Schreiner MediPharm, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München, ist führend in der Entwicklung und Herstellung innovativer, multifunktionaler Spezialetiketten und Kennzeichnungslösungen mit Zusatznutzen für die Healthcare-Industrie. Dank seiner hohen Lösungskompetenz und seines speziellen Know-hows ist Schreiner MediPharm leistungsfähiger Entwicklungspartner und zuverlässiger Qualitätslieferant der führenden Pharma- und Medizintechnikunternehmen weltweit.

Neuar­tige Digi­tale Labels von Schreiner Medi­Pharm für klini­sche Studien

09.05.2025 | Unternehmen | 0 Kommentare

Flexible und nach­hal­tige Kenn­zeich­nung von Prüf­prä­pa­raten


Schreiner Medi­Pharm präsen­tiert mit dem Digital Display Label eine zukunfts­wei­sende Lösung zur digi­talen Kenn­zeich­nung von Prüf­prä­pa­raten in klini­schen Studien. Die inno­va­tive Tech­no­logie hat das Poten­tial, zukünftig herkömm­liche Etiketten durch elek­tro­ni­sche Labels mit digi­taler Anzeige zu ersetzen. Dies ermög­licht einen Verzicht auf aufwen­diges manu­elles Re-Labe­ling, erlaubt eine signi­fi­kante Prozess­op­ti­mie­rung im Rahmen von klini­schen Studien und trägt zur Verkür­zung der Time-to-Market bei.

Die Anfor­de­rungen an klini­sche Studien sind hoch: Flexi­bi­lität, Schnel­lig­keit und Präzi­sion sind entschei­dend. Konven­tio­nelle Etiketten mit stati­schen Infor­ma­tionen geraten hier an ihre Grenzen. Denn Ände­rungen an Proto­koll­num­mern, Pati­en­ten­gruppen oder Ablauf­daten sowie regu­la­to­ri­sche Anpas­sungen erfor­dern dann ein manu­elles Re-Labe­ling der Prüf­prä­pa­rate in vielen Ländern, was Verzö­ge­rungen und Kosten verur­sacht. 

Modu­lares System für viel­fäl­tige Verpa­ckungs­formen

Das neue Digital Display Label von Schreiner Medi­Pharm schafft Abhilfe: Es basiert auf einem modu­laren, wieder­ver­wend­baren Kunst­stoff­ge­häuse, das die empfind­liche Display-Elek­tronik zuver­lässig schützt. Ein durch­dachtes Adapter-System gewähr­leistet die einfache Anbrin­gung an unter­schied­liche Verpa­ckungs­formen – sei es für flache Blister-Wallets und Kit-Boxen oder runde Behält­nisse wie Plas­tik­fla­schen und Vials. Für durch­sich­tige Gefäße sind zusätz­liche Funk­tionen wie Licht­schutz oder Verblin­dung inte­grierbar.

Ein wieder­ver­wend­bares Adapter-System aus Kunst­stoff ermög­licht die sichere Anbrin­gung des Digital Display Labels an verschie­denste Verpa­ckungs­formen – von Blister-Wallets bis hin zu Vials.

Rele­vante Infor­ma­tionen in Echt­zeit

Ein großer Vorteil der neuen Lösung von Schreiner Medi­Pharm liegt in der Möglich­keit, Labe­l­in­for­ma­tionen digital und in Echt­zeit zu aktua­li­sieren. Dadurch erhalten Pati­enten und klini­sches Personal stets die aktu­ellen Angaben zum Prüf­prä­parat – ohne zeit­li­chen Verzug und ohne zusätz­li­chen Mate­rial- und Logis­tik­auf­wand. Das erhöht die Pati­en­ten­si­cher­heit und mini­miert das Risiko von Studi­en­ab­brü­chen durch fehler­hafte oder veral­tete Kenn­zeich­nungen.

Das Digital Display Label von Schreiner Medi­Pharm verfügt über eine digi­tale Anzeige, deren Inhalte in Echt­zeit aktua­li­siert werden können – für maxi­male Flexi­bi­lität und Aktua­lität in klini­schen Studien.

Nach­hal­tig­keit durch Wieder­ver­wend­bar­keit

Auch in puncto Nach­hal­tig­keit kann der neue Lösungs­an­satz von Schreiner Medi­Pharm über­zeugen: Sowohl das Gehäuse als auch das Adapter-System sind wieder­ver­wendbar, was Ressourcen schont und Abfall vermeidet. Die modu­lare Bauweise erlaubt die Inte­gra­tion in bestehende Stan­dard­ver­pa­ckungen, ohne dass Modi­fi­ka­tionen erfor­der­lich sind. Gleich­zeitig gewähr­leistet das System eine sichere Verbin­dung zwischen Digital Display Label und Primär­con­tainer oder Verpa­ckung.

Insge­samt stei­gert das Digital Display Label nicht nur die Effi­zienz in der klini­schen Studi­en­lo­gistik, sondern beschleu­nigt auch den gesamten Studi­en­pro­zess und bietet forschenden Phar­ma­un­ter­nehmen erheb­liche Einspar­po­ten­ziale und eine höhere Patient Compli­ance – ein entschei­dender Schritt in Rich­tung einer modernen, digi­talen Studi­en­durch­füh­rung.

Bernd Pfadler, Produkt­kom­mu­ni­ka­tion

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