Leser­mail zum Artikel „Die online-Zeitung sagt Servus“

Dieser Beitrag bezieht sich auf den Artikel "Lesermail zum Artikel „Die online-Zeitung sagt Servus“".

Die schleißheimer-zeitung.de – ein Infor­ma­ti­ons­an­gebot der Super­la­tive

Sehr geehrter Herr Bach­huber,
lieber Klaus,

mit dem Ende der schleißheimer-zeitung.de verliert Ober­schleiß­heim ein Infor­ma­ti­ons­an­gebot der Super­la­tive, das zudem kosten­frei verfügbar war. Als Histo­riker halte ich mich für gewöhn­lich mit der Verwen­dung von Super­la­tiven zurück – es sei denn, es liegt bereits ein solcher vor.

Die schleißheimer-zeitung.de – ein Super­lativ an Quan­tität
Nach meiner über­schlags­weisen Zählung erschienen in der Schleiß­heimer Zeitung in 18 Jahren ca. 10.500 Artikel und ca. 1.200 Leser­mails. Das macht ca. 584 Artikel pro Jahr oder 48 Artikel pro Monat bzw. 1,6 Artikel pro Tag, die entweder komplett Deiner Feder entsprangen oder auf Pres­se­mit­tei­lungen kommu­naler Akteure basierten und von Dir entspre­chend redi­giert wurden. Wenn ich die Leser­mails und Nutzer­an­zeigen dazu­rechne, komme ich auf eine Gesamt­zahl von über 11.800 Beiträgen. Deine Schleiß­heimer Zeitung brachte somit rein quan­ti­tativ gesehen für jeden unserer 11.824 Ober­schleiß­heimer Bürger*innen (Stand: Ende 2021) ein Beitrag heraus.

Die schleißheimer-zeitung.de – ein Super­lativ an Qualität
Doch die Schleiß­heimer Zeitung war mehr als die Summe ihrer einzelnen Beiträge. Ihre Lese­rinnen lasen von Dir für die Süddeut­sche Zeitung verfasste Beiträge als frei verfüg­bare Vorab­drucke. Für Vereine, Parteien und andere Akteure war die Schleiß­heimer Zeitung ein verläss­li­cher Partner, um Infor­ma­tionen zu publi­zieren, die es wegen ihrer rein lokalen Bedeu­tung viel­leicht nicht in die Drucker-Presse geschafft hätten. Last but not least bot die Publi­ka­ti­ons­form der Leser­mails ein Forum für den Austausch der Poli­ti­ke­rinnen und Bürger*innen im (vor-)politischen Raum. Durch das Internet als neuem Medium geschah all dies beinahe in Echt­zeit.

Die Schleiß­heimer Zeitung war für unsere Gemeinde ein Infor­ma­ti­ons­an­gebot der Super­la­tive, für welches viele andere Kommunen uns sicher beneidet haben.

Für die Ober­schleiß­heimer Orts­ge­schichte ist die schleißheimer-zeitung.de mit heutigem Tage zu einer zeit­ge­schicht­li­chen Quelle erster Güte geworden. Gerne möchte ich mich an den Anstren­gungen betei­ligen, die schleißheimer-zeitung.de als digi­tales Archiv für die Nach­welt zu sichern.

Was mich tröstet? Der heutige Tag ist zwar das Ende der ‚Ära schleißheimer-zeitung.de‘, aber noch lange nicht das Ende der ‚Ära Bach­huber‘. So weiß ich aus gesi­cherter Quelle, dass Du dem Touris­mus­verein und dem Schleiß­heimer Magazin erhalten bleiben wirst.

18 Jahre lang hast Du Dich für die Bericht­erstat­tung und Debat­ten­kultur an unserem Ort verdient gemacht. Für dieses über­wie­gend ehren­amt­lich geleis­tete Enga­ge­ment möchte ich Dir sehr herz­lich danken. Zugleich freue ich mich, dass Du und Deine Infor­ma­ti­ons­an­ge­bote unserem Ort an anderer Stelle erhalten bleiben werden.

Ad multos annos
Dr. Andreas C. Hofmann, schleissheim.net

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert