Gesellschaftsspiele nach der Arbeit bringen Spaß und festigen den sozialen Zusammenhalt in der Firma Schreiner

Mehr als nur Arbeit: Schreiner Group setzt auf gemein­same Erleb­nisse

27.09.2024 | Unternehmen | 0 Kommentare

Die Schreiner Group kennt man in Ober­schleiß­heim vor allem als großes lokales Fami­li­en­un­ter­nehmen, das inno­va­tive High­tech-Labels produ­ziert. Doch wer gedacht hätte, dass sich hier alles nur um Zahlen und Etiketten dreht, liegt weit daneben. Denn die Mitar­beiter der Schreiner Group verbringen auch ihren Feier­abend gerne mitein­ander – insge­samt 14 unter­schied­liche Frei­zeit­gruppen haben sich zusam­men­ge­funden. Die meisten treffen sich direkt vor Ort oder nutzen Ober­schleiß­heim als perfekten Ausgangsort.

Seit Beginn dieses Jahres hat sich das Betriebs­ge­lände der Schreiner Group in Ober­schleiß­heim um eine beson­dere Facette berei­chert: ein Stück Natur, gepflegt und gestaltet von der neuen Gärt­ner­gruppe. In Hoch­beeten aus recy­celten Paletten wachsen gespen­dete Tomaten, Kräuter und diverses Gemüse – unter­stützt durch die offi­zi­ellen Gärtner des Unter­neh­mens, die sogar Pflas­ter­steine verlegt haben. Die Pflanzen gedeihen prächtig, und die Gruppe ist schon fleißig mit der Ernte beschäf­tigt. Doch nicht nur im Garten blüht die Gemein­schaft auf: Die Gesell­schafts­spie­le­gruppe bringt regel­mäßig vier bis acht Kollegen zusammen. Ob „Dune“, „Karto­graph“, „Carcas­sonne“, „Wizard“ oder „Seven Wonders“ – die Spiel­freude und humor­volle Diskus­sionen über Regeln und Stra­te­gien hat alle schnell zusam­men­ge­bracht. Der erste Neuzu­gang für den haus­ei­genen Spie­le­fundus: „Tac“. Und es sollen noch viele weitere Spiele folgen.

Eine ganz andere Dynamik zeigt die seit vielen Jahren aktive Lauf­gruppe, die Kolle­ginnen und Kollegen vom Lauf­ein­steiger bis zum Mara­thon­profi zusam­men­bringt. Sie nehmen regel­mäßig an Wett­be­werben teil und meis­tern gemeinsam anspruchs­volle Heraus­for­de­rungen. Ein Höhe­punkt in diesem Jahr war der Xletixs-Lauf in Erding, bei dem nicht nur lange Stre­cken, sondern auch Hinder­nisse bewäl­tigt werden mussten. Kathrin Schaf­meister, Assis­tentin der Geschäfts­füh­rung bei der Schreiner Group, ist schon lange dabei: „Die Lauf­gruppe hat jedes Jahr ein paar tolle Wett­kämpfe im Programm, die das Läufer­herz höher­schlagen lassen. Dabei geht es um den sport­li­chen Austausch, den Spaß und das gemein­same alko­hol­freie Sieger­bier im Ziel­ein­lauf.“ Für viele Läufer ist es der perfekte Ausgleich zum Büro­alltag.

Kathrin Schaf­meister (4. v. l.) freut sich jedes Jahr über die tollen Wett­kämpfe der Lauf­gruppe.

Natur­ver­bunden und geschäftig geht es auch in der Imker­gruppe zu. Die Bienen­völker auf dem Firmen­ge­lände wurden in diesem Jahr von zwei auf vier vergrö­ßert. Wer Lust hat, den Umgang mit Bienen zu lernen und viel­leicht sogar eigenen Honig zu ernten, ist hier genau richtig.

Um vier Bienen­völker kümmern sich die Imker. Das ganze Jahr über – nicht nur zur Honig­ernte!

Im Sommer rollten die Inline­skater über die Straßen rund um Ober­schleiß­heim. Seit Juli trifft sich die Gruppe regel­mäßig, um gemeinsam Runden zu drehen – Anfänger ausdrück­lich will­kommen! Nächstes Jahr soll es schon früher losgehen, damit noch mehr Runden gemeinsam absol­viert werden können. Für die kultu­rell inter­es­sierten Mitar­beiter sorgt die Kultur­gruppe für abwechs­lungs­reiche Akti­vi­täten. Ob Kino­filme, Muse­ums­be­suche oder Konzerte – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei, und der gemein­same Austausch nach den Veran­stal­tungen gehört natür­lich dazu. Tech­nisch und aben­teu­er­lustig sind die Motor­rad­fahrer unter­wegs. Bei ihren monat­li­chen Stamm­ti­schen tauschen sie sich über Tech­nik­fragen aus und planen die nächsten gemein­samen Touren. Auch Sicher­heits­trai­nings gehören dazu, bevor es dann zusammen auf die Straßen geht. Ähnlich orga­ni­siert, aber etwas gemäch­li­cher­sind die Radfahrer der Schreiner Group. Nach Feier­abend erkunden sie das Umland von Ober­schleiß­heim und gönnen sich danach eine wohl­ver­diente Einkehr.

Für Schach­lieb­haber bietet die Inter­es­sen­gruppe Schach regel­mä­ßige Treffen in der Kantine der Schreiner Group. Drei Schach­bretter stehen stets bereit, wenn die Kontra­henten in ihre Partien eintau­chen. „Durch die Inter­es­sen­gruppe Schach habe ich die Möglich­keit, wie in früheren Zeiten mal wieder physisch an einem Schach­brett zu sitzen“, erzählt Michael Legat aus der IT-Abtei­lung.

Mit der Schach­gruppe hat Michael Legat (1. v. l.) die Möglich­keit mal wieder physisch an einem Schach­brett zu sitzen. Einzige Frau beim Schach ist Seni­or­chefin Ulrike Schreiner

Die Gruppe ist ein idealer Ort für alle, die den Geist trai­nieren und abseits des Bild­schirms eine Partie genießen wollen. Eben­falls in der Kantine trifft sich die Schaf­kopf­gruppe. Neben erfah­renen Spie­lern sind auch Anfänger herz­lich will­kommen. Ein Kurs für Neuein­steiger fand großen Anklang, und seitdem ist die Gruppe stetig gewachsen. Der Schaf­kopf­tisch bleibt selten leer.

Im Winter zieht es die Skifahrer in die Berge. Ihr erstes gemein­sames Skier­lebnis am Spit­zingsee bot mit beleuch­teten Pisten unver­gess­liche Abfahrten auch nach Einbruch der Dunkel­heit. Die Vorfreude auf die kommende Skisaison ist groß – in der Hoff­nung auf bessere Schnee­ver­hält­nisse. Nicht zu vergessen: die Skitou­ren­geher. Direkt nach der Arbeit geht es im Winter in die Berge, um dem Alltag zu entfliehen. Doch nicht nur der Spaß steht im Vorder­grund, sondern auch das Thema Sicher­heit – geplante Lawi­nen­kurse inklu­sive.

Ein weiteres High­light im sport­li­chen Angebot der Schreiner Group ist die Volley­ball­gruppe. Ob drinnen oder draußen, hier stehen Spaß und Team­geist im Mittel­punkt. „Nach einer langen Volley­ball-Pause habe ich die Gele­gen­heit genutzt und bei der Inter­es­sen­gruppe mitge­spielt“, erzählt Maxi­mi­lian Straßer, Busi­ness Analyst. „Es war schön zu sehen, wie schnell die Mann­schaften zusam­men­wachsen.“ Zu guter Letzt lockt die Wander­gruppe mit Touren für jeden Geschmack – von der flachen Wande­rung entlang der Isar bis hinauf in die Alpen. Nach den Touren kehrt die Gruppe stets gemeinsam ein, denn nach der Anstren­gung darf eine Beloh­nung in Form von Eis oder Kuchen nicht fehlen.

Beim Volley­ball stehen Spaß und Team­geist im Mittel­punkt.

Die Schreiner Group zeigt eindrucks­voll, wie facet­ten­reich und lebendig Gemein­schaft im Arbeits­um­feld sein kann. Ob Sport, Kultur oder Natur – für jeden ist etwas dabei.

Bernd Pfadler, Manager Marke­ting-Kommu­ni­ka­tion

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert