Wasser braucht nicht mehr abge­kocht werden

28.07.2021 | Warnungen | 1 Kommentar

(update 13 h) Nach dem Ausfall des Wasser­werks am Wochen­ende hat das Gesund­heitsamt nach Angaben aus dem Rathaus die Anord­nung zum Abko­chen des Wassers aufge­hoben. Bürger­meister Markus Böck hatte bereits gestern im Gemein­derat berichtet, die ersten Wasser­proben seien „unver­dächtig“ gewesen.

Die Panne am Samstag sei durch einen Blitz­schlag in der Nähe des Wasser­werks entstanden. Das habe frei­lich nur einen kurzen Versor­gungs­aus­fall verur­sacht, die Notsys­teme seien plan­mäßig ange­laufen.

Der gravie­ren­dere Pumpen­aus­fall am Sonntag sei dagegen ohne erkenn­bare äußere Einwir­kung entstanden. Es sei „keine Span­nung im System“ gewesen, so der Bürger­meister. Auch die plan­mäßig ange­sprun­genen Notstrom­ag­gre­gate wären daher geschei­tert. Erst über eine Fremd­star­tung durch die Aggre­gate der Feuer­wehr Unter­schleiß­heim sei das System wieder ins Laufen gekommen.

Bis Dienstag sei „die Ursache immer noch unklar“, sagte Böck, „die Fehler­ana­lyse läuft“. Ein örtli­cher Krisen­stab der beiden Gemeinden am Sonntag hatte zunächst das Abko­chen des Wassers empfohlen, das Staat­liche Gesund­heitsamt hatte tags darauf die Vorsichts­maß­nahme dann ange­ordnet. Man habe versucht, über die Situa­tion so rasch wie möglich zu infor­mieren, betonte der Bürger­meister, mit dem Ablauf sei er auch zufrieden.

Unter­schleiß­heim, das sich mit Ober­schleiß­heim das Wasser­werk teilt, war noch am Sonntag über einen Notver­bund mit der Wasser­ver­sor­gung Frei­sing-Süd via Eching wieder mit Frisch­wasser versorgt. Bis zum höher gele­genen Ober­schleiß­heim reichte der Druck jedoch nicht.

„Nur verein­zelt kleine Rinn­sale“ seien dort noch aus den Leitungen gelaufen, schil­derte der Bürger­meister. Er wolle daher „schnellst­mög­lich über einen eigenen Notver­bund zu einem anderen Versorger nach­denken“.

Die Feuer­wehr Ober­schleiß­heim hatte ab Ausfall der Leitungs­ver­sor­gung Wasser­ab­ga­be­stellen einge­richtet. Am Montag belie­ferte die Gemeinde Schulen und Kinder­ta­ges­stätten mit Mine­ral­was­ser­fla­schen.

Beitrag teilen:

1 Kommentar

  1. Warum wurde die Abkoch­emp­feh­lung nicht bereits am Samstag gegeben?

    Abge­stan­denes und verkeimtes Wasser aus toten Stich­lei­tungen hat sich bestimmt bereits beim Ausfall am Samstag durch den Druck­ab­fall und Wieder­kehr ins Frisch­wasser gemischt…

    Wer sich auf Behörden und Poli­tiker verlässt, ist in Deutsch­land verlassen 🙁

    Edgar Poe

    PS: Ich freue mich auf die Rück­kehr in meine Heimat in 2022!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert