Qualifikationsturnier für die Federation of European Dance
Am Samstag, dem 27. März 2025, stand für die Mädels und Jungs des TSV Schleißheim das erste Turnier inklusive Übernachtung an: Die Sachsen-Anhalt Meisterschaft der Federation of European Dance. Deshalb ging es für den Verein inklusive zahlreicher Fans bereits am Freitagmittag mit dem Bus von Oberschleißheim aus in Richtung Merseburg. Nach einer langen Fahrt saßen alle abends noch gemütlich beisammen und genoßen die Ruhe vor dem (Tanz-)Sturm.
Ausgeschlafen und motiviert ging es dann am Samstagvormittag los in die Sporthalle, in der das Turnier bereits in vollem Gange war. Das traumhafte Frühlingswetter sorgte zusätzlich für gute Laune: Zwischen den Wettbewerben genossen Tänzer und Zuschauer die Sonne im Freien.
Den Auftakt machten die Teenies mit ihrem künstlerischen Tanz, an dem sie in den Wochen seit dem letzten Turnier in Frankfurt intensiv gearbeitet haben. Punktgleich mit ihren Konkurrenten aus Merseburg landeten sie dann hinter den Mädels aus Halle auf dem geteilten zweiten Platz.
Anschließend durften sie ihren modernen Tanz zum Thema „Dancing in the Rain“ den Zuschauern und der Jury präsentieren. Trotz eines kurzfristigen Ausfalls aufgrund eines Armbruchs, meisterte das Team die Herausforderung mit Bravour und wurde mit hervorragenden 27,4 von 30 möglichen Punkten belohnt.
Anschließend begann das Adults-Turnier und damit auch der erste Auftritt für die Mädels von Jazz No. I. Ihr Jazz-Tanz zu Michael Jacksons’ „Dangerous“ begeisterte das Publikum wie auch die Jury. Knapp geschlagen landeten sie mit nur 0,3 Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz hinter der Gruppe vom Tanzzauber Merseburg e.V.
Auch in der Kategorie „Lyrical Group“, die mit gefühlvollen Choreografien besticht, tanzten sie sich mit 27,8 von 30 möglichen Punkten auf Platz zwei.
Krönender Abschluss war ihre Performance in der Kategorie „Show Only Large Group“. Mit Stühlen als Requisiten und einem schnellen Kostümwechsel konnten sie von sich überzeugen und sich den verdienten dritten Platz sichern. Damit endete auch schon die diesjährige Sachsen-Anhalt Meisterschaft und alle machten sich rundum glücklich, aber kaputt auf den Heimweg — der natürlich mit einem kurzen Zwischenstopp bei einer bekannten Fast-Food-Kette belohnt wurde.
Nun heißt es aber fleißig weiter trainieren, denn Ende Mai steht schon die Deutsche Meisterschaft der Federation of European Dance in Frankfurt an. Hier dürfen die Tänzer und Tänzerinnen ein letztes Mal für dieses Jahr ihr Können beweisen und um die begehrten Treppchen-Plätze tanzen.
Vorher findet am 11. Mai .2025 aber erst einmal noch die alljährliche Matinee des TSV Schleißheim im Bürgerhaus Oberschleißheim statt, bei der neben den Wettkampf-Gruppen auch die anderen Breiten-Gruppen aller Altersklassen ihre aktuellen Tänze zeigen dürfen.
Updates sowie Fotos und Videos rund um die Tänzerinnen und die Wettkämpfe gibt es regelmäßig auf dem Instagram Account des TSV Schleißheim unter @jazzada_tsvschleissheim – folgen lohnt sich!
Jessica Tächl
0 Kommentare