Flexo-, Sieb- und Digitaldruck: Die Mädchen bekamen Führungen durch die Produktionsbereiche aller Druckverfahren. Foto: Schreiner Group

Mädchen & Technik – perfektes Match!

26.04.2024 | Unternehmen | 0 Kommentare

Girls‘ Day bei der Schreiner Group

Ober­schleiß­heim, 25. April 2024 – Die Schreiner Group, ein inter­na­tio­nales Fami­li­en­un­ter­nehmen, das inno­va­tive High­tech-Labels herstellt, hat auch dieses Jahr am Girls´ Day mal wieder bewiesen, dass tech­ni­sche Berufe keine reinen „Männer­be­rufe“ sind. Am Haupt­sitz in Ober­schleiß­heim hatten inter­es­sierte Schü­le­rinnen die Möglich­keit, mehr über tech­ni­sche Berufe zu erfahren und die viel­fäl­tigen Perspek­tiven in diesem Bereich kennen­zu­lernen.

Nach einer Einfüh­rung des inter­na­tional agie­renden Fami­li­en­un­ter­neh­mens, seiner inno­va­tiven Produkte und Ausbil­dungs­be­rufe im tech­ni­schen Bereich wurden die Teil­nehmer in kleine Gruppen aufge­teilt, um die Produk­tion näher kennen­zu­lernen. Dabei wurden die Bereiche der Druck­vor­la­gen­her­stel­lung, des Flexo‑, Sieb- und Digi­tal­drucks sowie der Anla­gen­op­ti­mie­rung und Betriebs­si­cher­heit genauer erkundet. Es war beein­dru­ckend zu sehen, wie enga­giert und moti­viert die Auszu­bil­denden waren. Auch die Möglich­keit, selbst prak­tisch tätig zu werden, hat den Mädchen sehr gut gefallen und ihnen einen Einblick in die viel­fäl­tigen Aufga­ben­be­reiche in der Firma gegeben. Neben der Arbeit mit dem Lötkolben, durften sie auch im Sieb­druck­ver­fahren selbst drucken. Zum Abschluss gab es noch eine Frage­runde, bei der die Ausbilder und Auszu­bil­denden Fragen rund um die Firma und die Berufe beant­wor­teten.

Bei der Arbeit mit dem Lötkolben war viel Finger­spit­zen­ge­fühl gefragt: Hier konnten die Mädchen kleine Gespenster zum Leuchten bringen.
Ein beson­ders High­light war die Bedie­nung der Laser­stanze: Hier durften die Schü­le­rinnen ihren eigenen Namen ausstanzen.

Die Schü­le­rinnen waren über die Viel­fäl­tig­keit der Funk­tionen und Tech­no­lo­gien, die in einem Etikett versteckt sind, erstaunt. Die Schreiner Group legt großen Wert darauf, Mädchen früh­zeitig für tech­ni­sche Berufe zu begeis­tern und sie bei der Berufs­wahl zu unter­stützen. Durch die Betriebs­füh­rungen und verschie­dene Koope­ra­ti­ons­pro­jekte mit Schulen will das Unter­nehmen dazu beitragen, dass auch Mädchen den Mut haben, sich für eine tech­ni­sche Ausbil­dung oder ein Studium zu entscheiden. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele Mädchen sich jähr­lich am Girls’ Day für unsere Berufe in der Druck­branche inter­es­sieren. Exzel­lente Fach­kräfte sind für die Zukunft essen­ziell – deswegen freue ich mich, wenn wir die eine oder andere Teil­neh­merin in ein paar Jahren als Mitar­bei­terin in der Schreiner Group will­kommen heißen dürfen“, sagt Geschäfts­führer Roland Schreiner.

Was ist der Girls‘ Day?

Beim jähr­lich statt­fin­denden bundes­weiten Girls’ Day stellen Unter­nehmen Schü­le­rinnen ab der 5. Klasse Ausbil­dungs­be­rufe aus den Berei­chen Mathe­matik, Infor­matik, Natur­wis­sen­schaften und Technik vor. Bei der Schreiner Group standen fünf tech­ni­sche Ausbil­dungs­be­rufe im Mittel­punkt: Medi­en­tech­no­login, Maschinen- und Anla­gen­füh­rerin, Indus­trie­me­cha­ni­kerin, Mecha­tro­ni­kerin sowie Medi­en­ge­stal­terin.

Für den Ausbil­dungs­start im September 2024 sind noch Azubistellen für tech­ni­sche, als auch kauf­män­ni­sche Berufe offen. Die Schreiner Group freut sich über Bewer­bungen an jobs@schreiner-group.com

Susanne Höppner   
Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert