Veran­stal­tungen

Sep 2024

30 Sep
Caritas im Landkreis München sammelt für Menschen in Not

Caritas im Land­kreis München sammelt für Menschen in Not

30.09.2024 — 06.10.2024    
Ganz­tägig

Die Caritas-Herbst­samm­lung 2024 beginnt am Sonntag, 29. September 2024 mit Gottes­diensten und Kirchen­kol­lekten für die Arbeit der Caritas vor Ort. Ab Montag, 30. September, bis Sonntag, 6. Oktober, bitten auch im Land­kreis München Ehren­amt­liche an den Haus­türen um eine Spende für die Caritas der katho­li­schen Kirche. Wo sich keine persön­li­chen Samm­ler/-innen mehr finden, werfen frei­wil­lige Helfer/-innen Spen­den­briefe in die Brief­kästen. Der Samm­lungs­erlös bleibt vor Ort. 40 Prozent erhält die Pfarr­ge­meinde und 60 Prozent ihre örtliche Caritas. Alle Samm­le­rinnen und Sammler, die im Namen der Caritas der katho­li­schen Kirche unter­wegs sind, können sich ausweisen.

Den Auftakt­got­tes­dienst zur Caritas-Herbst­samm­lung zele­briert die Caritas am Sonntag,
29. September 2024, 10.00 Uhr, in St. Anna im Münchner Lehel mit haupt- und ehren­amt­lich Mitar­bei­tenden sowie Ehren­gästen aus Kirche und Caritas. Im Anschluss begrüßt Cari­tas­di­rektor Prof. Dr. Hermann Soll­frank die Gäste im Fran­zis­kus­saal des Klos­ters St. Anna zu einem fest­li­chen Empfang mit Ehrung von Frei­wil­ligen im Bereich Samm­lungen.

Der Diözesan-Cari­tas­ver­band München-Frei­sing bedankt sich bei allen Spen­dern/-innen und Ehren­amt­li­chen für ihr soziales Enga­ge­ment.

Samm­le­rinnen und Sammler sind als ehren­amt­liche Helferin oder Helfer nah dran an den Menschen in ihrer Gemeinde. Sie wissen oft besser als viele andere von Freude und Glück oder Nöten und Sorgen hinter den Wohnungs­türen. Bei Problemen infor­mieren sie schnell und unbü­ro­kra­tisch über Hilfs­mög­lich­keiten und stellen Kontakte zu Kirche und Caritas her. Sie sind für uns wich­tige Botschafter der Nächs­ten­liebe. Unsere Caritas-Fach­dienste brau­chen für die soziale Bera­tung jede Spende, ganz gleich, ob bei der Kollekte, bar an der Haus­türe, per Über­wei­sung oder im Pfarr­büro abge­geben!

Im Früh­jahr und Herbst (jeweils eine Woche lang) sind Tausende von ehren­amt­li­chen Samm­le­rinnen und Samm­lern oder ehren­amt­liche Brief­aus­trä­ger/-innen in München und Ober­bayern unter­wegs. Sie bitten freund­lich um eine Spende für Menschen in Not.

 

https://spenden.caritas-nah-am-naechsten.de/de/aktiv-werden/caritas-sammlung

Okt 2024

06 Okt
Einladung zur Sonntagsradltour des ADFC

Einla­dung zur Sonn­tags­radl­tour des ADFC

06.10.2024    
9:15 — 17:30
Sonn­tags­runde zum Welt­wald und nach Frei­sing: Von Unter­schleiß­heim radeln wir über den Amper­radweg zum Welt­wald bei Frei­sing. Weiter geht’s in die Altstadt von Frei­sing und zum Frei­singer Dom. Nach einer Einkehr führt uns der Rückweg entlang der S‑Bahn-Strecke zurück nach Unter­schleiß­heim. Wem’s zu viel wird (oder das Wetter zu schlecht), der kann nach 35 km (Frei­sing) oder 41 km (Pulling) die S1 zurück nach Unter­schleiß­heim nehmen. Bei schlechtem Wetter verschieben wir die Tour auf Samstag, 5. Oktober, oder Sonntag, 6. Oktober.
Die Strecke ist 58 km lang und weist nur eine nennens­werte Stei­gung auf. Wir radeln gemüt­lich mit 16km/h auf über­wie­gend verkehrs­armen oder für KFZ gesperrten Stre­cken. 28 km sind asphal­tiert. Nicht­mit­glieder sind herz­lich einge­laden. Die Teil­nahme ist kostenlos und erfolgt auf eigene Verant­wor­tung. PS: Eine kleine Brot­zeit für die Pause im Welt­wald mitzu­nehmen, ist sicher nicht verkehrt. Wir kehren erst danach in Frei­sing ein.
Robert Burschik und Helga Keller-Zenth, Spre­cher des ADFC Schleiß­heim
06 Okt
Themenführung im Schloss Schleißheim: Der Blaue Kurfürst richtet sich ein

Themen­füh­rung im Schloss Schleiß­heim: Der Blaue Kurfürst richtet sich ein

06.10.2024    
14:00 — 15:30

Unter dem Titel „Der Blaue Kurfürst richtet sich ein“ nimmt die Gäste­füh­rerin Christa Karch die Besu­che­rinnen und Besu­cher  mit auf einen Rund­gang durch die prunk­vollen kurfürst­li­chen Appar­te­ments im Neuen Schloss. Der Bauherr, Kurfürst Max Emanuel, hatte großen Wert auf eine beein­dru­ckende Innen­ein­rich­tung gelegt, um seine Macht und Bedeu­tung zum Ausdruck zu bringen.

 Treff­punkt: Kasse Neues Schloss Schleiß­heim

Kosten? 3,- Euro pro Person (+ Eintritt)

Anmel­dung? ohne Anmel­dung – Die Teil­neh­mer­zahl ist auf 25 Personen beschränkt. Tickets sind am Veran­stal­tungstag an der Muse­ums­kasse erhält­lich; Reser­vie­rungen sind leider nicht möglich. Besorgen Sie sich Ihr Führungs­ti­cket bitte recht­zeitig an der Kasse!

Weitere Infor­ma­tionen zum Neuen Schloss Schleiß­heim erhalten Sie unter www.schloesser-schleissheim.de

Florian Schröter und Susanne Eichinger, Pres­se­stelle der Baye­ri­schen Schlös­ser­ver­wal­tung

07 Okt
vhs-Kurs: Upcycling an der Nähmaschine - Einkaufstasche

vhs-Kurs: Upcy­cling an der Nähma­schine — Einkaufs­ta­sche

07.10.2024    
9:00 — 12:00

Du hast eine Nähma­schine und Klei­dung oder andere Texti­lien, die du zu schade zum Spenden oder Wegwerfen findest? Beson­ders das Mate­rial oder Muster gefällt dir? Du weißt mit der löch­rigen Lieb­lings­jeans oder dem Lieb­lings­hemd mit Fleck nichts anzu­fangen, möch­test ihnen aber gerne ein zweites Leben schenken?
Die Leinen­tisch­decke der Oma ist über­haupt nicht dein Stil, aber irgendwie gefällt sie dir?
Dann komm in meinen upcy­cling Work­shop!

Was du dafür brauchst:
Alle Uten­si­lien & Entschei­dungs­freude:
eine normale Haus­halts­näh­ma­schine (Basis­kennt­nisse müssen vorhanden sein), Stoff­schere, Steck­na­deln oder Stoff­klam­mern, Maßband oder Lineal, zum Markieren Schnei­der­kreide oder wasser­lös­li­cher Markier­stift, und alles, was du upcy­celn möch­test. Bringe bitte alles zum Kurs mit.
Weitere Mate­ria­lien sind vorhanden, die vor dem Nähen noch verschö­nert werden, du kannst gerne auch eigene Dinge mitbringen.

Im ersten Kurs zeige ich, was alles möglich und anfän­ger­taug­lich ist, vermittle das Wissen, und die Teil­neh­menden über­legen, was sie machen wollen.
Im zweiten Kurs wird geschnitten, verziert, markiert und genäht.
Max. 4 TN

Gebühr 35 €, VHS, Raum 3, Prof.-Otto-Hupp-Str. 26c

Anmel­dung direkt über den Waren­korb unter www.vhsosh.de, per Mail an anmeldung@vhsosh.de oder in der Geschäfts­stelle der vhs Ober­schleiß­heim, 089/3153806. Weitere Infos unter www.vhsosh.de

 

07 Okt
vhs-Vortrag: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

vhs-Vortrag: Vorsor­ge­voll­macht und Pati­en­ten­ver­fü­gung

07.10.2024    
19:00 — 21:00

Viel zu wenige Bürge­rinnen und Bürger denken daran, Vorsorge für weniger gute Zeiten zu treffen, nämlich für den Fall, dass sie infolge eines Unfalls, einer schweren Erkran­kung oder auch durch Nach­lassen der geis­tigen Kräfte im Alter ihre Ange­le­gen­heiten nicht mehr selbst wie gewohnt regeln können. Für diesen Fall können Sie vorsorgen, indem Sie Ihre Wünsche schrift­lich fest­halten. Wie dies rechts­si­cher zu erfolgen hat, darüber infor­miert Sie dieser Vortrag des Rechts­an­walts Markus Brunner.

Gebühr 12 €, Bürger­haus, Konfe­renz­raum

Anmel­dung direkt über den Waren­korb unter www.vhsosh.de, per Mail an anmeldung@vhsosh.de oder in der Geschäfts­stelle der vhs Ober­schleiß­heim, 089/3153806. Weitere Infos unter www.vhsosh.de

 

10 Okt
vhs-Kurs: Bosnisch, Kroatisch, Serbisch und Montenegrinisch für Anfänger

vhs-Kurs: Bosnisch, Kroa­tisch, Serbisch und Monte­ne­gri­nisch für Anfänger

10.10.2024    
18:15 — 19:45

Reisen Sie gerne in den Balkan? Möchten Sie ein paar Grund­vo­ka­beln lernen, um sich mit den Einhei­mi­schen ein wenig verstän­digen zu können?
Dann ist dieser Kurs das Rich­tige für Sie. Wir lernen auch viel über die Kultur dieser inter­es­santen und viel­fäl­tigen Region. Dieser Kurs ist inter­aktiv — die Teil­neh­menden lernen beim mitein­ander spre­chen ab der ersten Woche die wich­tigsten Voka­beln.
Ab 3 Teil­neh­mende

15x Abende, donners­tags 18.15 — 19.45 Uhr, VHS, Raum 7, Prof.-Otto-Hupp-Str. 26c

Anmel­dung direkt über den Waren­korb unter www.vhsosh.de, per Mail an anmeldung@vhsosh.de oder in der Geschäfts­stelle der vhs Ober­schleiß­heim, 089/3153806. Weitere Infos unter www.vhsosh.de

 

10 Okt
vhs-Kurs: Socken stricken - einfach mal anders herum!

vhs-Kurs: Socken stri­cken — einfach mal anders herum!

10.10.2024    
19:00 — 20:30

In diesem Kurs lernen Sie, Socken von den Zehen­spitzen nach oben zu stri­cken (toe up-Technik). Es ist eine einfache Methode, um die Socken­größe gut anzu­passen. Sie werden erfahren, dass das Stri­cken von Band­spitze, Ferse und verschie­denen Mustern für den Schaft kein Hexen­werk ist. Voraus­set­zung ist, dass Sie ein wenig Erfah­rung im Stri­cken haben.
Mitzu­bringen sind: Nadeln zum Socken stri­cken, Socken­wolle, Notiz­block, Stift

4 Abende, donners­tags 19.00 — 20.30 Uhr, VHS, Raum 1, Prof.-Otto-Hupp-Str. 26c

Anmel­dung direkt über den Waren­korb unter www.vhsosh.de, per Mail an anmeldung@vhsosh.de oder in der Geschäfts­stelle der vhs Ober­schleiß­heim, 089/3153806. Weitere Infos unter www.vhsosh.de

 

11 Okt
vhs-Kurs: Ein Lied - Ein Tanz

vhs-Kurs: Ein Lied — Ein Tanz

11.10.2024    
18:00 — 19:30

Wir tanzen leichte und harmo­ni­sche Kreis­tänze aus verschie­denen Kulturen und singen einfache ein- und mehr­stim­mige Lieder aus aller Welt.

Volks­lieder und Volks­tänze hatten seit jeher die Funk­tion das Beisam­men­sein zu stärken, das Leben zu feiern und die Gemein­schaft als grund­le­gende Basis zu erleben. Die Schnell­le­big­keit der heutigen Zeit und der daraus resul­tie­rende Stress scheint uns zuneh­mend in die Isola­tion zu führen. Deshalb laden wir ein, das gemein­same Singen und Tanzen wieder neu zu beleben. Ganz nach dem Motto: “Kreieren statt konsu­mieren”.

Wir laden ein, durch die Verbun­den­heit im Kreis, das Beste der alten Zeit, in unserer heute Zeit neu aufleben zu lassen. So werden wir gemeinsam durch das Singen und Tanzen kreativ schöp­fe­risch und stärken das Gefühl der Verbun­den­heit und der Leben­dig­keit.
Keine Vorkennt­nisse erfor­der­lich. Alle Stimmen sind will­kommen!

Dozen­tinnen: Vero­nika Lindner, Musik­päd­agogin, Katja Leopolds­berger, Pädagogin für thera­peu­ti­sches Tanzen

VHS, Bewe­gungs­raum, Prof.-Otto-Hupp-Str. 26c

Anmel­dung unter anmeldung@vhsosh.de oder in der Geschäfts­stelle der vhs Ober­schleiß­heim, 089/3153806. Weitere Infos unter www.vhsosh.de

 

12 Okt
Musketiere, Mönche, Marketenderinnen: historisches Fest im Maximilianshof

Muske­tiere, Mönche, Marke­ten­de­rinnen: histo­ri­sches Fest im Maxi­mi­li­anshof

12.10.2024 — 13.10.2024    
11:00 — 19:00

Mit dabei: Wittels­ba­cher Turm­pfeiffer, Gennß­henkher Schier­ling, Feld­wache Tilly, Gauk­ler­paar Neff, Kostüm­gruppe Suda-Lorenz, Renais­sance­gruppe Nowaczek, Augs­burger Geschlech­ter­tanz u.v.m.. Bewir­tung nach histo­ri­schen Rezepten durch die Schloss­wirt­schaft Schleiß­heim.

Unser Fest nimmt die verschie­denen höfi­schen, länd­li­chen, geist­li­chen und mili­tä­ri­schen Aspekte der Schleiß­heimer Geschichte zur Zeit Wilhelms V. und Maxi­mi­lians I. in spie­le­ri­scher und unter­halt­samer Weise auf. Die mit Schleiß­heim eng verbun­denen Herzogs- und Kurfürs­ten­paare von Wilhelm dem Frommen bis zu Max III. Joseph, dem letzten der altbaye­ri­schen Wittels­ba­cher treten mit ihren Wappen auf und bieten zugleich einen Gang durch die Mode­ent­wick­lung vom späten 16. Jahr­hun­dert bis 1777. Höfi­sche Tänze der Renais­sance werden gezeigt. Der Augs­burger Kunst­agent Philipp Hain­hofer liest aus seiner ausführ­li­chen Beschrei­bung der Schwaige und der Klausen vor, die er nach seinem Besuch im Jahre 1611 verfaßt hat.

Die Schwaiger, die Bauern von den Gütern, demons­trieren häus­liche und hand­werk­liche Tech­niken und feiern unter dem Klang von Dudel­sack und Schalmei. Die Schloss­wirt­schaft bietet Schman­kerl aus zeit­ge­nös­si­schen Koch­bü­chern an (Bewir­tung nicht im Eintritts­preis enthalten). Es hat sich sogar der komplette Spei­se­plan für das Schleiß­heimer Schwaigper­sonal für das Jahr 1618 erhalten, aus dem es gleich­falls Kost­proben gibt. Auch Gaukler zeigen ihre Künste. Muske­tiere, Pike­niere und Kano­niere führen die Waffen­technik des Drei­ßig­jäh­rigen Krieges vor. Beim Piken­drill kann auch das Publikum mitma­chen. Am Abend klingt das Fest mit dem kaiser­li­chen Zapfen­streich unter Trommel- und Pfei­fen­klang aus.

Eintritt € 15, Kinder bis 13 Jahre frei. Zusätz­liche Infor­ma­tionen unter www.geschichtealsfest.de

Dr. Marcus Junkel­mann, Geschichte als Fest e.V.

 

12 Okt
JazzAda-Soiree 2024

JazzAda-Soiree 2024

12.10.2024    
12:00 — 14:00

Einlass 30 Minuten vor Beginn: Eintritt Kat. 1 € 15,-; Kat. 2 € 13,-; Kat. 3 € 10,-. Vorver­kauf am 5.10.2024, 10.00–13.00 Foyer Bürger­zen­trum und an der Kasse vor der Veran­stal­tung. Im Karten­vor­ver­kauf maximal 6 Karten pro Person. Veran­stalter: TSV Ober­schleiß­heim

Das aktu­elle Programm mit den High­lights „End of time“,„Breathe“,„Can ́t help falling in love“ und „In case you don’t live forever“ knüpft nahtlos an die tollen Choreo­gra­fien der letzten Jahre an. Modern und Jazz Dance Technik kombi­niert mit span­nenden und durch­dachten Show­ele­menten, garniert mit einem guten Schuss Schau­spiel­kunst und die Freude am Tanz macht die Vorstel­lungen sicher wieder zu einem kurz­wei­ligen Erlebnis. Um 12.00 Uhr treten die Zwer­gerl bis zu den Mäusen mit vollem Programm auf, danach gibt es von den Kids I an ein verkürztes Programm. Um 19.00 Uhr gibt es ab den Kids I ein volles Programm, aber ohne die Kleinsten.

12 Okt
JazzAda-Soiree 2024

JazzAda-Soiree 2024

12.10.2024    
19:00 — 21:00

Einlass 30 Minuten vor Beginn: Eintritt Kat. 1 € 15,-; Kat. 2 € 13,-; Kat. 3 € 10,-. Vorver­kauf am 5.10.2024, 10.00–13.00 Foyer Bürger­zen­trum und an der Kasse vor der Veran­stal­tung. Im Karten­vor­ver­kauf maximal 6 Karten pro Person. Veran­stalter: TSV Ober­schleiß­heim

Das aktu­elle Programm mit den High­lights „End of time“,„Breathe“,„Can ́t help falling in love“ und „In case you don’t live forever“ knüpft nahtlos an die tollen Choreo­gra­fien der letzten Jahre an. Modern und Jazz Dance Technik kombi­niert mit span­nenden und durch­dachten Show­ele­menten, garniert mit einem guten Schuss Schau­spiel­kunst und die Freude am Tanz macht die Vorstel­lungen sicher wieder zu einem kurz­wei­ligen Erlebnis. Um 12.00 Uhr treten die Zwer­gerl bis zu den Mäusen mit vollem Programm auf, danach gibt es von den Kids I an ein verkürztes Programm. Um 19.00 Uhr gibt es ab den Kids I ein volles Programm, aber ohne die Kleinsten. 

 

13 Okt
Konzert in der Trinitatiskirche: Kurt Weill, Komponist zwischen den Welten

Konzert in der Trini­ta­tis­kirche: Kurt Weill, Kompo­nist zwischen den Welten

13.10.2024    
18:00 — 20:00

Die evan­ge­li­sche Kirchen­ge­meinde Ober­schleiß­heim lädt wieder einmal zu einem beson­deren Konzert­er­eignis ein: Ulrike Klakow (Gesang) und Thomas Beikir­cher (Klavier) präsen­tieren einen musi­ka­li­schen Streifzug durch ein bewegtes Kompo­nis­ten­leben.

Im Mittel­punkt dieser musi­ka­li­schen Chanson-Rezi­ta­tion steht der deutsch-ameri­ka­ni­sche Kompo­nist Kurt Weill (1900–1950), der sich nicht scheute, neue Wege zu gehen und alte Gewohn­heiten abzu­legen. Seine ersten Erfolge hatte er im Deutsch­land der 20er-Jahre, zusammen mit berühmten Text­dich­tern wie Kaiser oder Brecht (Drei­gro­schen­oper). Trotz Nazi­ver­fol­gung und Flucht über Paris nach New York blieb er stets musi­ka­li­scher Verfechter univer­saler Mensch­lich­keit und inte­grierte Einflüsse seiner neuen Heimat und wurde so ein Wegbe­reiter des heutigen Musi­cals. Viele seiner Songs sind echte Schlager geworden.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Pfar­rerin Martina Buck

13 Okt
Pippo Pollina: Nell 'Attimo - Solo in Concerto

Pippo Pollina: Nell ‘Attimo — Solo in Concerto

13.10.2024    
18:00 — 19:30

Pippo Pollina, der viel­sei­tige sizi­lia­ni­sche Musiker, ist als einer der krea­tivsten Künstler in der euro­päi­schen Singer-Song­writer-Szene seit mehr als dreißig Jahren unter­wegs. Unzäh­lige Plat­ten­pro­duk­tionen, inter­na­tio­nale Tour­neen, pres­ti­ge­träch­tige Kolla­bo­ra­tionen verleihen ihm einen beson­deren Status, den er sich im Studio als auch live auf der Bühne erar­beitet hat. Mit nun 60 Jahren verspürt Pippo Pollina nun das Bedürfnis diesen Meilen­stein mit einem Solo-Konzert in einem intimen Rahmen auf seine eigene Weise zu feiern: Allein auf der Bühne, nur mit Gitarre oder am Klavier sitzend mit seiner ausdrucks­starken Stimme, die mit zuneh­mender Reife noch mehr an Inten­sität gewonnen hat. Authen­tisch und intim. Von Ange­sicht zu Ange­sicht. Mit eigenen Liedern und seiner impo­santen Stimme. Mit eigenen Erin­ne­rungen und Geschichten eines Lebens voller diverser Erfah­rungen.

Ein Konzert für alle, die italie­ni­sches Song­wri­ting lieben, sowie für all dieje­nigen, welche die Kunst von Pippo Pollina bereits kennen­lernen durften. Eine Kunst, die gefühl­voll aber intensiv zwischen Poesie, Musik und Zivil­cou­rage wandelt.

Einlass: 17:00 Uhr. VVK Karten: 32,-/30,- €. AK: 34,-/32,- € (zzgl. VVK-Gebühren). Reihen­be­stuh­lung. VVK über www.münchenticket.de oder Schreib­waren am Schloss und Gemein­de­bü­cherei.Veran­stalter: Gemeinde Ober­schleiß­heim, Kultur­team

14 Okt
Feierabendradltour des ADFC Schleißheim: immer wieder montags

Feier­abend­radl­tour des ADFC Schleiß­heim: immer wieder montags

14.10.2024    
17:15 — 19:00

Als die Orts­gruppe Schleiß­heim des ADFC in Oktober 2023 gegründet wurde, war ein Schwer­punkt, Radtouren für Mitglieder und Nicht­mit­glieder anzu­bieten, um gemeinsam die nähere Umge­bung auf dem Rad zu erkunden. Die Teil­nahme ist kostenlos und steht allen offen, die das Fahrrad gerne im Alltag oder in der Frei­zeit nutzen oder darauf umsteigen wollen. Feier­abend­touren fanden ab April zuerst einmal pro Monat und ab Juli dann 14-tägig statt. Es hat sich inzwi­schen ein Stamm von Teil­neh­mern heraus­ge­bildet, die sich auch von unsi­cherem Wetter nicht abhalten lassen. Neben den Feier­abend­touren gab es auch eine Tages­tour zum Starn­berger See und eine Halb­ta­ges­tour nach Schloß Nymphen­burg. Geführt werden die Touren von den ausge­bil­deten Tour­lei­tern Klaus Deiser und Robert Burschik. Wir freuen uns, dass das Angebot so gut ange­nommen wird. Mit Beginn der Winter­zeit pausieren wir die Touren. Wir werden aber evtl. noch eine Tages­tour anbieten. Aktu­elle Infos unter: https://muenchen.adfc.de/artikel/ortsgruppe-unterschleissheim-oberschleissheim

Robert Burschik und Helga Keller-Zenth, Spre­cher der Orts­gruppe Schleiß­heim des ADFC

Am 14.10. 2024 geht es rund ums Schloss: Treff­punkt Bürger­platz Ober­schleiß­heim

 

14 Okt
vhs-Kurs: B.A.R.F. - Biologisch Artgerechte Rohfütterung für Hund und Katze

vhs-Kurs: B.A.R.F. — Biolo­gisch Artge­rechte Rohfüt­te­rung für Hund und Katze

14.10.2024    
18:00 — 21:00

Die Urahnen unserer Hunde und Katzen kannten weder Dosen- noch Trocken­futter — ihre Haupt­mahl­zeit bestand aus Knochen, Fleisch, Inne­reien und dem Magen­in­halt von kleinen bis mittel­großen Beute­tieren. Diese Tiere kannten aller­dings auch keine (oder kaum) Aller­gien, Nahrungs­mit­tel­un­ver­träg­lich­keiten und die damit oft verbun­denen Krank­heiten. Bewusste Ernäh­rung wird in unserer Gesell­schaft immer wich­tiger und viele Tier­be­sitzer möchten auch ihre Lieb­linge entspre­chend ernähren, haben aber oft eine Scheu davor, dass das alles so kompli­ziert, teuer und/oder eine Wissen­schaft für sich ist.
Dieser Kurs räumt auf mit den Vorur­teilen und erklärt die Grund­re­geln des Barfens. Am Ende erstellen wir gemeinsam für jedes Tier einen indi­vi­du­ellen Plan, der Ihnen den Einstieg in die Biolo­gisch Artge­rechte Rohfüt­te­rung erleich­tert und auch auf spezi­elle Bedürf­nisse eingeht.
Barfen ist mehr als “nur Fleisch füttern”, aber auch kein Hexen­werk — lassen Sie sich über­ra­schen.

Gebühr 24 €, Bürger­haus Ober­schleiß­heim

Anmel­dung unter anmeldung@vhsosh.de oder in der Geschäfts­stelle der vhs Ober­schleiß­heim, 089/3153806. Weitere Infos unter www.vhsosh.de

 

19 Okt
Einladung zum 10-jährigen Jubiläum des offenen Bücherschranks Oberschleißheim

Einla­dung zum 10-jährigen Jubi­läum des offenen Bücher­schranks Ober­schleiß­heim

19.10.2024    
11:00 — 14:00

Der Bücher­schrank in Ober­schleiß­heim ist eine “Lese­stoff-Tank­stelle” und ein Ort der sozialen Kommu­ni­ka­tion. Wir feiern das 10-jährige Bestehen des Bücher­schrankes in Ober­schleiß­heim! Die Projekt­gruppe Kinder und Jugend der Lokalen Agenda 21 lädt Euch herz­lich zu einem kleinen Beisam­men­sein ein. Freut Euch auf ein paar schöne Stunden mit Büchern und guter Gesell­schaft!

Bei Fragen sind die Veranstalter*innen unter der E‑Mail-Adresse buecherschrank@oberschleissheim.de erreichbar.

Wir freuen uns sehr auf Euer Kommen!

Jana Praxen­thaler und Andreas C. Hofmann

19 Okt
Badersfelder Laienspielgruppe: "Heribert, der Klosterfraunarzissengeist"

Baders­felder Laien­spiel­gruppe: “Heri­bert, der Klos­ter­fraunar­zis­sen­geist”

19.10.2024    
19:30 — 22:00

Komödie in 3 Akten von Beate Irmisch: In einem kleinen Kloster herrscht helle Aufre­gung, weil das Bistum selbiges aus Kostengründen schließen möchte und der Bürgermeister den Nonnen den Pacht­ver­trag für Obst- und Wein­garten kündigte. Damit fallen die heim­li­chen Nebeneinkünfte aus der Schnaps­bren­nerei weg. Das Schicksal scheint besie­gelt zu sein. Doch dann kommt uner­wartet Hilfe von Heri­bert …

Weitere Spiel­ter­mine: 20.10.24 um 18.00 Uhr, 25.10.24 um 19.30 Uhr 26.10.24 um 19.30 Uhr

Eintritt: € 15,-. VVK per Mail: kontakt@laienspielgruppe-badersfeld.de ab 30.9.2024. (und ab 4.10.2024 bei Optik Reit­berger, ehemals Kloske, Feier­abendstr. 53, Ober­schleiß­heim). Veran­stalter: Laien­spiel­gruppe Baders­feld

20 Okt
Badersfeld Laienspielgruppe: "Heribert, der Klosterfraunarzissengeist"

Baders­feld Laien­spiel­gruppe: “Heri­bert, der Klos­ter­fraunar­zis­sen­geist”

20.10.2024    
18:00 — 21:00

Komödie in 3 Akten von Beate Irmisch: In einem kleinen Kloster herrscht helle Aufre­gung, weil das Bistum selbiges aus Kostengründen schließen möchte und der Bürgermeister den Nonnen den Pacht­ver­trag für Obst- und Wein­garten kündigte. Damit fallen die heim­li­chen Nebeneinkünfte aus der Schnaps­bren­nerei weg. Das Schicksal scheint besie­gelt zu sein. Doch dann kommt uner­wartet Hilfe von Heri­bert …

Eintritt: € 15,-. VVK per Mail: kontakt@laienspielgruppe-badersfeld.de ab 30.9.2024. (und ab 4.10.2024 bei Optik Reit­berger, ehemals Kloske, Feier­abendstr. 53, Ober­schleiß­heim). Veran­stalter: Laien­spiel­gruppe Baders­feld

24 Okt
Themenabend im Planet 'O': "Spielfeld der Herrenmenschen" von Ronny Blaschke

Themen­abend im Planet ‘O’: “Spiel­feld der Herren­men­schen” von Ronny Blaschke

24.10.2024    
19:00 — 21:00

Der Autor und Jour­na­list Ronny Blaschke präsen­tiert sein Buch „Spiel­feld der Herren­men­schen – Kolo­nia­lismus undRas­sismus im Fußball“ mit anschlie­ßender Diskus­sion. Affen­laute und Angriffe: Noch immer wird der Fußball von offenem Rassismus über­schattet. Doch seltener spre­chen wir über die weniger sicht­bare Ausgren­zung: Viele Menschen in Deutsch­land glauben, dass Schwarze und weiße Spieler unter­schied­li­che­Ver­an­la­gungen haben. Schwarze Menschen gelten etwa als kraft­volle Athleten, aber als Trainer oder Vorstände erhalten sie kaum Chancen. Diese rassis­ti­schen Denk­muster halten sich seit dem Kolo­nia­lismus in der Gesell­schaft, und sie spielen auch in der Sprache der Sport­me­dien oder in der Talent­för­de­rung eine Rolle. Wie lässt sich der Fußball deko­lo­ni­sieren? Mit seinem Buch möchte Ronny Blaschke eine Debatte anstoßen.

Weitere Infor­ma­tionen gibt es in der Jugend­frei­zeit­stätte Planet ‚O‘, einer Einrich­tung des Kreis­ju­gend­rings München-Land, Theodor-Heuss-Str. 29, 85764 Ober­schleiß­heim, Telefon: 089/3153962, E-Mail: info@planet-osh.de.

24 Okt
vhs-Vortrag: Elektromobilität und eigene Photovoltaikanlage - in Kooperation mit der Lokalen Agenda 21

vhs-Vortrag: Elek­tro­mo­bi­lität und eigene Photo­vol­ta­ik­an­lage — in Koope­ra­tion mit der Lokalen Agenda 21

24.10.2024    
19:30 — 21:00

In dem Vortrag werden die aktu­ellen Entwick­lungen in der E‑Mobilität darge­stellt und die folgenden zukunfts­wei­senden Fragen beant­wortet:

Welche Voraus­set­zungen müssen erfüllt sein, damit das Elek­tro­auto eigenen Solar­strom tankt?
Welche Technik ist hilf­reich?
Wie groß muss eine PV-Anlage sein, um ein Auto zu laden?
Kann man ein E‑Auto als Spei­cher für eine PV-Anlage nutzen?
Wie werden steu­er­bare Lasten und die Netz­in­te­gra­tion reali­siert?
Welche E‑Autos laden bidi­rek­tional?
Was kostet eine bidi­rek­tio­nale Wallbox?
Was kostet eine 10 kWp PV-Anlage mit Spei­cher und Wallbox?
Wie groß kann der Anteil an Solar­strom im Elek­tro­auto werden?

Der Refe­rent ist u.a. Ener­gie­be­rater (HWK), Dipl.-Ing. Elek­tro­technik (TU) und geprüfte Elek­tro­fach­kraft.

Anmel­dung direkt über den Waren­korb unter www.vhsosh.de, per Mail an anmeldung@vhsosh.de oder in der Geschäfts­stelle der vhs Ober­schleiß­heim, 089/3153806. Weitere Infos unter www.vhsosh.de

 

25 Okt
Badersfelder Laienspielgruppe: "Heribert, der Klosterfraunarzissengeist"

Baders­felder Laien­spiel­gruppe: “Heri­bert, der Klos­ter­fraunar­zis­sen­geist”

25.10.2024    
19:30 — 22:00

Komödie in 3 Akten von Beate Irmisch: In einem kleinen Kloster herrscht helle Aufre­gung, weil das Bistum selbiges aus Kostengründen schließen möchte und der Bürgermeister den Nonnen den Pacht­ver­trag für Obst- und Wein­garten kündigte. Damit fallen die heim­li­chen Nebeneinkünfte aus der Schnaps­bren­nerei weg. Das Schicksal scheint besie­gelt zu sein. Doch dann kommt uner­wartet Hilfe von Heri­bert …

Eintritt: € 15,-. VVK per Mail: kontakt@laienspielgruppe-badersfeld.de ab 30.9.2024. (und ab 4.10.2024 bei Optik Reit­berger, ehemals Kloske, Feier­abendstr. 53, Ober­schleiß­heim). Veran­stalter: Laien­spiel­gruppe Baders­feld

26 Okt
Badersfelder Laienspielgruppe: "Heribert, der Klosterfraunarzissengeist"

Baders­felder Laien­spiel­gruppe: “Heri­bert, der Klos­ter­fraunar­zis­sen­geist”

26.10.2024    
19:30 — 22:00

Komödie in 3 Akten von Beate Irmisch: In einem kleinen Kloster herrscht helle Aufre­gung, weil das Bistum selbiges aus Kostengründen schließen möchte und der Bürgermeister den Nonnen den Pacht­ver­trag für Obst- und Wein­garten kündigte. Damit fallen die heim­li­chen Nebeneinkünfte aus der Schnaps­bren­nerei weg. Das Schicksal scheint besie­gelt zu sein. Doch dann kommt uner­wartet Hilfe von Heri­bert …

Eintritt: € 15,-. VVK per Mail: kontakt@laienspielgruppe-badersfeld.de ab 30.9.2024. (und ab 4.10.2024 bei Optik Reit­berger, ehemals Kloske, Feier­abendstr. 53, Ober­schleiß­heim). Veran­stalter: Laien­spiel­gruppe Baders­feld

31 Okt
Spooky, scary skeletons - Send shivers down your spine

Spooky, scary skele­tons — Send shivers down your spine

31.10.2024    
19:30 — 23:45
Schaurig, gruselig und lustig möchten wir mit Euch Hallo­ween feiern.
Wir laden Euch daher herz­lich in unsere Grusel­wache ein!
Unser „DJ Martin“ legt für Euch die besten Grusel­hits an diesem Abend auf.
Kleiner funfact:
Jeder Verklei­dete bekommt von unseren Bar-Gespens­tern einen Shot aufs Haus!
Wann: 31.10.2024, Einlass ab 19:30 Uhr, Beginn um 20:00 Uhr
Wo: Feuer­wehr Gerä­te­haus Ober­schleiß­heim
Einlass ab 16 Jahre (bis 24 Uhr)
Eintritt 5€
Wir freuen uns auf Euch!
Lisa Schnell,
Leitung Kinder­feu­er­wehr Ober­schleiß­heim

Nov 2024

03 Nov
Gesangverein Germania: Schleißheimer singen und musizieren für Schleißheimer

Gesang­verein Germania: Schleiß­heimer singen und musi­zieren für Schleiß­heimer

03.11.2024    
17:00 — 19:00

Konzert des Gesang­verein Germania unter der Leitung von Joachim Nikolai zusammen mit dem Trini­tatis-Chor (Leitung Ursula Kaupert), dem Pfarr­ver­bands-Chor (Leitung Iris Vogel), mit Stefanie Hasel­beck (Sopran), Michael Diet­mayr (Lieder und Texte) und Felix Thal­hammer am Klavier

Eintritt frei: Spenden erwünscht

07 Nov
Susanne Ackstaller: "Auf das Leben!" & "Die beste Zeit für guten Stil"

Susanne Ackstaller: “Auf das Leben!” & “Die beste Zeit für guten Stil”

07.11.2024    
19:00 — 22:00

Lesung mit Susanne Ackstaller (56), Life­style-Blog Texte­rella. Susanne Ackstaller liest aus zwei Büchern: Freuen Sie sich auf vergnüg­liche Stunden – mit Mode, Musik und einer Brise Fernweh! Susanne Ackstaller entführt das Publikum mit launigen Texten und musi­ka­li­scher Unter­ma­lung in ihren Klei­der­schrank und verrät, was guten Stil in jedem Alter ausmacht (und was Mut damit zu tun hat). Und weil modi­scher Chic bekann­ter­weise aus Italien kommt, geht es mit viel „Azzuro“ noch auf eine Zugreise nach Venedig! Ein unter­halt­samer Abend, der beweist: Mode hat nichts mit Alter oder Klei­der­größe zu tun! Susanne Ackstaller weckt bei Frauen jeden Alters (speziell aber ab 50 plus) Lust auf Mode und zeigt ihnen, wie sie zu ihrem eigenen Stil finden und diesen auch mutig und selbst­be­wusst ausleben können.

Beson­deres High­light des Abends: eine Tausch­börse, zu der – wer mag! – gepflegte Acces­soires (Mode­schmuck, Sonnen­brillen, Taschen, Gürtel etc.) bringen und tauschen kann.

Eintritt: € 15,-. Im VVK über VHS: Kurs­nummer 242A650. Veran­stalter: Koope­ra­tion Gemein­de­bü­cherei, VHS Ober­schleiß­heim und Kultur­team der Gemeinde Ober­schleiß­heim

09 Nov
vhs-Kurs: Selbstbehauptungs- und Resilienztraining für Vorschulkinder und Grundschulkinder

vhs-Kurs: Selbst­be­haup­tungs- und Resi­li­en­z­trai­ning für Vorschul­kinder und Grund­schul­kinder

09.11.2024    
9:00 — 12:30

Was wäre, wenn Kinder die Heraus­for­de­rungen ihres Alltags eigen­ver­ant­wort­lich und souverän meis­tern könnten? Was wäre, wenn sie diese Kompe­tenzen bis in ihr Erwach­se­nen­alter begleiten würden?
In diesem Selbst­be­haup­tungs- und Resi­li­en­z­trai­ning für Kinder im Vor- und Grund­schul­alter nach dem Konzept von “Stark auch ohne Muckis” legen wir den Grund­stein für ein erfülltes und selbst bestimmtes Leben. Die Kinder erlernen alters­ge­rechte Stra­te­gien, um mit Heraus­for­de­rungen wie Belei­di­gungen, Ausgrenzen sowie das Wegnehmen von Gegen­ständen oder Gewalt­an­dro­hung umzu­gehen. Durch verschie­dene Kurs­ele­mente wie Schau­spiel, Einzel- und Grup­pen­übungen in Kombi­na­tion mit Bewe­gungs- und Entspan­nungs­ein­heiten wird es garan­tiert nicht lang­weilig. Durch eine aktive Teil­nahme feiern die Kinder ein Erfolgs­er­lebnis nach dem anderen und wachsen über sich hinaus!
Bitte mitbringen: Brot­zeit, Getränk und Hallen­schuhe.
Im Anschluss an den Kurs findet ein ca. 30 minü­tiges Resümee mit den Eltern statt.

Gebühr 54 €, Geschwis­ter­kind Gebühr 39 €, VHS Bewe­gungs­raum, Prof.-Otto-Hupp-Str. 26c

Anmel­dung unter anmeldung@vhsosh.de oder in der Geschäfts­stelle der vhs Ober­schleiß­heim, 089/3153806. Weitere Infos unter www.vhsosh.de

 

14 Nov
vhs-Kurs: Olivenöl - Geschichte & Wirkung des flüssigen Golds

vhs-Kurs: Olivenöl — Geschichte & Wirkung des flüs­sigen Golds

14.11.2024    
19:00 — 21:00

Ein Symbol langen Lebens ist der Oliven­baum, von denen sich Hundert­tau­sende durch die gesamten medi­ter­ranen Gefilde ziehen. Olivenöl ist seit Jahren auch in Deutsch­land heut­zu­tage nicht mehr aus der Küche wegzu­denken, es ist gesund­heits­för­dernd und prall gefüllt mit mehr­fach unge­sät­tigten Fett­säuren, Anti­oxi­dan­tien und Poly­phe­nolen.

Telsche Peters wird Sie in die Historie der Olive und deren Bedeu­tung für die Menschen einführen. Anhand eines Tastings von drei Oliven­ölen Extra Nativ wird sie außerdem demons­trieren, wie Sie als Verbrau­cher ein wirk­lich gutes Öl erkennen können, um sich und Ihrer Gesund­heit Gutes zu tun.

Gebühr 24 € inkl. Tasting, VHS Raum 3, Prof.-Otto-Hupp-Str. 26c

Anmel­dung unter anmeldung@vhsosh.de oder in der Geschäfts­stelle der vhs Ober­schleiß­heim, 089/3153806. Weitere Infos unter www.vhsosh.de

 

17 Nov
Babykonzert

Baby­kon­zert

17.11.2024    
16:00 — 17:00

Das Trio Alex­ander Leont­chik (Piano), Raya Gron­kova (Geige) und Michail Leont­chik (Zymbal) wird ein Klas­sik­kon­zert für Babys und Klein­kinder (0–3 Jahre) spielen.

Es erklingt klas­si­sche Musik von S. Bach, W.A. Mozart, G. Biset, J. Strauss und v.a, im baby­ge­rechten Format. Eltern und Kinder sitzen in lockerer Atmosphäre auf dem Boden, jeder bringt seine Krab­bel­decke mit. So können junge Fami­lien einmal zusammen Kultur genießen,
als Paar mit Baby und der ganzen Familie und Freunden.

Einlass ab 15.00 Uhr. Eintritt VVK+TK 1 Erw. € 15,-, Eintritt VVK+TK ermä­ßigt € 12,-, Kinder frei. Veran­stalter: Kultur­team Gemeinde Ober­schleiß­heim

Dez 2024

01 Dez
Weihnachtskonzert der Vocalistas

Weih­nachts­kon­zert der Voca­listas

01.12.2024    
15:00 — 16:00

Das achtköpfige Schleiß­heimer Vokal­ensemble VOCALISTAS gibt bereits zum 6. Mal ein Weih­nachts­kon­zert in der Schleiß­heimer Flug­werft.

In diesem Jahr präsentiert das Ensemble wieder ein musi­ka­lisch sehr abwechs­lungs­rei­ches Weih­nachts­kon­zert. Die Lieder sind meist
a capella mit Percus­sion-Beglei­tung gesungen und umfassen deut­sche und inter­na­tio­nale Weih­nachts­lieder. Bei vielen Stücken wird das Ensemble von Gerhard Wender­lein am Klavier begleitet.

Eintritt: Konzert gratis, nur Eintritt Flug­werft. Veran­stalter: Voca­listas

01 Dez
"Heilige Nacht": Die Wellküren und Monika Baumgartner treffen Ludwig Thoma

“Heilige Nacht”: Die Well­küren und Monika Baum­gartner treffen Ludwig Thoma

01.12.2024    
18:00 — 21:00

Eine Weih­nachts­le­gende: Gelesen von Monika Baum­gartner. Gesungen von den Wellküren. Musik und Arran­ge­ment von Chris­toph Well: Ludwig Thoma verlegt „seine“ Weih­nachts­ge­schichte nach dem Lukas-Evan­ge­lium nach Ober­bayern und erzählt sie in Vers­form und Dialekt. Geschil­dert wird die Geschichte von Maria und Josef, wie sie durch die verschneite baye­ri­sche Land­schaft irren, schließ­lich in ein Dorf kommen und dort jedoch auf die Hart­her­zig­keit der reichen Bauern stoßen. Doch genau wie in Beth­lehem rüttelt das Wunder der „heiligen Stunde“ die Menschen auf und öffnet die Herzen. Monika Baum­gartner liest in so klang­vollem Ober­baye­risch, wie man es selten hört. Die Wellküren singen und spielen dazu die tradi­tio­nelle baye­ri­sche Weih­nachts­musik („Im Woid is so staad“ u. a.).

Die Well­küren: Moni, Burgi und Bärbi sind Schwes­tern der Biermösl Blosn und stehen für die weib­liche Synthese aus Volks­musik und Kaba­rett in Bayern. Gefeiert von Presse und Publikum, touren die Wellküren seit 27 Jahren als „Wilde­re­rinnen“ in der tradi­tio­nellen baye­ri­schen Volks­musik durch Deutsch­land, Österreich und die Schweiz. Ihr Bruder Chris­toph (Stofferl Well: ehedem Biermösl Blosn und jetzt Well-Brüder) ist ein viel­sei­tiger virtuoser Musiker.

Monika Baum­gartner ist seit 2008 in der Rolle der Elisa­beth Gruber in der Fern­seh­serie Der Berg­doktor zu sehen. Monika Baum­gartner spielt regelmäßig Gast­rollen in zahl­rei­chen Fern­seh­se­rien.

Einlass: 17.00 Uhr. Eintritt VVK. € 24, erm. € 20,-. Eintritt AK: € 26,-, erm. € 22,-. Zzgl. VVK-Gebühren. Reihen­be­stuh­lung. VVK: www.muenchenticket.de oder Schreib­waren am Schloss und Gemein­de­bü­cherei. Veran­stalter: Kultur­team Ober­schleiß­heim

Jan 2025

13 Jan
vhs-Kurs: Gegenständliche Objekte mit Stift und Papier erfassen

vhs-Kurs: Gegen­ständ­liche Objekte mit Stift und Papier erfassen

13.01.2025    
20:00 — 21:30
vhs

Wir beob­achten die Umge­bung, analy­sieren die Form eines Gegen­standes und nähern uns mit verschie­denen Strich­formen und Schraf­fur­tech­niken dem Gegen­stand auf Papier an. Wir setzen Linien und Flächen, Licht und Schatten zuein­ander in Bezie­hung und lernen dabei verschie­dene Stifte und Papiere kennen. Alle Ergeb­nisse werden bespro­chen. Beson­dere Vorkennt­nisse sind nicht erfor­der­lich, es wird indi­vi­duell auf die Teil­neh­menden einge­gangen. Verschie­dene Zeichen­tech­niken können auspro­biert werden.
Bitte mitbringen: Papier, (Blei-)stifte in verschie­denen Stärken. Max. 5 TN.

Kerstin Stal­lei­cher ist Illus­tra­torin und Grafi­kerin und hat Kommu­ni­ka­ti­ons­de­sign studiert.

6 Abende, jeweils montags von 20.00 — 21.30 Uhr, Gebühr 89 €, VHS, Raum 7, Prof.-Otto-Hupp-Str. 26c

Anmel­dung unter anmeldung@vhsosh.de oder in der Geschäfts­stelle der vhs Ober­schleiß­heim, 089/3153806. Weitere Infos unter www.vhsosh.de

 

16 Jan
"Isara rapidus": Volkslieder alt und neu

“Isara rapidus”: Volks­lieder alt und neu

16.01.2025    
20:00 — 22:00

Mit dem Trio Josef Brust­mann, Sebas­tian Horn und Benny Schäfer finden Musik­ka­ba­rett, Indie-Pop und Jazz zusammen. Sebas­tian Horn, Sänger und Texter von „Drei­vier­tel­blut“ und „Banana­fi­sh­bones“ stammt aus einer Familie, in der leiden­schaft­lich bayri­sche Volks­lieder gesungen wurden. Zuerst ist er in die Rock­musik abge­bogen, hat jetzt aber Lust bekommen, sich dem Fami­li­en­erbe zuzu­wenden.Josef Brust­mann, Wort- und Musik­ka­ba­ret­tist, kommt von der Klassik und der Volks­musik, war lange beim Bairisch Diato­ni­schen Jodel­wahn­sinn und hat als Solokünstler noch nie ein bayri­sches Blatt vor den Mund genommen.Benni Schäfer, mit 15 noch Punker, dann leiden­schaft­li­cher Jazzer, ist heute ein höchst gefragter Bassist, unter anderem bei „Drei­vier­tel­blut”. Drei ganz verschie­dene musi­ka­li­sche Biogra­phien, die all ihre Erfah­rung und all ihr Können in einem brand­neuen Projekt zusam­men­schmeißen.

„Wir singen eigene neue Lieder, die uns unser Leben schreibt, und wir singen natürlich auch alte bayri­sche Volks­lieder, weil die genial
schön sind – ein unschätzbares und schwer unterschätztes Erbgut. Dabei lassen wir die alten Lieder so, wie sie sind – denn sie haben oft etwas Geheim­nis­volles, Magi­sches, Abgrund­tiefes, Eroti­sches. Und diese ganze Band­breite, die ganze Schönheit und urwüchsige Kraft wollen wir aufzeigen.“

Einlass: 19.00 Uhr. Eintritt VVK € 20,-, VVK erm. € 16,-, Eintritt AK € 24,-, erm. € 20,-. Reihen­be­stuh­lung. VVK: www.muenchenticket.de, Schreib­waren am Schloss und Gemein­de­bü­cherei. Veran­stalter: Kultur­team Gemeinde Ober­schleiß­heim

19 Jan
Lust auf mehr Wissen über die Bienen?

Lust auf mehr Wissen über die Bienen?

19.01.2025    
10:00 — 12:00

Der Bienen­zucht­verein München und Umge­bung in Hoch­mut­ting freut sich immer über neue Mitglieder und wer das Imkern erlernen möchte, kann das dort auch tun. Anfang des kommenden Jahres beginnt wieder eine Ausbil­dung zum Imker. Dazu findet am 19. Januar.2025 um 10.00 Uhr eine kosten­lose Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung in unserem Vereins­heim in Hoch­mut­ting statt. Nähere Infor­ma­tionen in Kürze auf der Vereins­seite im Internet: www.bzvm.de

Dr. Udo Wilski, 2. Vorsit­zender

Mrz 2025

19 Mrz
vhs-Führung:  "Hinter den Kulissen" im Stadtmuseum Unterschleißheim

vhs-Führung: “Hinter den Kulissen” im Stadt­mu­seum Unter­schleiß­heim

19.03.2025    
18:30 — 19:30

Was ein Museum ist — davon haben die Meisten eine mehr oder weniger klare Vorstel­lung: es werde dort meist alte Dinge gezeigt, fertig! Doch was eine Muse­ums­wis­sen­schaft­lerin den ganzen Tag macht, davon haben die wenigsten Menschen eine Vorstel­lung. Vero­nika Leikauf vom Stadt­mu­seum Unter­schleiß­heim nimmt Sie mit auf eine Reise hinter die Kulissen des Muse­ums­be­triebs, zeigt Ihnen die Viel­sei­tig­keit ihrer tägli­chen Arbeit und steht Ihnen Rede und Antwort.
In Koope­ra­tion mit dem Stadt­mu­seum Unter­schleiß­heim

Gebühr 3 €, Stadt­mu­seum Unter­schleiß­heim, Rathaus­platz 1

Anmel­dung unter anmeldung@vhsosh.de oder in der Geschäfts­stelle der vhs Ober­schleiß­heim, 089/3153806. Weitere Infos unter www.vhsosh.de