Aufmerksame Badegäste an der Regattastrecke verständigen die Feuerwehr

Brand im Wäld­chen an der Regat­ta­strecke

21.08.2023 | Polizei & Feuerwehr | 0 Kommentare

Feuer­wehr Baders­feld auf der Suche nach dem Brand­herd

Aufmerk­samen Bade­gästen ist am vergan­genen Samstag Abend eine verdäch­tige Rauch­wolke über dem Wäld­chen zwischen Regat­ta­strecke und dem Regatta-Badesee aufge­fallen. Weil die Rauch­ent­wick­lung augen­schein­lich die eines Grill­feuers oder ähnli­chem über­stieg, setzten sie sicher­heits­halber einen Notruf unter 112 ab.

Die frei­wil­lige Feuer­wehr Baders­feld, nur zwei Kilo­meter von der Ruder­re­gatta, in Baders­feld Nord situ­iert, rückte inner­halb weniger Minuten aus. Per Handy-Ortung der Augen­zeugen konnten ein DLRG- und ein Feuer­wehr-Fahr­zeug ziem­lich genau die beschrie­bene Brand­stelle anfahren.

Gleich nach Ankunft machte sich die fünf Mann und eine Frau starke Truppe auf die Suche nach dem Brand­herd, welcher aber allem Anschein nach glück­li­cher­weise von selbst zum Erlö­schen gekommen war.

Die Brand­ur­sache war nicht fest­zu­stellen.

Stefan Hagl, Einsatz­leiter und Feuer­wehr­kom­man­dant der Baders­felder FFW, sagte auf Anfrage, “dass es immer besser sei, die Feuer­wehr lieber einmal zu viel als gar nicht zu verstän­digen, um während dieser Hitze­pe­riode größere Flächen­brände zu vermeiden.”

Der Wald­brand­ge­fah­ren­index zeigt in nächster Zeit deut­lich erhöhtes meteo­ro­lo­gi­sches Poten­tial für die Gefähr­dung durch Wald­brand.

In einem Aufruf bittet die Feuer­wehr und die Polizei, auf offene Grill­feuer zu verzichten, keine bren­nenden Ziga­ret­ten­stummel achtlos wegzu­werfen und auf einen sorg­sa­meren Umgang mit wegge­wor­fenen, leeren Flaschen zu achten, welche bei der Hitze als “Brenn­gläser” Feuer entfa­chen könnten. IL

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert