Jazz No. I auf dem 3. Platz in der Kategorie „Show Only Large Group“. Foto: TSV Schleißheim

Sachsen-Anhalt Meis­ter­schaft für JazzADa, TSV Schleiß­heim

04.05.2025 | Vereine | 0 Kommentare

Quali­fi­ka­ti­ons­tur­nier für die Fede­ra­tion of Euro­pean Dance

Am Samstag, dem 27. März 2025, stand für die Mädels und Jungs des TSV Schleiß­heim das erste Turnier inklu­sive Über­nach­tung an: Die Sachsen-Anhalt Meis­ter­schaft der Fede­ra­tion of Euro­pean Dance. Deshalb ging es für den Verein inklu­sive zahl­rei­cher Fans bereits am Frei­tag­mittag mit dem Bus von Ober­schleiß­heim aus in Rich­tung Merse­burg. Nach einer langen Fahrt saßen alle abends noch gemüt­lich beisammen und genoßen die Ruhe vor dem (Tanz-)Sturm.

Ausge­schlafen und moti­viert ging es dann am Sams­tag­vor­mittag los in die Sport­halle, in der das Turnier bereits in vollem Gange war. Das traum­hafte Früh­lings­wetter sorgte zusätz­lich für gute Laune: Zwischen den Wett­be­werben genossen Tänzer und Zuschauer die Sonne im Freien.

Den Auftakt machten die Teenies mit ihrem künst­le­ri­schen Tanz, an dem sie in den Wochen seit dem letzten Turnier in Frank­furt intensiv gear­beitet haben. Punkt­gleich mit ihren Konkur­renten aus Merse­burg landeten sie dann hinter den Mädels aus Halle auf dem geteilten zweiten Platz.

Anschlie­ßend durften sie ihren modernen Tanz zum Thema „Dancing in the Rain“ den Zuschauern und der Jury präsen­tieren. Trotz eines kurz­fris­tigen Ausfalls aufgrund eines Armbruchs, meis­terte das Team die Heraus­for­de­rung mit Bravour und wurde mit hervor­ra­genden 27,4 von 30 mögli­chen Punkten belohnt.

Anschlie­ßend begann das Adults-Turnier und damit auch der erste Auftritt für die Mädels von Jazz No. I. Ihr Jazz-Tanz zu Michael Jack­sons’ „Dange­rous“ begeis­terte das Publikum wie auch die Jury. Knapp geschlagen landeten sie mit nur 0,3 Punkten Rück­stand auf dem zweiten Platz hinter der Gruppe vom Tanz­zauber Merse­burg e.V. 

Auch in der Kate­gorie „Lyrical Group“, die mit gefühl­vollen Choreo­gra­fien besticht, tanzten sie sich mit 27,8 von 30 mögli­chen Punkten auf Platz zwei.

Krönender Abschluss war ihre Perfor­mance in der Kate­gorie „Show Only Large Group“. Mit Stühlen als Requi­siten und einem schnellen Kostüm­wechsel konnten sie von sich über­zeugen und sich den verdienten dritten Platz sichern. Damit endete auch schon die dies­jäh­rige Sachsen-Anhalt Meis­ter­schaft und alle machten sich rundum glück­lich, aber kaputt auf den Heimweg — der natür­lich mit einem kurzen Zwischen­stopp bei einer bekannten Fast-Food-Kette belohnt wurde.

Nun heißt es aber fleißig weiter trai­nieren, denn Ende Mai steht schon die Deut­sche Meis­ter­schaft der Fede­ra­tion of Euro­pean Dance in Frank­furt an. Hier dürfen die Tänzer und Tänze­rinnen ein letztes Mal für dieses Jahr ihr Können beweisen und um die begehrten Trepp­chen-Plätze tanzen.

Vorher findet am 11. Mai .2025 aber erst einmal noch die alljähr­liche Matinee des TSV Schleiß­heim im Bürger­haus Ober­schleiß­heim statt, bei der neben den Wett­kampf-Gruppen auch die anderen Breiten-Gruppen aller Alters­klassen ihre aktu­ellen Tänze zeigen dürfen.

Updates sowie Fotos und Videos rund um die Tänze­rinnen und die Wett­kämpfe gibt es regel­mäßig auf dem Insta­gram Account des TSV Schleiß­heim unter @jazzada_tsvschleissheim – folgen lohnt sich!

Jessica Tächl

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert