Jahresausflug des Gesangvereins Germania nach Bad Tölz
Bestes Spätsommerwetter erfreute 40 Mitglieder und Freunde. In einer hoch interessanten Führung erfuhren wir, dass es in Tölz bereits im 16. Jahrhundert über 22 Brauereien gab und der Ort Hauptbierlieferant für ganz Oberbayern wurde. Mit der Erfindung der künstlichen Kühltechnik war diese Blütezeit allerdings vorbei. Der westlich der Isar gelegene Ortsteil “Krankenheil” wurde 1899 eingemeindet und damit Tölz zu Bad Tölz. Die heutige Prachtstraße verdankt ihr Aussehen dem Münchner Architektur-Professor Gabriel von Seidl, der die Marktstraße im sogenannten Heimatschutzstil überplante. Als Gegenleistung erhielt Bad Tölz 1906 von Prinzregent Luitpold das Stadtrecht.
Wie es sich für einen guten Chor gehört, haben wir im Rahmen der Besichtigung der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt passende Lieder gesungen.
Die Fahrt ging weiter zur beliebten Klosterwirtschaft von Reutberg. Bei einer guten Brotzeit, konnten wir das herrliche Alpen Panorama genießen und anschließend gut gelaunt, mit viel Gesang und bester Laune gegen Abend zurückkehren.
Alle waren sich einig: Ein wunderschöner Tag im Kreis von Freunden.
Wenn Sie auch dazugehören möchte, melden Sie sich bei Ulli Dassler, Tel 089 315 12 28
Weitere Informationen gibt es auch unter www.gesangsverein-schleissheim.de.
Wir freuen uns über Neuzugänge in allen Stimmlagen. I. Scharmann, Pressewart Germania C. St.
0 Kommentare