Award: “Erfolgreich.Familienfreundlich”

20.06.2023 | Unternehmen | 0 Kommentare

Schreiner Group ausge­zeichnet

Juni 2023: Gold­regen für die Schreiner Group: In nur zwei Wochen wurde das Fami­li­en­un­ter­nehmen mit drei renom­mierten Auszeich­nungen geehrt. Nach mehreren Produkt­preisen vom Euro­päi­schen Verband der Selbst­kle­be­eti­ketten-Indus­trie (FINAT) und dem Deut­schen Award für Nach­hal­tig­keits­pro­jekte wurde der Hidden Cham­pion nun für seine fami­li­en­freund­liche Perso­nal­po­litik mit dem Award Erfolgreich.Familienfreundlich ausge­zeichnet.

2016 wurde der Preis Erfolgreich.Familienfreundlich zum ersten Mal vergeben. Schon damals zählte die Schreiner Group zu den Preis­trä­gern. In diesem Jahr wird der Preis zum vierten Mal verliehen. Und auch diesmal zählt die Schreiner Group zu den Gewin­nern. Vergeben wird die Auszeich­nung vom Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­rium für Wirt­schaft, Landes­ent­wick­lung und Energie gemeinsam mit dem Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­rium für Familie, Arbeit und Soziales. Der Unter­neh­mens­wett­be­werb würdigt das Enga­ge­ment der 20 fami­li­en­freund­lichsten Unter­nehmen Bayerns. Dazu besuchte die Jury alle Betriebe, die in der engeren Auswahl waren und beur­teilte sie anhand der folgenden Krite­rien: Fami­li­en­be­wusste Arbeits­be­din­gungen, Service- und Unter­stüt­zungs­an­ge­bote, Perso­nal­ent­wick­lung und Nach­hal­tig­keit, Infor­ma­tion und Kommu­ni­ka­tion, sowie Unter­neh­mens- und Führungs­kultur.

Die Preis­ver­lei­hung selbst fand Mitte Juni im feier­li­chen Ambi­ente in der Resi­denz in München statt. Über­geben wurde der Preis von Ulrike Scharf, baye­ri­sche Staats­mi­nis­terin für Familie, Arbeit und Soziales: „Unsere Preis­trä­ge­rinnen und ‑träger sind wahre Botschafter für Fami­li­en­freund­lich­keit. Sie gehen unab­hängig von Branche und Betriebs­größe indi­vi­duell und viel­fältig auf die Bedürf­nisse der Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter ein. Diese Stra­tegie ist ein Gewinn für das ganze Unter­nehmen.“ 

Dem Geschäfts­führer der Schreiner Group, Roland Schreiner, ist Fami­li­en­freund­lich­keit dabei persön­lich ein wich­tiges Anliegen: „Die Schreiner Group wurde vor über 70 Jahren von meinen Groß­el­tern gegründet. Mein Vater hatte das Unter­nehmen dann in den 70ern über­nommen – meine Mutter arbeitet heute, mit über 80 Jahren, noch hier. Auch wenn wir heute über 1.200 Mitar­beiter sind, wissen wir genau, dass unsere Wurzeln in der Familie liegen. Fami­li­en­un­ter­nehmen zu sein, heißt stets auch ein fami­li­en­freund­li­ches Unter­nehmen zu sein.“

Und für die Fami­li­en­freund­lich­keit tut die Schreiner Group vieles. Deshalb gibt es auch nicht ein Arbeits­zeit­mo­dell – sondern zahl­lose indi­vi­du­elle. Sowohl Arbeits­zeiten, als auch Arbeits­zeit­mo­delle – egal ob in Voll- oder in Teil­zeit – werden den indi­vi­du­ellen Bedürf­nissen der Mitar­beiter ange­passt. Die Mitar­beiter haben zudem die Möglich­keit regel­mäßig bis zu 60 Prozent im Home­of­fice zu arbeiten, während der Eltern­zeit sogar bis zu 100 Prozent. Längst bewährt hat sich inzwi­schen auch die Kinder­be­treuung, die die Schreiner Group jedes Jahr in den ersten Wochen der baye­ri­schen Sommer­fe­rien anbietet. Daneben gibt es Möglich­keiten für Sabba­ti­cals und flexible Wieder­ein­stiegs­mög­lich­keiten für Eltern- und Pfle­ge­zeit-Rück­kehrer. Bei der Schreiner Group steht der Mensch im Mittel­punkt – eben erfolg­reich fami­li­en­freund­lich. Susanne Höppner, Schreiner Group

Feier­liche Auszeich­nung: Die baye­ri­sche Staats­mi­nis­terin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf (links) und Staats­se­kretär Roland Weigert (rechts) haben den Preis „Erfolgreich.Familienfreundlich“ an Geschäfts­führer Roland Schreiner und seine Assis­tentin Kathrin Schaf­meister über­geben. © StMAS / Niko­laus Schäffler
Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert