Müll­ge­bühren explo­dieren weiter

19.02.2020 | Rathaus | 0 Kommentare

Die Abfall­ge­bühren werden heuer im zweiten Jahr in Folge dras­tisch teurer. Bei der jähr­li­chen Fest­le­gung der Gebüh­ren­sätze wurde vom Gemein­derat ein Anstieg um rund 50 Prozent beschlossen.

Begründet wurde dies damit, dass die Über­schüsse der Vorjahre aufge­zehrt seien und es 2019 Preis­er­hö­hungen bei unter­schied­li­chen Entsor­gungs­ver­trägen gegeben habe. Schon 2019 waren die Gebühren teil­weise um knapp 40 Prozent ange­hoben worden, damals übri­gens auch schon mit der iden­ti­schen Begrün­dung.

Die 120-Liter-Tonne, die 2018 noch 96 Euro vier­tel­jähr­lich gekostet hatte, lag 2019 bei 124 Euro und wird heuer mit 180 Euro abge­rechnet. Damit haben sich die Entsor­gungs­kosten binnen zwei Jahren nahezu verdop­pelt. Der Gebüh­ren­schnitt der vergan­genen neun Jahre liege laut Gemein­de­ver­wal­tung bei 121 Euro, der damit aktuell um fast die Hälfte über­schritten ist.

Der Preis für einen Kubik­meter Leitungs­wasser wurde um 4,6 Prozent von 1,18 Euro auf 1,05 Euro gesenkt. Auch 2019 waren die Kosten bereits redu­ziert worden, der Kubik­meter Wasser kostete 2018 noch 1,35 Euro.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert