Bau einer Radweg­brücke über den Schleiß­heimer Kanal an der B471

26.10.2023 | Ankündigungen | 2 Kommentare

Bauar­beiten vom 30.10.- ca. 15.12. 2023

Für den Neubau eines Geh- und Radwegs im Auftrag der Gemeinde Ober­schleiß­heim auf der West­seite der Sonnen­straße wird auf der Dach­auer Straße, B471, west­lich der Kreu­zung mit der Feier­abend-/Sonnen-/Dach­au­er­Straße eine Brücke über den Schleiß­heimer Kanal gebaut. Die Arbeiten dauern vom 30.10.2023 bis etwa 15.12.2023.

Dazu wird die B 471 Dach­auer Straße als Einbahn­straße in Fahrt­rich­tung Westen einge­richtet. Der Verkehr von Garching in Fahrt­rich­tung Dachau kann auf der B471 durch die Baustelle fahren. Der Verkehr von Dachau kommend wird über die Huber­tus­straße, die Vete­ri­närstraße und die Sonnen­straße umge­leitet. Dabei sind auch die Huber­tus­straße und die Vete­ri­närstraße als Einbahn­straßen in Fahrt­rich­tung Osten ausge­schil­dert.

Für den Umlei­tungs­ver­kehr wird an der Kreu­zung Sonnenstraße/Schönleuthner Str./Veterinärstraße eine provi­so­ri­sche Ampel­an­lage errichtet.

Radfah­rende von München kommend in Rich­tung Dachau werden über die Gehwege der Vete­ri­närstraße und der Huber­tus­straße umge­leitet. Für Radfah­rende in Rich­tung Ober­schleiß­heim und Unter­schleiß­heim sowie umge­kehrt in Rich­tung München ist eine Umlei­tung entlang der Bahn­linie ausge­schil­dert. Land­ratsamt München

MVV: Die Lini­en­busse des MVV werden eben­falls umge­leitet. Bitte beachten Sie dazu die Infor­ma­tionen des MVV.

Beitrag teilen:

2 Kommentare

  1. Warum wird der Umlei­tungs verkehr (ausser Lini­en­busse) nicht über die Auto­bahn (Regatta — Neuherberg‑B 471) geleitet ?

    Antworten
    • Lieber Herr Wein­zierl

      Die Anord­nung hat nicht die Gemeinde sondern das Land­ratsamt getroffen. Aber Sie ist durchaus sach­ge­recht.

      Vor einigen Jahren hatten wir uns in der Inge­nieur­kammer mit der Frage des CO2-Ausstoßes beim Bau von Brücken intensiv beschäf­tigt. Eine der Erkennt­nisse war, dass der CO2-Ausstoß einer längeren Umlei­tung leicht den des gesamten Bauwerks über­treffen kann. Hinzu kommen die volks­wirt­schaft­li­chen Kosten des Treib­stoff an sich sowie der Zeit­ver­lust.

      Außerdem kann man dann die Dach­auer-Straße schlecht schon an der A92 sperren. Daher würden viele Fahr­zeuge bis zur Marga­re­then­straße St. fahren, und dort entweder als Schleich­ver­kehr nord­wärts fahren oder sogar wenden müssten.

      Orts­kun­dige nutzen diese Umfah­rung derzeit sowieso schon. Nur der X201 nach Dachau hat da ein größeres Problem.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert