Ein sport­li­ches High­light auf der Regat­ta­strecke, impor­tiert aus Hawaii

30.06.2024 | Ankündigungen | 0 Kommentare

Zuschauer herz­lich will­kommen!

Die erste offene Deut­sche OC und Va‘a Sprint Meis­ter­schaft findet am 6. und 7. Juli 2024 auf der Regat­ta­bahn in Ober­schleiß­heim.

Outrigger-Paddler aus ganz Deutsch­land werden sich hier messen, um die ersten Titel des Deut­schen Meis­ters in dieser Sportart zu erringen. Die Veran­stal­tung verspricht span­nende Wett­kämpfe in verschie­denen Diszi­plinen.

Im Einer, Zweier und V6 messen sich die Teams jeweils auf der 500m–Strecke. Im V6 gibt es dann am Sonntag ein beson­deres High­light: Auf der 1.500m-Strecke wird mit mehreren Wenden gefahren. Auf der 250m-Bahn gilt es dann 5‑mal die Wende möglichst effektiv, aber auch korrekt zu umfahren. Hier messen sich jeweils vier Boote gleich­zeitig.

Ein weiterer Höhe­punkt ist noch das Staf­fel­rennen der Einer, bei der vier Paddler bzw. Padd­le­rinnen jeweils 250m fahren und dann dem nächsten Team­mit­glied einen Staf­fel­stab über­geben müssen. Spaß und Span­nung sind hier garan­tiert!

Zuschauer sind herz­lich einge­laden, die Athleten anzu­feuern und diesen groß­ar­tigen, in Deutsch­land noch relativ unbe­kannten Sport, hautnah mitzu­er­leben und näher kennen­zu­lernen.

Die Wett­kämpfe am Samstag, dem 6. Juli 2024, starten gegen 11 Uhr, am Sonntag geht es um 9 Uhr mit den ersten V6-Rennen los. Diese Deut­sche Meis­ter­schaft verspricht ein sport­li­ches High­light zu werden, das sowohl Athleten als auch Zuschauer begeis­tern wird. Seien Sie dabei und erleben Sie mit, wer am Ende den begehrten Deut­schen Meister für sich bean­spru­chen kann.

Der OC und Va‘a‑Sport hat seinen Ursprung im Pazifik, und ist eine der ältesten Kanu­sport­arten der Welt. Die Hawai­ianer und Poly­ne­sier haben mit ihren Ausle­ger­booten so den Pazifik erkundet und sich ausge­breitet. In Poly­ne­sien hat dieser Sport eine höhere Anzie­hungs­kraft als der Fußball. Bei den Rennen (meiste Lang­stre­cken­rennen von Insel zu Insel) sind bis zu 300 Boote am Start, und das Fern­sehen über­trägt die Rennen live vor Ort.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Roger Baumann, Kanu-Regat­ta­verein München

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert