Weih­nachts­gruß der FDP

21.12.2020 | Aktuelles | 0 Kommentare

Wann sind wir endlich da?

Die Frage kennt jeder, der mit Kindern verreist. Ich habe dies immer dazu genutzt, kleine Rechen­auf­ga­ben zu stel­len. Wo sind wir gerade, wo wollen wir hin, wie viele km sind das und wie schnell können wir gerade fahren? 

In Zeiten der Pande­mie wüss­ten wir das auch gerne. Jetzt bringt das Christ­kind einen Impf­stoff, entwi­ckelt in Deutsch­land, aber man hat vorsich­tig bestellt, man weiß ja nie.

Nun könnte man also etwas ausrech­nen, wie viele Impf­do­sen haben wir bestellt, wie lange dauert das, bis alle oder zumin­dest 60 % geimpft sind. Aber auch dann wird die Diskus­sion der Öffnung der Restrik­tio­nen sehr zäh werden: Darf jemand, der geimpft ist, sich wieder mit Freun­den tref­fen? Kann man Kultur wieder erlauben?

Bei der Diskus­sion über die Beschaf­fung von CO2-Mess­ge­rä­ten und Luft­rei­ni­gern hat sich das Dilemma deut­lich gezeigt. Einer­seits ist Lüften extrem wich­tig — je mehr desto besser -, aber eine ziel­ge­naue Lüftung durch subven­tio­nierte Mess­ge­räte wurde aus dem Rahmen­hy­gie­ne­plan wieder herausgenommen. 

Von Luft­rei­ni­gungs­ge­rä­ten erwar­tet man einen Nach­weis der Wirk­sam­keit, von den eige­nen Verord­nun­gen werden weder die Wirk­sam­keit noch die Auswir­kun­gen bewer­tet. Hygie­ne­pläne und tech­ni­sche Lösun­gen blei­ben bei allen Maßnah­men unbe­rück­sich­tigt. „Unbü­ro­kra­ti­sche“ Hilfen kommen nicht an. Der Voll­zug der Ankün­di­gun­gen schei­tert immer wieder. Das ist kein Risiko-Management!

Einen Plan, wie wir mit so einer Pande­mie leben können, gibt es nicht, er wird auch nicht entwi­ckelt. Die Länder im fernen Osten haben viel mehr Erfah­rung damit. Welche Erfah­run­gen haben wir gemacht? Wie sind wir nun für die nächste Pande­mie gerüstet?

Mit diesen Perspek­ti­ven wird es schwie­rig, ein „frohes“ Fest zu wünschen, aber die Hoff­nung bleibt, dass es wieder besser wird. Wir freuen uns auf den Sommer, Kultur­ver­an­stal­tun­gen, offene Bier­gär­ten und im nächs­ten Winter wieder die Gele­gen­heit, Momente wie diesen genie­ßen zu können.

Casi­mir Katz,
Orts­vor­sit­zen­der, Drit­ter Bürgermeister

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert