Spatenstich in Lustheim für Oberschleißheim-Ort
Der Breitbandausbau in Oberschleißheim geht in die zentrale Phase. Am 13. März 2024 fand der Spatenstich für die Glasfaserverlegung in Lustheim und Oberschleißheim-Ort statt. In direkter Nähe zu Schloss Lustheim setzten Telekom-Kommunalberater Bernhard Multerer, Erster Bürgermeister Markus Böck und Projektleiter Manfred Pichlmeier bei der Tiefbaufirma Beller gemeinsam den Spatenstich für die 2. (und finale) Ausbauphase. Seit Mai 2023 läuft bereits der Breitbandausbau in Badersfeld.
Damit können bald rund 6.500 Haushalte und Unternehmen in Oberschleißheim das schnelle Glasfasernetz der Telekom nutzen. Die Telekom baut Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde, für Geschäftskunden gibt es Tarife bis 100 Gbit/s.
Für den Glasfaser-Anschluss braucht es einen Auftrag des Gebäudeeigentümers.
Bei der Wahl des Telefon-/Internet-Anbieters ist jeder Eigentümer nach wie vor frei. Bezüglich der Nutzung des Glasfasernetzes bestehen seitens der Telekom Kooperationen mit den Anbietern 1&1 und O2/Telefónica; mit weiteren Anbietern ist man im Gespräch.
Beim Ausbau arbeiten die Gemeinde Oberschleißheim und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen. Der Breitbandausbau in Oberschleißheim wird voraussichtlich im Sommer 2025 abgeschlossen sein.
Weitere Informationen und Kontakte gibt es unter www.oberschleissheim.de/glasfaser, unter www.telekom.de/glasfaser.
Doris Rohe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gemeinde Oberschleißheim
0 Kommentare