Pläne für Umge­hungs­straße kommen Ende des Jahres

22.06.2019 | Rathaus | 0 Kommentare

Die geplante West­um­ge­hungs­straße parallel zur Auto­bahn A92 befindet sich derzeit in der Detail­pla­nung. Ende des Jahres sollen im Gemein­derat Planungs­vor­schläge öffent­lich präsen­tiert werden. Die Verle­gung der Staats­straße 2342 als West­um­fah­rung war 2011 in den mittel­fris­tigen Ausbau­plan des Landes aufge­nommen worden; 2017 wurde das Planungs­ver­fahren gestartet. 2021 sollte nach dem dama­ligen Fahr­plan das Geneh­mi­gungs­ver­fahren beginnen.

Aktuell liefen im Staat­li­chen Bauamt Frei­sing die Vorun­ter­su­chungen, schil­dert Stefan Rinderer, zustän­diger Abtei­lungs­leiter für die Bundes- und Staats­straßen im Land­kreis München. Zuletzt habe man mit den Natur­schutz­be­hörden „diverse Abstim­mungen geführt“. Voraus­ge­gangen war die plane­ri­sche Synchro­ni­sa­tion mit der schon weiter voran­ge­schrit­tenen Planung zur sechs­spu­rigen Erwei­te­rung der Auto­bahn A92 inclu­sive Ausbau der Anschluss­stelle Ober­schleiß­heim.

Bürger­meister Chris­tian Kuch­l­bauer hat als zusätz­liche Aufga­ben­stel­lung einge­bracht, von der Umge­hung aus auch das geplante neue Gewer­be­ge­biet der Gemeinde zu erschließen, das südlich der B471 am west­li­chen Orts­rand entstehen soll. Neueste Zusatz­auf­gabe ist nun, weiter im Norden auch das neu entste­hende Wohn­quar­tier Mitten­heim zu erschließen.

Mit dem sechs­spu­rigen Ausbau der A92 und der Erwei­te­rung der Anschluss­stelle Ober­schleiß­heim soll es 2020 losgehen, hier ist das Geneh­mi­gungs­ver­fahren bereits auf der Ziel­ge­raden. Der Bau der paral­lelen Staats­stra­ßen­ver­le­gung, Ober­schleiß­heims West­um­ge­hung, muss laut Bundes­be­darfs­plan bis 2030 abge­ar­beitet sein. Das Staat­liche Bauamt hat erklärt, erst die Umge­hungs­straße und ihre Auswir­kungen abwarten zu wollen, ehe man in die Planung für eine Stra­ßen­un­ter­füh­rung der Dach­auer Straße einsteigt, wie sie der aktu­elle Bürger­ent­scheid gefor­dert hat.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert