Foto: Remonte-Stammtisch mit den Vorständen Marco Tarantino (2.vl) und Thomas Haselbeck (6. vr)

Remont­e­bräu Schleiß­heim

21.11.2023 | Unternehmen | 0 Kommentare

Eine Genos­sen­schaft mit Tradi­tion und Leiden­schaft

Die Remont­e­bräu Schleiß­heim eG ist eine Braue­rei­ge­nos­sen­schaft, die die alte Schleiß­heimer Brau­tra­di­tion wieder aufleben lässt. Mit ihrem Remonte Urhell, einem natur­trüben, bern­stein­far­benen Keller­bier, und ihrem Remonte Urbock, einem honig­far­benen, fruchtig-frischen Bock­bier, begeis­tert sie Bier­lieb­haber aus der Region und darüber hinaus.

Die Genos­sen­schaft wurde im April 2018 von 23 Grün­dungs­mit­glie­dern ins Leben gerufen, die sich zum Ziel gesetzt hatten, Schleiß­heim wieder ein eigenes Bier zu schenken. Der Name Remont­e­bräu erin­nert an die ehema­lige König­liche Remonte Depot Brauerei, die von 1840 bis 1912 in Schleiß­heim exis­tierte, wo soge­nannte Remon­te­pferde für den Arbeits- und Mili­tär­ein­satz ausge­bildet wurden. Die Brauerei wurde von der Münchner Groß­brauerei Hacker über­nommen und geschlossen.

Die Remont­e­bräu Schleiß­heim hat mitt­ler­weile über 640 Mitglieder, die sich aktiv an der Gestal­tung und dem Betrieb der Genos­sen­schaft betei­ligen. Die Mitglieder können nicht nur Anteile erwerben, sondern auch bei der Bier­her­stel­lung, dem Vertrieb, dem Marke­ting und der Orga­ni­sa­tion von Veran­stal­tungen mitwirken. Die Genos­sen­schaft versteht sich als eine leben­dige Gemein­schaft, die Tradi­tion, Gesel­lig­keit, Genuss und Qualität vereint. Die Biere der Remont­e­bräu Schleiß­heim werden derzeit bei der Privat­brauerei Gut Forsting eG gebraut, bis die Genos­sen­schaft eine eigene Brau­stätte in Schleiß­heim errichten kann. Die Biere sind in verschie­denen Gast­stätten und Geträn­ke­märkten in Ober- und Unter­schleiß­heim sowie in Feld­moching und im Münchner Norden erhält­lich.

Um die Werte der Genos­sen­schaft, die Gesel­lig­keit, Tradi­tion und Genuss sind, zu pflegen und zu fördern, veran­staltet die Remonte Bräu Schleiß­heim regel­mäßig Stamm­ti­sche, bei denen sich die Mitglieder und Freunde des Bieres treffen und austau­schen können. Die Stamm­ti­sche finden jeden zweiten Mitt­woch im Monat statt und machen dabei Station in den Gastro­no­mien, die Remonte Urhell ausschenken. So werden die lokalen Wirte unter­stützt und die Bekannt­heit des Bieres gestei­gert. Die Stamm­ti­sche sind offen für alle, die Inter­esse an der Braue­rei­ge­nos­sen­schaft haben oder einfach nur ein gutes Bier genießen wollen. Sie bieten die Möglich­keit, mehr über die Geschichte und die Vision der Remonte Bräu Schleiß­heim eG zu erfahren, Fragen zu stellen, Anre­gungen zu geben oder einfach nur nette Gespräche zu führen. Die Stamm­ti­sche sind auch eine gute Gele­gen­heit, um neue Mitglieder zu werben oder bestehende Mitglieder zu moti­vieren, sich aktiv an der Genos­sen­schaft zu betei­ligen. Die Remonte Bräu Schleiß­heim eG infor­miert über die Termine und Orte der Stamm­ti­sche auf ihrer Webseite remonte-braeu.de und ihrer Face­book-Seite.

Die Remont­e­bräu Schleiß­heim hat sich in kurzer Zeit einen Namen in der regio­nalen Bier­szene gemacht und wurde sogar von der Süddeut­schen Zeitung zum Geschmacks­sieger unter den elf porträ­tierten Braue­reien aus dem Land­kreis München gekürt. Die Genos­sen­schaft hat noch viele Pläne für die Zukunft, wie zum Beispiel die Erwei­te­rung des Bier­sor­ti­ments und die Errich­tung einer eigenen Brauerei mit Schank­raum und Bier­garten.

Der nächste Remonte-Stamm­tisch findet am 13. Dezember um 19.30 Uhr in den Neuen Bürger­stuben in Ober­schleiß­heim statt.

Die Remont­e­bräu Schleiß­heim lädt alle Bier­freunde ein, sich an ihrer Vision einer Sinn- und Mitmach­brauerei zu betei­ligen. Ina Kahl­hofer, Remonte Bräu

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert