“Keine gute Idee und abso­lute Igno­ranz”

29.09.2018 | Parteien | 0 Kommentare

Mehrere hundert Ober­schleiß­heimer und Münchner haben am Freitag gegen die geplante Ansied­lung der baye­ri­schen Poli­zei­hub­schrau­ber­staffel auf dem Flug­platz­ge­lände demons­triert. Die Aktion solle zeigen, dass es „keine gute Idee und abso­lute Igno­ranz ist, hunderte von Einwen­dungen unserer Bürger zu igno­rieren und vom Tisch zu wischen“, sagte Ingrid Lind­büchl von den Ober­schleiß­heimer Grünen, die den Protest initi­iert hatten, der schlu­ßend­lich von allen poli­ti­schen Kräften am Ort und diversen Bürger­initia­tiven getragen wurde.
Bei der einlei­tenden Kund­ge­bung am Volks­fest­platz waren wohl gut 400 Teil­nehmer, beim Demons­tra­ti­onszug durch den Ort schlossen sich noch weitere an, so dass die Veran­stalter von 800 Demons­tranten spra­chen.
„Bei uns ist es laut genug, Herr Innen­mi­nister“, rief Lind­büchl Minister Joachim Hermann (CSU) zu, „das reicht für jeden Bürger einzeln hier dicke!“ Bürger­meister Chris­tian Kuch­l­bauer (FW) nannte es „gelinde ausge­drückt eine Frech­heit, Alter­na­tiv­stand­orte auszu­schließen, weil sich die Bürger im Süden wehren könnten“.
Rund 70 Prozent der von Ober­schleiß­heim zu flie­genden Einsätze führen südlich von München. Kuch­l­bauer sagte, nach der letzten Anhö­rung im Geneh­mi­gungs­ver­fahren zweifle er sogar daran, „ob jetzt alle Angaben zu Lärm, Flug­be­we­gungen und Nacht­flügen richtig sind“.
„Mensch und Natur in Ober­schleiß­heim und im Münchener Norden sind ohnehin schon sehr lärm‑, geruchs- und verkehrs­ge­plagt“, hieß es im Aufruf zur Demo, „jede weitere Belas­tung ist nicht mehr tragbar!“ Unter den Rednern, die bei der Kund­ge­bung protes­tierten, waren die Orts­vor­sit­zende des Bundes Natur­schutz, Birgit Patsch, Spre­cher der Bürger­initia­tiven „Rettet den Münchner Norden“ und „Ober­schleiß­heim darf nicht weiter zerstört werden“ sowie Land­tags­kan­di­daten von CSU, Grünen, SPD und FWG.

 

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert