Die Schreiner Group kennt man in Oberschleißheim vor allem als großes lokales Familienunternehmen, das innovative Hightech-Labels produziert. Doch wer gedacht hätte, dass sich hier alles nur um Zahlen und Etiketten dreht, liegt weit daneben. Denn die Mitarbeiter der Schreiner Group verbringen auch ihren Feierabend gerne miteinander – insgesamt 14 unterschiedliche Freizeitgruppen haben sich zusammengefunden. Die meisten treffen sich direkt vor Ort oder nutzen Oberschleißheim als perfekten Ausgangsort.
Seit Beginn dieses Jahres hat sich das Betriebsgelände der Schreiner Group in Oberschleißheim um eine besondere Facette bereichert: ein Stück Natur, gepflegt und gestaltet von der neuen Gärtnergruppe. In Hochbeeten aus recycelten Paletten wachsen gespendete Tomaten, Kräuter und diverses Gemüse – unterstützt durch die offiziellen Gärtner des Unternehmens, die sogar Pflastersteine verlegt haben. Die Pflanzen gedeihen prächtig, und die Gruppe ist schon fleißig mit der Ernte beschäftigt. Doch nicht nur im Garten blüht die Gemeinschaft auf: Die Gesellschaftsspielegruppe bringt regelmäßig vier bis acht Kollegen zusammen. Ob „Dune“, „Kartograph“, „Carcassonne“, „Wizard“ oder „Seven Wonders“ – die Spielfreude und humorvolle Diskussionen über Regeln und Strategien hat alle schnell zusammengebracht. Der erste Neuzugang für den hauseigenen Spielefundus: „Tac“. Und es sollen noch viele weitere Spiele folgen.
Eine ganz andere Dynamik zeigt die seit vielen Jahren aktive Laufgruppe, die Kolleginnen und Kollegen vom Laufeinsteiger bis zum Marathonprofi zusammenbringt. Sie nehmen regelmäßig an Wettbewerben teil und meistern gemeinsam anspruchsvolle Herausforderungen. Ein Höhepunkt in diesem Jahr war der Xletixs-Lauf in Erding, bei dem nicht nur lange Strecken, sondern auch Hindernisse bewältigt werden mussten. Kathrin Schafmeister, Assistentin der Geschäftsführung bei der Schreiner Group, ist schon lange dabei: „Die Laufgruppe hat jedes Jahr ein paar tolle Wettkämpfe im Programm, die das Läuferherz höherschlagen lassen. Dabei geht es um den sportlichen Austausch, den Spaß und das gemeinsame alkoholfreie Siegerbier im Zieleinlauf.“ Für viele Läufer ist es der perfekte Ausgleich zum Büroalltag.
Naturverbunden und geschäftig geht es auch in der Imkergruppe zu. Die Bienenvölker auf dem Firmengelände wurden in diesem Jahr von zwei auf vier vergrößert. Wer Lust hat, den Umgang mit Bienen zu lernen und vielleicht sogar eigenen Honig zu ernten, ist hier genau richtig.
Im Sommer rollten die Inlineskater über die Straßen rund um Oberschleißheim. Seit Juli trifft sich die Gruppe regelmäßig, um gemeinsam Runden zu drehen – Anfänger ausdrücklich willkommen! Nächstes Jahr soll es schon früher losgehen, damit noch mehr Runden gemeinsam absolviert werden können. Für die kulturell interessierten Mitarbeiter sorgt die Kulturgruppe für abwechslungsreiche Aktivitäten. Ob Kinofilme, Museumsbesuche oder Konzerte – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei, und der gemeinsame Austausch nach den Veranstaltungen gehört natürlich dazu. Technisch und abenteuerlustig sind die Motorradfahrer unterwegs. Bei ihren monatlichen Stammtischen tauschen sie sich über Technikfragen aus und planen die nächsten gemeinsamen Touren. Auch Sicherheitstrainings gehören dazu, bevor es dann zusammen auf die Straßen geht. Ähnlich organisiert, aber etwas gemächlichersind die Radfahrer der Schreiner Group. Nach Feierabend erkunden sie das Umland von Oberschleißheim und gönnen sich danach eine wohlverdiente Einkehr.
Für Schachliebhaber bietet die Interessengruppe Schach regelmäßige Treffen in der Kantine der Schreiner Group. Drei Schachbretter stehen stets bereit, wenn die Kontrahenten in ihre Partien eintauchen. „Durch die Interessengruppe Schach habe ich die Möglichkeit, wie in früheren Zeiten mal wieder physisch an einem Schachbrett zu sitzen“, erzählt Michael Legat aus der IT-Abteilung.
Die Gruppe ist ein idealer Ort für alle, die den Geist trainieren und abseits des Bildschirms eine Partie genießen wollen. Ebenfalls in der Kantine trifft sich die Schafkopfgruppe. Neben erfahrenen Spielern sind auch Anfänger herzlich willkommen. Ein Kurs für Neueinsteiger fand großen Anklang, und seitdem ist die Gruppe stetig gewachsen. Der Schafkopftisch bleibt selten leer.
Im Winter zieht es die Skifahrer in die Berge. Ihr erstes gemeinsames Skierlebnis am Spitzingsee bot mit beleuchteten Pisten unvergessliche Abfahrten auch nach Einbruch der Dunkelheit. Die Vorfreude auf die kommende Skisaison ist groß – in der Hoffnung auf bessere Schneeverhältnisse. Nicht zu vergessen: die Skitourengeher. Direkt nach der Arbeit geht es im Winter in die Berge, um dem Alltag zu entfliehen. Doch nicht nur der Spaß steht im Vordergrund, sondern auch das Thema Sicherheit – geplante Lawinenkurse inklusive.
Ein weiteres Highlight im sportlichen Angebot der Schreiner Group ist die Volleyballgruppe. Ob drinnen oder draußen, hier stehen Spaß und Teamgeist im Mittelpunkt. „Nach einer langen Volleyball-Pause habe ich die Gelegenheit genutzt und bei der Interessengruppe mitgespielt“, erzählt Maximilian Straßer, Business Analyst. „Es war schön zu sehen, wie schnell die Mannschaften zusammenwachsen.“ Zu guter Letzt lockt die Wandergruppe mit Touren für jeden Geschmack – von der flachen Wanderung entlang der Isar bis hinauf in die Alpen. Nach den Touren kehrt die Gruppe stets gemeinsam ein, denn nach der Anstrengung darf eine Belohnung in Form von Eis oder Kuchen nicht fehlen.
Die Schreiner Group zeigt eindrucksvoll, wie facettenreich und lebendig Gemeinschaft im Arbeitsumfeld sein kann. Ob Sport, Kultur oder Natur – für jeden ist etwas dabei.
Bernd Pfadler, Manager Marketing-Kommunikation
0 Kommentare