Alltäg­liche Atta­cken

04.03.2019 | Kinder & Jugend | 0 Kommentare

In ihrem Buch „Schon­zeit vorbei“ schil­dert Juna Gross­mann einen alltäg­li­chen Anti­se­mi­tismus in Deutsch­land. Im “Planet ‚O‘” erzählte sie darüber.

Die 42jährige stammt aus Ost-Berlin. „Seit Jahren erlebe ich Schmä­hungen, Bedro­hungen und Vorver­ur­tei­lungen“, berich­tete sie. Der verbale Anti­se­mi­tismus sei bereits so alltäg­lich, “dass er schon nicht mehr richtig wahr­ge­nommen wird.“

“Mit jedem Angriff geht ein biss­chen mehr kaputt“, schil­dert Juna Gross­mann: „Der verbale Angriff gräbt sich tief ein in unsere Seelen – und er richtet etwas an in dieser Gesell­schaft.“ Sie habe gerade in der poli­ti­schen Diskus­sion immer mehr das Gefühl, dass ihr die Heimat Deutsch­land abge­spro­chen werde.

“Anti­se­mi­tismus ist ein Angriff auf die offene Gesell­schaft und damit auf uns alle gerichtet”, sagte Deniz Dadli, Leiter des “Planet ‚O‘”. Es dürfe „der derbe Ton in Deutsch­land nicht normal werden”.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert