Anlauf­stellen im Notfall

24.10.2019 | Rathaus | 1 Kommentar

Notruf­säulen sollen künftig im Orts­bild verfügbar sein. Dazu sollen die derzeit in öffent­li­chen Gebäuden ange­brachten Defi­bri­la­toren als Notfall­ge­räte bei Herz-/Kreis­lauf­at­ta­cken teil­weise außer­halb die geschlos­senen Räume verlegt werden.

Die CSU hatte den Antrag einge­bracht, Notruf­säulen zu instal­lieren, parallel hatte Andreas Meyr ans Rathaus geschrieben, dass es sinniger wäre, die Defi­bri­la­toren auch zugäng­lich zu machen, wenn das jewei­lige Gebäude geschlossen ist.

Die Anträge hatte der Gemein­derat bereits im September vertagt und jetzt bei der zweiten Behand­lung erneut ohne Vorschläge der Gemein­de­ver­wal­tung zur Umset­zung auf den Tisch bekommen. „Wir disku­tieren hier auf keiner Basis“, monierte Florian Spirkl (SPD). Derar­tige Initia­tiven unkom­men­tiert und ohne eigene Annä­he­rung vorzu­legen, sei „keine poli­ti­sche Führung“, rügte er den Bürger­meister.

Das weitere Vorgehen gab dann CSU-Spre­cherin Gisela Kranz vor. In einem ersten Schritt sollen demnach drei Notruf­säulen mit inte­griertem Defi­bri­lator anvi­siert werden, eine für den Bahn­hofs­platz, eine für die Sport­an­lage zwischen Effner­straße und Münchner Allee und eine dritte noch auszu­wäh­lende. Dazu soll der Defi­bri­lator aus dem Bürger­zen­trum an die Außen­seite verlegt werden. Bürger­meister Chris­tian Kuch­l­bauer (FW) sagte, so habe er sich das auch vorge­stellt.

Pro Notruf­säule werden Kosten von rund 10.000 Euro erwartet, die Instal­la­tion des externen Defi­bri­la­tors wird rund 2000 Euro kosten. Die endgül­tige Fest­le­gung, was 2020 umge­setzt wird, soll je nach Haus­halts­lage der Finanz­aus­schuss im Januar treffen. Peter Bent­hues (CSU) forderte schon, „zu klotzen und nicht zu kleckern“.

Beitrag teilen:

1 Kommentar

  1. Die aufge­zeigte Lösung finde ich sehr gut. In U.schleissheim haben wir hier gute Erfah­rungen gemacht.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert