495 Hekto­liter “Remonte”

08.04.2019 | Unternehmen | 0 Kommentare

Ein Jahr nach der Grün­dung hat die „Remonte Bräu Schleiß­heim“ ihre erste Gene­ral­ver­samm­lung am Samstag im Bürger­zen­trum abge­halten. Vor knapp 200 Genos­sen­schaft­lern bilan­zierte Vorstand­vor­sit­zender Andreas Preisser für das erste Jahr eine Bier­pro­duk­tion von 495 Hekto­li­tern. Geplant hatte man bei der Grün­dung noch vorsichtig mit 100 Hekto­liter bis Ende 2018 und 300 Hekto­liter für ganz 2019.

Bürger­meister Chris­tian Kuch­l­bauer als Aufsichts­rats­vor­sit­zender nannte es “beein­dru­ckend, welch ein Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl die Wieder­grün­dung unserer alten Remonte-Brauerei ausge­löst hat.“ Die Genos­sen­schaft zählt mitt­ler­weile über 400 Mitglieder. Etliche Gast­stätten und Geträn­ke­märkte in Schleiß­heim, dem Umland und mitt­ler­weile auch in der Stadt München konnten zum Bier­aus­schank gewonnen werden. Die junge Genos­sen­schaft betei­ligte sich im ersten Jahr an etli­chen Veran­stal­tungen. So war auf dem Feld­mochinger Früh­lings­markt Ende März die München-Premiere des „Remonte Urhell“.

Heuer wird erst­mals das Ober­schleiß­heimer Maifest zusammen mit dem „Burschen­verein mit Deandl­gruppn“, dem Trach­ten­verein „Birken­stoana Stamm“ und der Gemeinde ausge­richtet. Auch beim „Schleiß­heimer Früh­ling“ des Touris­mus­ver­eins am Wochen­ende wird Remont­e­bräu ausge­schenkt werden.

Preisser betonte, dass das Remonte-Bräu bislang komplett von ehren­amt­li­cher Arbeit getragen werde. So habe das erste Rumpf-Geschäfts­jahr “trotz erheb­li­cher Anfangs­in­ves­ti­tionen bereits mit einer schwarzen Null abge­schlossen”, berich­tete er, “das ist keines­wegs selbst­ver­ständ­lich für ein so junges Unter­nehmen.“ Infos gibt’s unter www.remonte-bräu.de.

Bei der Gene­ral­ver­samm­lung: (v. li.) Aufsichts­rats­vor­sit­zender Chris­tian Kuch­l­bauer, Aufsichtsrat Alex­ander Bauer, Brau­meister Florian Trost, Vorsit­zender Andreas Preisser, Vorstands­mit­glied Sandra Kunst­wadl, Aufsichtsrat Alex­ander Fichtl, Vorstands­mit­glied Thomas Hasl­beck, Aufsichtsrat Stefan Sedl­meyer und Aufsichtsrat Ronny Sonne­kalb.

 

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert