie­rung zur korrekten Dosie­rung bei der Injek­tion.

Das neuar­tige Label von Schreiner Medi­Pharm wurde in Abstim­mung mit dem Partner SCHOTT Pharma entwi­ckelt, der die SCHOTT TOPPAC® freeze Spritze auf den Markt gebracht hat. Die 1 ml long COC-Spritze wurde für Medi­ka­mente mit Tempe­ra­turen bis zu ‑100 °C entwi­ckelt mit Blick darauf die Sprit­zen­funk­tio­na­lität sowie die Inte­grität des Sprit­zen­ver­schlusses zu erhalten und damit die Stabi­lität des Medika¬ments sicher­zu­stellen. Schreiner Medi­Ph­arms Freeze-Light-Protect wurde speziell für die SCHOTT TOPPAC® freeze Spritze getestet, um die Zuver­läs­sig­keit der ins Label inte­grierten Schutz­funk­tionen sowie weiterer Features nach­zu­weisen.

Dank der Kombi­na­tion aus Freeze-Light-Protect Label und SCHOTT TOPPAC® freeze Spritze erhalten Phar­ma­un­ter­nehmen eine vorqua­li­fi­zierte Lösung, die indi­vi­duell auf die jewei­lige Anwen­dung adap­tiert werden kann. Aufgrund der gebün­delten Exper­tise von Schreiner Medi­Pharm und SCHOTT Pharma werden sie optimal bei der Markt­ein­füh­rung ihrer tief­ge­kühlten Medi­ka­mente unter­stützt. Bernd Pfadler, Produkt­kom­mu­ni­ka­tion

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert