“Ein wieder nicht alltäg­li­ches Jahr 2022”

12.02.2023 | Polizei & Feuerwehr | 0 Kommentare

Auf ein durch Corona und den Ukrai­ne­krieg erschwertes Jahr 2022 blickte der Verein der Frei­wil­ligen Feuer­wehr Ober­schleiß­heim bei seiner Haupt­ver­samm­lung am Drei­kö­nigstag zurück. Komman­dant und erster Vorstand bedankten sich für das Enga­ge­ment der Mitglieder in dieser “weiter nicht einfa­chen Zeit”. Dem Dank schlossen sich auch 1. Bürger­meister Markus Böck und der zustän­dige Kreis­brand­meister Eric Bayer an. Beide spra­chen die zukünf­tigen Heraus­for­de­rungen für die Feuer­wehr an. Bei Unwet­tern oder mögli­chen Ausfällen der Grund­ver­sor­gung mit Strom und Wasser, müsse die Feuer­wehr als kriti­sche Infra­struktur weiter hand­lungs­fähig bleiben. Dazu habe die Gemeinde in ein großes mobiles Diesel­ag­gregat inves­tiert, mit dem das Rathaus und die Feuer­wehr bei totalem Strom­aus­fall mit Strom versorgt werden können. Kreis­brand­meister Eric Bayer und Komman­dant Wolf­gang Schnell mahnten an, dass durch die Ausschrei­bung für ein neues TLF 4000 (Tank­lösch­fahr­zeug) allen anderen wich­tigen Inves­ti­tionen zum Wohle der Bürger nicht in den Hinter­grund geraten dürften. Beson­ders im Fokus dabei das in die Jahre gekom­mene First Responder Fahr­zeug, das 24/7 (24 Stunden am Tag/ 7 Tage die Woche) zur Hilfe­leis­tung bereit stünde. Pläne für ein zeit­ge­mäßes Feuer­wehr­ge­rä­te­haus dürften auch nicht auf die lange Bank geschoben werden. Darüber hinaus wünsche man sich eine bedachte gemeind­liche Verkehrs­füh­rung, die die Feuer­wehr nicht behin­dere. Insbe­son­dere die Auswei­sung einer Fahr­rad­straße vor dem Feuer­wehr­ge­rä­te­haus würde ohne Not zu erheb­li­chen Problemen führen. Zu den neuen Heraus­for­de­rungen für die Feuer­wehr gehöre der Betrieb soge­nannter  “KatLeucht­türme” (Sammel­stelle bei länger andau­ernden Strom­aus­fällen). Infos dazu gäbe es bald­mög­lichst im Internet.

Der 150. Geburtstag der Frei­wil­ligen Feuer­wehr Ober­schleiß­heim mache 2023 zum Jubi­lä­ums­jahr mit verschieden monat­li­chen Veran­stal­tungen, an denen meist auch die Bürger teil­haben können. Einem Früh­schoppen zum Auftakt der Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tungen mit Gottes­dienst und Fahr­zeug­weihe folgten die   Blau­licht­party am 17.02. 23 im  Feuer­wehr­ge­rä­te­haus  und eine Ausstel­lung zur Geschichte der Feuer­wehr an   zwei Wochen­enden im März im Alten Schloss.

Zum Schluss wurden Kame­raden beför­dert, ernannt und geehrt. Sandra Ofitsch wurde als  Frau­en­be­auf­tragte verab­schiedet und Caro­line Würz­berger für ihren Einsatz bei der Erstel­lung der neu gestal­teten Inter­net­seite gedankt. Ein extra Posten als Fähn­rich wurde mit Daniel Schmidt besetzt, er kümmert sich zukünftig um die Fahne der Feuer­wehr. Eine beson­dere Ehrung wurde Maxi­mi­lian Eichner zuteil: Komman­dant Wolf­gang Schnell heftete ihm das “Ehren­kreuz des Kreis­feu­er­wehr-Verbandes in Silber” an die Uniform. Für 20 Jahre Feuer­wehr­dienst wurde Vesna Jovicic geehrt. Zu Feuer­wehr­frauen und — männern wurden Johanna Fischer, Lines Gommel, Sonja Kakna­watos und Tobias Keck ernannt, zu Ober­feu­er­wehr­män­nern Stefan Eckmüller und Daniel Schmid, zu Haupt­feu­er­wehr­frau bzw. ‑mann Jürgen Bieling und Michaela Rutat. Zu Lösch­meis­tern wurden Dominik Pingitzer, Alex­andra Schnell und Florian Schnell beför­dert und gleich­zeitig  zu Grup­pen­füh­rern ernannt. Ferner ist Thomas Laser zukünftig Brand­meister und der stell­ver­tre­tende Komman­dant Michael Bayer Ober­brand­meister. Hubertus Korste (FFW)

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert