...wenn der Radweg plötzlich zu Ende ist..unklare Verkehrsführung an der Einmündung Friedhofstraße/ Bezirksstraße. Foto:ADFC/Robert Burschik

Mehr tun für’s Fahr­rad­fahren

16.10.2023 | Rathaus | 0 Kommentare

Neue ADFC-Orts­gruppe für Unter­schleiß­heim und Ober­schleiß­heim nimmt die Arbeit auf

Der Allge­meine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) München hat am Freitag, 6. Oktober 2023,
die ADFC-Orts­gruppe Unterschleißheim/Oberschleißheim gegründet. Neben poli­ti­schen
Akti­vi­täten zur Verbes­se­rung der Situa­tion für Radfah­rende vor Ort plant die Gruppe
regel­mä­ßige Treffen für alle Radl­fans.
Die neue ADFC-Orts­gruppe will sich poli­tisch für eine stär­kere Förde­rung des Radver­kehrs und
die Umset­zung der Konzepte zur Radver­kehrs­för­de­rung in den beiden Gemeinden
Unter­schleiß­heim und Ober­schleiß­heim einsetzen. Beide Kommunen sind bereits lang­jäh­rige
Mitglieder der Arbeits­ge­mein­schaft fahr­rad­freund­li­cher Kommunen. Dennoch fehlt eine
flächen­de­ckend gute und sichere Radver­kehrs­in­fra­struktur.


Unter­schleiß­heim und Ober­schleiß­heim sollen fahr­rad­freund­li­cher werden


Ober- und Unter­schleiß­heim haben eigent­lich ideale Voraus­set­zungen für die Nutzung des
Fahr­rades. Doch trotz ebener Stre­cken und der recht kurzen Verbin­dungen inner­orts und zu
den Nach­bar­kom­munen verzichten viele Menschen auf die Fahrt mit dem Rad, weil sie immer
wieder Abschnitte mit unklarer Verkehrs­füh­rung und Lücken im Radwe­ge­netz antreffen.
Radwege enden im Nichts und verun­si­chern Radfah­rende.
Immer noch fehlt eine sichere, alltags­taug­liche Verbin­dung zwischen Ober­schleiß­heim und
Lust­heim sowie Garching und Hoch­brück entlang der B471. Beson­ders ärger­lich für viele
Radfahrer:innen sind die viel zu schmalen Radwege an Haupt­ver­kehrs­ver­bin­dungen wie dem
Münchner Ring in Unter­schleiß­heim. Ein neur­al­gi­scher Punkt in Ober­schleiß­heim ist der Weg
von der Ampel in der Feier­abend­straße bis zur Unter­füh­rung in die Blumen­straße. Die Querung
der St2053 entlang des Schloss­ka­nals ist eben­falls eine große, gefähr­liche Hürde für
Radfah­rende.
Ein beson­dere Heraus­for­de­rung stellt die Anbin­dung von Unter­schleiß­heim, Ober­schleiß­heim
und Eching an den seit 2015 geplanten Radschnellweg zwischen München und Unter­schleiß­heim dar. Der Gewinn an Attrak­ti­vität für den über­ört­li­chen Radver­kehr darf nicht
durch fehlende Anbin­dungen, proble­ma­ti­sche Kreu­zungen oder mangel­hafte Fahr­bahnen
gefährdet werden.

Ortssprecher:innen gewählt

Lösungen für die Probleme möchte der Fahrrad-Club nun im Dialog mit den Verant­wort­li­chen
direkt vor Ort anstoßen. Als ADFC-Ortssprecher:innen wirken zukünftig Helga Keller-Zenth und
Robert Burschik, die das Amt in einer Doppel­spitze ausfüllen. Sie sind die Kontakt­per­sonen für
die Gemeinden und die Medien sowie für die Anliegen der Radl­freunde vor Ort. Die Orts­gruppe ist offen für alle, ob ADFC-Mitglied oder nicht.

Erreichbar ist sie unter schleissheim@adfc-muenchen.de

Helga Keller-Zenth, ADFC-Orts­spre­cherin Unterschleißheim/Oberschleißheim: „Beson­ders
wichtig ist mir, dass es Radwege gibt, auf denen sich Frauen auch im Dunkeln wohl­fühlen.
Drin­gend umge­setzt werden muss dafür der schon lange verspro­chene Radweg an der B471
nach Garching-Hoch­brück. Hier gibt es bisher nur den Radweg durch den Wald entlang des
Kanals, das schreckt viele Frauen davon ab, im Dunkeln zu radeln. Die Radwege inner­orts
sollten so ange­legt sein, dass sie auch von Kindern gefahrlos benutzt werden können, nur dann
ist das ‚Eltern­taxi‘ über­flüssig. Ich möchte in der Orts­gruppe gerne Alltags­touren orga­ni­sieren,
um aufzu­zeigen, auf welchen Wegen man nach München, Frei­sing oder Dachau gelangen
kann.“
Robert Burschik, ADFC-Orts­spre­cher Unterschleißheim/Oberschleißheim: „Radfahren muss für
möglichst viele Menschen die beste Möglich­keit werden, unter­wegs zu sein.

Radfah­re­rinnen und Radfahrer jeden Alters sollen sicher, schnell und bequem ihre Ziele errei­chen können und dort ihr Fahrrad auch vernünftig abstellen können. Wichtig ist mir, dass die Heraus­for­de­rungen nur gemeinsam gelöst werden können. Gute Radver­kehrs­an­lagen, eine fairere Auftei­lung der Verkehrs­flä­chen und Aufklä­rung der Verkehrs­teil­neh­menden sind dafür nötig. Sowohl in Ober- als auch in Unter­schleiß­heim ist dabei trotz aller bishe­rigen Bemü­hungen noch Luft nach oben. Das Radfahren muss dort überall Spaß machen und im Alltag nütz­lich sein.”

Das Team der Ansprech­per­sonen: Helga Keller-Zenth und Robert Burschik Foto: ADFC/Elisabeth Freundel

Das Fahr­rad­klima in Unter­schleiß­heim

Beim ADFC Fahr­rad­klima-Test 2022 schnitt die Stadt mit Note 3,6 und Platz 5 in der
Größen­klasse in Bayern relativ respek­tabel ab, konnte das Ergebnis im Vergleich zu 2020
aller­dings nicht verbes­sern. Es gab erneut etliche Kritik­punkte. 84 Prozent der Teil­neh­menden
monieren die mangel­hafte Breite der Radwege (Note 4,7). 70 Prozent aller Teilnehmer:innen
kriti­sieren die weiterhin unzu­rei­chende Kontrolle von Falsch­par­kern auf Radwegen (Note 4,8).
Und die Ampel­schal­tungen für Radfah­rende (Note 4,6) stoßen 71 Prozent sauer auf.
Ober­schleiß­heim kam aufgrund der zu geringen Teil­neh­mer­zahl nicht in die Auswer­tung beim ADFC Fahr­rad­klima-Test 2022.
Weitere Infos zum Ergebnis im ADFC Fahr­rad­klima-Test:
ADFC-Fahr­rad­klima-Test 2022: Durch­wach­senes Zeugnis für den Land­kreis München

Neue ADFC-Orts­gruppen für besseren Radver­kehr

Um die Bedin­gungen für den Radver­kehr in den Gemeinden zu verbes­sern, hat der ADFC
München seine Präsenz in den letzten Jahren im Land­kreis München ausge­baut. Derzeit gibt
es 15 ADFC-Orts­gruppen im Land­kreis. https://muenchen.adfc.de/ortsgruppen

Über den ADFC
Der Allge­meine Deut­sche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundes­weit mehr als 230.000 Mitglie­dern, davon über 33.000 in Bayern und über 9.000 in München, die größte Inter­es­sen­ver­tre­tung der Radfah­re­rinnen und Radfahrer in Deutsch­land und welt­weit. Der ADFC will, dass Deutsch­land bis 2030 ein attrak­tives Fahr­rad­land wird, das in allen Städten und Dörfern einla­dende Rahmen­be­din­gungen zum Radfahren und Quali­täts­rad­wege statt Holper­stre­cken bietet. Dafür hält der ADFC eine grund­le­gende Reform des Stra­ßen­ver­kehrs­rechts für essen­ziell.

Martina Toll­kühn
Refe­rentin Kommu­ni­ka­tion & Marke­ting
ADFC München e.V

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