Social Media: Fluch und Segen zugleich

09.03.2024 | Ankündigungen | 0 Kommentare

Eltern­abende zum Austausch über den Medi­en­konsum von Kindern und Jugend­li­chen ab März für alle im Land­kreis München

TikTok, Insta­gram, WhatsApp und Co. sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzu­denken – sie sind allge­gen­wärtig und bieten schnelle Recherche- möglich­keiten, einfache Kommu­ni­ka­tion und einen Austausch zu jeder Tages-und Nacht­zeit. Vor allem die junge Gene­ra­tion wächst mit digi­talen Platt­formen auf. Der Land­kreis München und Cond­robs e.V. gehen gemeinsam der Frage nach, wie lange der Konsum der Inhalte dieser Platt­formen gesund ist und wann er zur Gefahr wird. Um Eltern Hilfe­stel­lungen beim Medi­en­konsum ihrer Kinder und Jugend­li­chen zu geben, wird es ab dem 11. März alle drei Wochen einen Eltern­abend geben.

Obwohl Social Media diverse Vorteile bietet, machen sich viele Eltern zuneh­mend Sorgen über den Umgang ihrer Kinder mit Smart­phones, sozialen Medien und Compu­ter­spielen. Beson­ders in Entwick­lungs­phasen kann ein über­mä­ßiger Konsum die psychi­sche Gesund­heit oder die Konzen­tra­ti­ons­fä­hig­keit bei Kindern und Jugend­li­chen negativ beein­flussen.

Jugend­sucht­be­ra­tung bietet Unter­stüt­zung

Viele Eltern sehen sich in der Verant­wor­tung, den rich­tigen Umgang ihrer Kindermit digi­talen Platt­formen zu erlernen, was oftmals eine Heraus­for­de­rung darstellt. Die Jugend­sucht­be­ra­tung des Land­kreises München bietet hierzu Unter­stüt­zung an. Bei regel­mä­ßigen Eltern­abenden, die der Cond­robs e. V. im Auftrag des Land­kreises orga­ni­siert, können Eltern sich über den Medi­en­konsum ihrer Kinder austau­schen. Gleich­zeitig soll den Erzie­hungs­be­rech­tigten so Hilfe­stel­lung im Umgang mit dem Konsum sozialer Medien geboten werden.

Ziel ist es, allen Inter­es­sierten, die Kinder oder Jugend­liche zwischen 12 und 18 Jahren haben, die Möglich­keit zu bieten, sich auszu­tau­schen, vonein­ander zu lernen und gemeinsam Stra­te­gien zu entwi­ckeln, um den Medi­en­konsum ihrer Kinder ange­messen und indi­vi­duell zu gestalten. Begleitet von Exper­tinnen und Experten wird ein offener Dialog geschaffen, der neue Hand­lungs­op­tionen erar­beitet und Unter­stüt­zung in der Eltern­rolle bietet.

Der Eltern­abend wird erst­mals am 11. März 2024 von 18:30 bis 20:00 Uhr in München, Schil­lerstr. 37 (1. Stock links), ange­boten. Künftig findet der kosten­lose Eltern­abend dann alle drei Wochen statt. Um Anmel­dung wird tele­fo­nisch unter 089/230 691 434 oder per E‑Mail an jugendsuchtberatung.lkmuc@condrobs.de gebeten. Der Beitritt zur Austausch­runde ist jeder­zeit möglich. Selbst­ver­ständ­lich kann bei Bedarf auch ein Einzel­ge­spräch mit Kindern und Jugend­li­chen und/oder ihren Eltern bei der Jugend­sucht­be­ra­tung im Land­kreis München unter den oben­ge­nannten Kontakt­daten arran­giert werden.

Carina Ober­huber, Land­ratsamt München

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert