Leser­mail zum Artikel „Stra­ßen­un­ter­füh­rung entlastet nur die Auto­bahnen“

Warum entlastet Ober­schleiß­heim mit einer Unter­füh­rung die A99 und A92? Welcher Auto­fahrer verlässt schon eine mehr­spu­rige, gut ausge­baute Auto­bahn, nur um durch die Ober­schleiß­heimer Unter­füh­rung zu fahren? Was ist hier der Unter­schied zur Bahn im Trog, eben­falls mit dem Wegfall der Schranke? Warum nimmt bei einer Stra­ßen­un­ter­füh­rung der Schleich­ver­kehr inner­orts zu, wenn Fahr­zeuge ohne Stau am Orts­rand durch­fahren können. Viele Fragen und keine Antworten!
Als Mitwir­kende beim Verkehrs­kon­zept kann ich keine „verhee­renden Zensuren“ zu der Stra­ßen­un­ter­füh­rung fest­stellen. Offen­sicht­lich entspricht aber die unter­schied­liche Bewer­tung der Bahn im Trog und der Stra­ßen­un­ter­füh­rung nicht der Realität. Der angeb­liche Mehr­ver­kehr bei der Stra­ßen­un­ter­füh­rung wird ja schon seit dem Bürger­be­gehren 2019 von den Gegnern verbreitet, um die Entschei­dung der Bürger zu mani­pu­lieren. Es ist völlig egal, ob Fahr­zeuge über oder unter der Bahn fahren. Bei beiden Projekten entfällt die Schranke. Dass das Gutach­t­er­team auf diese unlo­gi­sche Schluss­fol­ge­rung nicht hinge­wiesen hat, verstehe ich nicht wirk­lich.
Ebenso wenig nach­voll­ziehbar ist, warum der 20 Jahre alte, total über­di­men­sio­nierte Plan der Stra­ßen­un­ter­füh­rung in das Gutachten aufge­nommen worden ist. Der Plan ist völlig irre­füh­rend und hat mit dem Verkehrs­kon­zept 2020 absolut nichts zu tun, außer die Bürger wieder zu verun­si­chern. Das laut Gutachter kein anderer Plan vorge­legen hat, ist für mich kein aussa­ge­kräf­tiges Argu­ment.
Auf Platz 1 des Gutach­tens steht, zusammen mit der WU, die Einfüh­rung von Tempo 30 in der Feier­abend­straße. Das führt dann zum endgül­tigen Kollaps. Den Stau bei Tempo 30 will ich mir nicht vorstellen und die Gemeinde kann das sowieso nicht entscheiden. Von und nach Unter­schleiß­heim werden laut Verkehrs­gut­achten 2017, von Professor Dr.-Ing. Harald Kurzak, in den nächsten Jahren täglich 24.600 Fahr­zeuge fahren. Die prognos­ti­zierte Entlas­tung im Jahr 2035 um 3000 Fahr­zeuge in der Feier­abend­straße wird keinerlei Wirkung zeigen, so lange die West­um­fah­rung nicht fertig gestellt ist. Nach Fertig­stel­lung der WU verbleiben immer noch 9800 Fahr­zeuge täglich von Unter­schleiß­heim in Rich­tung Ober­schleiß­heim. Das ist aller­dings der Stand von 2017.
Bei der Unter­schrif­ten­samm­lung zum Bürger­be­gehren waren die meisten Aussagen der Bürger: “Des wird ja sowieso nix. Da warten wir schon Jahr­zehnte drauf.“ Wir, die Initia­toren und Mitglieder der Freien Wähler, haben inner­halb eines Jahres Zusagen zur unver­züg­li­chen Planung der Unter­füh­rung und damit eine greif­bare Entlas­tung im ersten Schritt erreicht. Ziel­ori­en­tiertes Handeln führt zum Erfolg und nicht, Info­blätter mit Hetze auf unterstem Niveau verteilen, wie die SPD das macht, um von eigenem Versagen abzu­lenken.
Gerlinde Kufer

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert