Drei Vereine geprägt

Seinen 75. Geburtstag feierte am Mittwoch Hans Treffer. Seit Jahrzehnten gibt er in Ausstellungen, Büchern, Broschüren und Bildprodukten Schleißheim und seiner Historie ein Gesicht, in enger Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Kollegen Jürgen Pichler und Heimatforscher Otto Bürger.

Der gelernte Buch-, Tief- und Offsetdrucker hat gleich drei Schleißheimer Vereine wesentlich begleitet und geprägt. Jahrzehntelang war er als Schauspieler, Technischer Leiter, Gestalter der Programmhefte und in diversen weiteren Funktionen bei den Badersfelder Laienspielern aktiv.

Sowohl beim Gewerbeverband wie beim Tourismusverein gehörte er zum Gründungsvorstand und gestaltete zusammen mit Jürgen Pichler das Erscheinungsbild beider Vereine. Im Gewerbeverband ist er seit der Wiedergründung 2006 Marketingereferent.

Mit seinem Kollegen Jürgen Pichler hatte sich Treffer 1991 beruflich selbständig gemacht und „KommunikationDesign Pichler/Treffer“ begründet. Das gemeinsame Schaffen wurde durch Pichlers überraschenden Tod fast exakt vor Jahresfrist beendet.

Treffer erhielt für sein Engagement die Ehrenamtsurkunde der Gemeinde Oberschleißheim und gemeinsam mit Jürgen Pichler den Kulturpreis der Gemeinde. Der Jubilar ist verheirat, hat eine Tochter und zwei Enkelinnen.

Eine Grußadresse vom Gewerbeverband:

„Hans Treffer ist seit der Reaktivierung des Gewerbeverbandes von 2006 die treibende Kraft für zahlreiche wichtige Aktivitäten und Aktionen des Gewerbeverbandes. Ohne ihn stünden wir heute mit fast 100 Mitgliedern nicht dort, wo wir sind!

Nachfolgend nur eine kleine Auswahl davon:

Das Gewerbeverzeichnis von Oberschleißheim, der „Marktplatz“, mit einer regelmäßigen Auflage von 10.000 Exemplaren wurde von ihm initiiert und realisiert, inklusive einem eigens geschaffenen Ortsplan.

Ohne ihn gäbe es die seit 10 jahren verliehene Urkunde „Qualität, Service Kompetenz“ für herausragende Leistungen von Oberschleißheimer Gewerbetreibenden nicht in dieser Form.

Erwähnt werden muss auf alle Fälle auch die bisher erfolgreichste Ausstellung in der Flugwerft Oberschleißheim: „Oberschleißheim im Wandel der Zeiten“, 23.000 Besucher im Zeitraum von September 2018 bis März 2019, eine Ausstellung mit 43 großen Bildtafeln und ausführlichem Begleitband – beides von Hans Treffer und Otto Bürger. Eine gemeinsame Veranstaltung der „Freunde von Schleißheim“ und des Gewerbeverbandes.

Auch Corona konnte seine Energie und Schaffenskraft nicht bremsen: „60 Jahre Gewerbeverband Oberschleißheim“, eine Zeitreise durch sechs Jahrzehnte in einer Chronik auf über 300 Seiten wurde kurz vor Weihnachten 2020 fertig und in einer limitierten Auflage von 150 Exemplaren gedruckt. Jedes Mitglied wird bei der nächsten „live“ stattfindenden Hauptversammlung des Verbandes sein persönliches Exemplar erhalten.

Hans, wir wünschen Dir alles Gute zum Geburtstag! Und bitte mach‘ weiter so!“

Walter Klar, Vorsitzender

Das Bild (ob.) zeigt eine „Sonderbriefmarke“ zu Trefferrs 70. Gebirtstag, gestaltet von Jürgen Pichler.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.