Demo gegen Allee-Fällung

04.06.2021 | Lokale Initiativen | 1 Kommentar

Mit einer Unter­schrif­ten­ak­tion wird jetzt gegen die anste­hende Fällung von Allee­bäumen entlang der Vete­ri­närstraße protes­tiert. Dazu soll am Samstag, 19. Juni, um 11 Uhr eine Demons­tra­tion an der Vete­ri­närstraße statt­finden.

Aufge­rufen zu der Aktion haben Gemein­de­rätin Gaby Hohen­berger (Grüne), Frie­de­rike Forster, eine Anlie­gerin, und die Vdk-Vorsit­zende und lang­jäh­rige frühere SPD-Gemein­de­rätin Brigitte Scholle.

Parallel haben die Bürger­initia­tive „Ober­schleiß­heim soll nicht weiter zerstört werden“ und Kreis­rätin Karin Huber (ÖPD) in einem Brief an Bürger­meister Markus Böck (CSU) appel­liert, „nochmal ernst­haft nach­zu­denken“ über die Maßnahme.

Die Unter­schrif­ten­listen zum Protest gegen die geplante Abhol­zung der Allee liegen unter anderem aus bei Schreib­waren Heckenstaller, in den Apotheken und im Tele­fon­laden Klar. Zur Demo am 19. Juni muss Mund-Nase-Maske getragen und die erfor­der­li­chen Abstände einge­halten werden.

Beitrag teilen:

1 Kommentar

  1. Es stellt sich die Frage, wie ernst es die Gemeinde mit dem Baum­schutz meint, wenn sie den Ausbau der Vete­ri­närstraße auf 6,50 unter Opfe­rung der bestehenden histo­ri­schen Baum­alle fordert. Gefor­derte Neupflan­zungen ersetzen keine alte Allee.

    Gemeinde zur neuen Baum­schutz­ver­ord­nung:
    Defi­niert als Zweck des Verord­nungs­textes ist nun „der wirkungs­volle Schutz des Baum­be­standes in der Gemeinde Ober­schleiß­heim“. Der Bestand an Bäumen sei zu schützen, „um eine ange­mes­sene inner­ört­liche Durch­grü­nung zu gewähr­leisten, schäd­liche Umwelt­ein­flüsse zu mildern, das Orts­bild zu erhalten und zu beleben und die Leis­tungs­fä­hig­keit des Natur­haus­halts zu fördern“. (schleißheimer-zeitung.de vom 21.05.2021).

    Gemeinde Ober­schleiß­heim fordert einen Ausbau der Vete­ri­närstraße auf 6,50 m.
    Ausdrück­lich hat der Ausschuss darauf bestanden, die histo­ri­sche Baum­allee, die bei der Stra­ßen­ver­brei­te­rung fallen muss, wieder neu zu pflanzen. (schleißheimer-zeitung.de vom 26.03.2021).

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert