Mädchen in die Technik

28.03.2019 | Unternehmen | 0 Kommentare

Zum 18. Mal konn­ten inter­es­sierte Mädchen am “Girls‘ Day” bei der Schrei­ner Group Einbli­cke in die tech­ni­schen Berufe des High­tech-Unter­neh­mens erhal­ten. 39 Schü­le­rin­nen besich­tig­ten Teile der Produk­tion und durf­ten an eini­gen Statio­nen sogar selbst Hand anlegen.

Mit einer kurzen Firmen­prä­sen­ta­tion lernt die Mädchen zunächst die High­tech-Produkte und Ausbil­dungs­be­rufe bei der Schrei­ner Group kennen. In klei­nen Grup­pen wurden dann die Firma und die Produk­tion von der Druck­form­her­stel­lung über den Flexo- und Sieb­druck bis hin zum Tech­ni­kum erkun­det. Der “Girls‘ Day” wurde von Auszu­bil­den­den geplant und organisiert.

Wich­tig war es dem Unter­neh­men beson­ders, “den Mädchen die Berüh­rungs­ängste für die typi­schen Männer­be­rufe zu nehmen”, heißt es in einer Mitte­lung des Betriebs. “Exzel­lente Fach­kräfte sind für die Zukunft essen­ti­ell”, sagte Geschäfts­füh­rer Roland Schrei­ner, “deswe­gen freue ich mich, wenn wir die eine oder andere Teil­neh­me­rin in ein paar Jahren als Mitar­bei­te­rin will­kom­men heißen dürfen“.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert