Die Oberschleißheimer fürchten die extreme Lärmbelastung, die mit der Ansiedlung der Hubschrauberstaffel der Bayerischen Polizei bei Tag und bei Nacht einhergehen würde.

“Nicht noch mehr Hubschrauber!”

01.07.2024 | Aktuelles | 0 Kommentare

Endlich werden Klagen gegen die Ansied­lung der Baye­ri­schen Poli­zei­hub­schrau­ber­staffel in Ober­schleiß­heim vor Gericht verhan­delt

Am 28. September 2018, also vor bald sechs Jahren, bildete sich in Ober­schleiß­heim ein breites Bündnis gegen die Ansied­lung des Hubschrau­ber­staffel der Baye­ri­schen Polizei und rief mit diesem Flug­blatt unten zur größten Demo auf, die Schleiß­heim je gesehen hatte.

Dem Demons­tra­ti­onszug waren über 500 Menschen gefolgt, damals noch mit dem Bürger­meister und
Mitstreiter Chris­tian Kuch­l­bauer (+) und mehreren Land­tags-und Kreis­tags­ab­ge­ord­neten

Bis zum Einga­be­termin, im Oktober 2018, waren dann beim Verwal­tungs­ge­richt München insge­samt fünf Klagen einge­gangen: Die Klage der Gemeinde Ober­schleiß­heim, der Stadt München, des Land­kreises München, einer privaten Anwohner-Kläger­ge­mein­schaft und die Klage des Bund Natur­schutz.

Nun endlich kommt es am Dienstag, 2. Juli 2024 und an einem mögli­chen Folge­termin am Donnerstag, 4. Juli 2024, zur münd­li­chen Verhand­lung vor dem Verwal­tungs­ge­richt in München.

Die Gemeinde wird mit ihrer Klage von Rechts­an­walt Michael Hofmann vertreten, der Bund Natur­schutz und die private Kläger­ge­mein­schaft von Anwältin Lisa Eber­lein.

Die Verhand­lung ist öffent­lich und beginnt am Dienstag, dem 2. Juli 2024, um 9.45 Uhr, im EG , Sitzungs­saal 5, 31. Kammer im

Verwal­tungs­ge­richt München
Bayer­straße 30
80335 München

Ob der zweite Termin am Donnerstag nötig ist, wird sich am Dienstag zeigen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Hier gibt es einen kleinen Rück­blick zur “Hubschrau­ber­ge­schichte” aus dem wert­vollen Archiv der schleissheimer-zeitung.de.

Ingrid Lind­büchl

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert