Tatü, tata

30.11.2019 | Polizei & Feuerwehr | 0 Kommentare

Die Feuer­wehr Ober­schleiß­heim baut jetzt eine Kinder­feu­er­wehr auf, um damit noch jüngere Alters­gruppen errei­chen zu können. Schon lange unter­hält die Truppe eine Jugend­feu­er­wehr, die Nach­wuchs ab 12 Jahren aufnimmt.

Anderen Vereinen, die mit der Feuer­wehr um Nach­wuchs konkur­rieren, könne man aber schon deut­lich früher beitreten, merkt Komman­dant Wolf­gang Schnell in seinem Antrag an den Gemein­derat an. Da sei es schwer, sie mit 12 Jahren noch für den Eintritt in die die Jugend­feu­er­wehr zu begeis­tern.

Die Feuer­wehr sieht aber Nach­wuchs­ar­beit als entschei­dend an, „um später Probleme zu vermeiden“. Wegen der Viel­zahl der Wehr­leute, die nicht in Ober­schleiß­heim arbeiten, ist es schon jetzt gele­gent­lich knapp, die Einsatz­stärke tags­über zu sichern.

In der Kinder­feu­er­werhr sollen „die Aufgaben der Feuer­wehr spie­le­risch und artge­recht vermit­telt werden“, so der Komman­dant. Die Jugend­feu­er­wehr ab 12 bereite dann bereits „auf das spätere Feuer­wehr­leben vor“.

Der Gemein­derat als Träger der Feuer­wehr hat die Neue­rung einstimmig durch­ge­wunken. An Aufbau­kosten für eigene Schränke und die Kinder­uni­formen wurden 2000 Euro frei­ge­geben.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert