Zäsur zum Geburtstag

17.03.2020 | Vereine, Unternehmen | 1 Kommentar

Mit einer großen Feier und einer Jubi­lä­umschronik will der Gewer­be­ver­band im Herbst sein 60jähriges Bestehen feiern. Das Jubi­läum wird dann auch eine Zäsur markieren: Bei der Haupt­vers­amnmlung am Donnerstag im Bürger­zen­trum* kündigte der im Kern seit 14 Jahren unver­än­derte Vorstand um Vorsit­zenden Walter Klar an, bei den turnus­mä­ßigen Neuwahlen 2021 nicht wieder anzu­treten.

Bei über 80 Mitglie­dern hat sich Inter­es­sen­ver­tre­tung des heimi­schen Gewerbes einge­pen­delt, nach einem Rekord­stand von 89 Mitglie­dern 2019 liegt der aktu­elle Stand bei 85. Ein großes Fest des Austauschs insbe­son­dere für die Mitglieds­be­triebe war der Unter­neh­mertag im November. Dazu hat der Verband insbe­son­dere Gemein­schafts­wer­bung für die Mitglieder orga­ni­siert, zuletzt etwa als Banden­wer­bung beim FC Phönix oder im Magazin des Touris­mus­ver­eins.

Bei Veran­stal­tungen wie den Feier­abend­märkten oder dem neuen Weih­nachts­markt am Bürger­platz war der Gewer­be­ver­band ebenso präsent wie bei Gesprächs­runden mit Rathaus und Gemein­derat oder bei der Entwick­lung des Verkehrs­planes.

Als offene Baustellen listete Klar einmal mehr die unge­nü­gende Situa­tion im Orts­kern auf, die befürch­teten Belas­tungen durch die neuen Unter­schleiß­heimer Gewer­be­parks und die fehlende Perspek­tive für ein neues Ober­schleiß­heimer Gewer­be­ge­biet.

Rene Frey vom Blumenhof regte als Projekt an, an unfall­träch­tigen Kreu­zungen “Trixi”-Spiegel zur Siche­rung anzu­bringen. Spontan fanden sich mehrere Spender für diese Spiegel.

Matthias und Chris­tian Sturm (Bild, v. li.) vom Stein­metz­be­trieb am Bruck­mann­ring refe­rierten über “Digi­ta­li­sie­rung im fami­li­en­ge­führten Hand­werks­be­trieb”. Dazu vergab der Gewer­be­ver­band sein Güte­siegel “Qualität, Service, Kompe­tenz”.

*noch vor dem „Corona“-Versammlungsverbot

Beitrag teilen:

1 Kommentar

  1. Ich freue mich über die Spenden für “Trixi”-Spiegel. Zusammen mit den auf Antrag der SPD im Gemein­de­haus­halt 2020 für solche Spiegel bereit­ge­stellten Mitteln kann sicher eine Verbes­se­rung in Ober­schleiß­heim erreicht werden.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert