Aus den Parteien

07.05.2023 | Parteien | 0 Kommentare

SPD Ober­schleiß­heim setzt bei Wahlen auf bewährtes Team

Einstimmig wählten die Mitglieder auf der Jahres­haupt­ver­samm­lung am 3. Mai den neuen Vorstand und Dele­gierte. Im Amt bestä­tigt wurden die Vorsit­zende, Manuela Lüning, wie auch die beiden stell­ver­tre­tenden Vorsit­zenden, Dr. Ulrike Kopp und Dieter Falken­berg. Eben­falls dem Vorstand gehören Prof. Dr. Peter Lemmen als Kassier sowie Oliver Klimek als Schrift­führer an. Als weitere Beisitzer*innen wurden Irene Bogdain, Erich Elsner, Chris­tine Fichtl-Scholl, Harald Müller, Tobias Pflügler, Jana Praxen­thaler, Anke Schuster und Chris­tian Sommer gewählt. Damit setzt sich der Vorstand wieder aus einem erfah­renen und enga­gierten Team zusammen. Neu dabei ist Tobias Pflügler, Nach­rü­cker von Florian Spirkl im Gemein­derat.

Als beson­deren Gast des Abends konnte die SPD den Land­tags­kan­di­daten für den Land­kreis München-Nord, Florian Schardt, begrüßen. Er gratu­lierte dem neuge­wählten Vorstand und berich­tete vom anste­henden Land­tags­wahl­kampf.

Die Medi­en­re­so­nanz bei Aktionen der SPD sei gut, und die Veran­stal­tungen der SPD seien immer gut besucht. Es deute derzeit viel auf einen erfolg­rei­chen Wahl­kampf der SPD hin, so Florian Schardt.
Auffal­lend sei im laufenden Wahl­kampf, dass die CSU offenbar immer mehr die Grünen als Haupt­gegner benennen. Für die SPD komme es deshalb darauf an, eigene Akzente zu setzen. CSU und FW nutzten jede Gele­gen­heit popu­lis­tisch Themen aufzu­greifen, ohne jedoch über­zeu­gend sach­lich-inhalt­lich zu argu­men­tieren.

Die SPD werde auf die Schwä­chen der derzei­tigen Landes­re­gie­rung bewusst aufmerksam machen. Der Land­tags­kan­didat der SPD für den Land­kreis München hob hier exem­pla­risch die Bildung im früh­kind­li­chen Bereich hervor. Außerdem werde derzeit sehr deut­lich, welche Versäum­nisse die Landes­re­gie­rung beim Strom­lei­tungs­ausbau zu verant­worten habe. Die CSU werde gerade wegen der eigenen Versäum­nisse versu­chen, von den eigenen Fehlern in der Landes­po­litik abzu­lenken, um mit Angriffen auf die Bundes­re­gie­rung zu punkten.

Gemeinsam verab­schie­deten anschlie­ßend die SPD-Mitglieder Florian Spirkl, der aus beruf­li­chen Gründen die Gemeinde verlässt. Der Orts­verein über­eichte ihm für sein jahre­langes Enga­ge­ment einen gut bestückten Spezia­li­tä­ten­korb aus der Region. “Wenn schon Heimweh nach Ober­schleiß­heim, dann wenigs­tens gut genährt und mit einer Halben von Remonte”, so Harald Müller, Gemein­derat und 2. Bürger­meister der SPD.

Beim Schluss­wort bedankte sich die Vorsit­zende für das Vertrauen und betonte: „Gerade, weil der Zusam­men­halt und das posi­tive Mitein­ander hier noch zu finden seien, macht das Ehrenamt Spaß.“ Manuela Lüning

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert