Lkws ausbremsen

24.07.2020 | Rathaus | 0 Kommentare

Die Mitten­heimer Straße soll in ihrem Südteil durch Alt-Schleiß­heim für Schwer­last­ver­kehr gesperrt werden. Einstimmig hat der Gemein­derat für den Abschnitt zwischen Dach­auer Straße und Feier­abend­straße eine Beschrän­kung auf Fahr­zeuge mit maximal 7,5 Tonnen ange­ordnet.

Fahr­ver­bote zur Entlas­tung von Anlie­gern, wie sie an diesem Schar­nier zur Querung der Bahn­gleise bei geschlos­sener Schranke schon lange erwünscht wären, sind ohne weitere Begrün­dung selten rechts­si­cher.

Im Kontext der anste­henden Sanie­rung der Stra­ßen­brücke über die Bahn in diesem Teil­stück glaubt das Rathaus nun aber, den entschei­denden Dreh gefunden zu haben. Für den lang­fris­tigen Erhalt der Brücke wäre eine Tonna­ge­be­schrän­kung sach­lich zu recht­fer­tigen, glaubt das Gemein­de­bauamt.

„Gerade Schwer­last­ver­kehr hat einen bedeu­tenden Anteil an den Schä­di­gungen an der Brücken­sub­stanz“, heißt es in der Darstel­lung für den Gemein­derat, „dies führt zu sanie­rungs­be­dingten Maßnahmen in kürzeren Inter­vallen.“ Eine Tonna­ge­be­gren­zung wäre daher „zwei­fels­frei ange­bracht“.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert