Hoffnungsvolle Talente in guten Händen beim Famileinunternehmen Bachner in Oberschleißheim

“Ab in die Zukunft!” Ausbil­dungs­start bei Bachner

13.09.2023 | Unternehmen | 0 Kommentare

Stetig wach­sende Zahl an Auszu­bil­denden in der Bachner Group

Ober­schleiß­heim, 13. September 2023. In diesem Jahr haben 38 junge Leute ihre Ausbil­dung bei der Bachner Group begonnen – das sind knapp elf Prozent mehr als im Vorjahr. Die Nach­wuchs­kräfte teilen sich auf sechs unter­schied­liche Ausbil­dungs­be­rufe auf und lernen an den Stand­orten Main­burg, Dingol­fing, Ingol­stadt, Landshut, Leipzig und Ober­schleiß­heim ihr Hand­werk von der Pike auf. Somit befinden sich derzeit knapp 100 junge Menschen in Ausbil­dung bei der Bachner Group. Geschäfts­führer Thomas Üffink ist zufrieden mit dieser Bilanz: „Die interne Perso­nal­ent­wick­lung ist ein ganz wesent­li­cher Teil unserer Unter­neh­mens­stra­tegie. Wir freuen uns, dass sich so viele junge Menschen für eine Ausbil­dung bei der Bachner Group entschieden haben. Das ist in Zeiten von Fach­kräf­te­mangel ein posi­tives Feed­back für uns.“

Die Ausbil­dungs­rich­tungen bei Bachner entwi­ckeln sich stets weiter. Während sich die Ausbil­dungen zu Elektroniker*innen für Energie- und Gebäu­de­technik, Informationselektroniker*innen, Kauf­leute für Büro­ma­nage­ment, Fach­kräften für Lager­lo­gistik und Tech­ni­schen Systemplaner*innen für elek­tro­tech­ni­sche Systeme in der Bachner Group bereits etabliert haben, gibt es in diesem Jahr auch zwei neue Berufe: Zum einen bildet das Main­burger Fami­li­en­un­ter­nehmen nun auch Kauf­leute für Marke­ting­kom­mu­ni­ka­tion aus, zum anderen sind Fachinformatiker*innen für Anwen­dungs­ent­wick­lung hinzu­ge­kommen. So ist die Bachner Group bestens für alle Zukunfts­themen gerüstet.

Mit Energie und Leiden­schaft in die ersten Ausbil­dungs­wo­chen

In den ersten zwei Wochen geht es für die Auszu­bil­denden erst einmal darum, das Unter­nehmen und seine internen Abläufe genauer kennen­zu­lernen. Neben Grund­lagen zu Elek­tro­technik, Büro­tä­tig­keiten & Co. erfahren die neuen Mitarbeiter*innen auch, was sie in ihrer Ausbil­dung genau erwartet. Dabei kommt auch das Team­buil­ding nicht zu kurz: Ein Ausflug in den Klet­ter­garten Jetzen­dorf, ein Zivil­cou­rage-Seminar sowie ein Erste-Hilfe-Kurs stärken sowohl den Zusam­men­halt als auch die Persön­lich­keits­ent­wick­lung.

Ausbil­dung der Spit­zen­qua­lität am Bachner Campus

Bei Bachner ist die Ausbil­dung viel mehr als nur Theorie: Dafür sorgt nicht zuletzt der neue Bachner Campus in Wambach, der im Früh­jahr eröffnet wurde. Die Auszu­bil­denden haben hier die Möglich­keit, Erlerntes prak­tisch zu vertiefen. Bachner-Ausbil­dungs­ver­ant­wort­li­cher Stefan Kitschke betonte: „Wir glauben an die Jugend und an die nächste Gene­ra­tion, die unsere Fach­kräfte von morgen werden. Unsere neue Ausbil­dungs­aka­demie bietet uns die Chance, die Praxis­wo­chen für unsere Auszu­bil­denden deut­lich zu erwei­tern. Auf diese Weise können wir noch genauer und indi­vi­du­eller auf ihre Bedürf­nisse eingehen – und so unsere Ausbil­dung stetig verbes­sern.“

Fit für den digi­talen Wandel

Für Bachner sind die Auszu­bil­denden auch ein wich­tiger Teil des digi­talen Wandels. „Unsere Kunden kommen aus den unter­schied­lichsten Bran­chen und haben dementspre­chend viel­fäl­tige Anfor­de­rungen an uns. Doch wir haben eine solide Grund­lage: Die großen Zukunfts­themen der Digi­ta­li­sie­rung, erneu­er­bare Ener­gien, E‑Mobilität, Smart Grid, Indus­trie 4.0, KI und schnelles Internet funk­tio­nieren nur auf der Basis leis­tungs­starker und effi­zi­enter Elek­tro­tech­no­logie“, sagt Hans Bachner, Inhaber der Bachner Group, im Hinblick auf die Zukunft. „Damit wir auch weiterhin wachsen können, legen wir unsere ganze Energie in die Ausbil­dung unseres Nach­wuchses. Ich freue mich schon darauf, mit unseren 38 neuen Auszu­bil­denden diese wich­tige Aufgabe anzu­pa­cken und erhoffe mir tatkräf­tige Unter­stüt­zung und frische Ideen.“

Die Bachner Group: Fami­li­en­un­ter­nehmen in vierter Gene­ra­tion

Die Bachner Group steht ihren Kunden bereits seit 1920 in allen Berei­chen der Elek­tro­dienst­leis­tungen zur Seite. In den über 100 Jahren Firmen­ge­schichte kamen neben dem Haupt­sitz in Main­burg 20 weitere Stand­orte in Deutsch­land, Öster­reich, Mexiko und den USA hinzu. Mit der leiden­schaft­li­chen Unter­stüt­zung ihrer über 850 Mitarbeiter*innen erwirt­schaf­tete die Bachner Group 2022 einen Umsatz von 150 Millionen Euro.

Elektro- und Ener­gie­kom­pe­tenz aus einer Hand: Das ist der Anspruch der Bachner Group. Das Leis­tungs­spek­trum erstreckt sich über die unter­schied­lichsten Bereiche, sodass die Bachner Group kompe­tenter Partner für Kunden aus viel­fäl­tigen Segmenten ist. Dazu zählen beispiels­weise Indus­trie, Öffent­liche Hand oder der Gewerbe und Dienst­leis­tungs­sektor.  

Zoe Kögler, Content Creator


Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert