Symbolbild Foto Markus Mayer

I <3 Lust­heim — Kehraus am Stra­ßen­fa­sching

19.02.2026 | Vereine, Feste & Feiern | 0 Kommentare

Eine Hommage an ein Boll­werk von fröh­li­chem Zusam­men­halt und Verbun­den­heit

Leute, wo gibt es das noch? Du kommst zum Kehraus auf einen Stra­ßen­fa­sching, holst Dir am Stand aus einer breit gefä­cherten Auswahl ein Getränk, willst bezahlen und die sagen Dir: “Gib mir, was Du willst — hier ist die Spen­denbox!” Und wenn Du Hunger hast, gehst Du zum Essens­stand — wieder Spen­denbox — und kannst Dir Faschings­krapfen und Leber­käs­sem­meln (von Familie Kunst­wadl, Hotel Kurfürst, gespendet) holen. Aber nicht einen Leberkäs, sondern den Leberkäs! Ich schäme mich dafür, aber ich liebe Leberkäs. Und Lust­heim und seine Menschen auch (dafür schäme ich mich nicht).

KUV Concordia Lust­heim e.V., ein gemein­nüt­ziger Verein, den es schon 125 Jahre gibt, orga­ni­siert alljähr­lich diesen Stra­ßen­fa­sching. Dieser gilt im Land­kreis München übri­gens als Geheim­tipp. Dazu wird die Hoch­mut­tin­ger­straße auf Höhe des Restau­rants “Zum Kurfürst” bis zum Ende der Häuser­zeile für den ganzen Nach­mittag gesperrt und dann weiß jeder, was er zu tun hat: “Same proce­dure as every year!” Und es sind uner­müd­lich, immer wieder dieselben Helfe­rinnen und Helfer, Lust­heimer Fami­lien, Anwohner und Fans — manche Lust­heimer Fami­lien sind schon ihr ganzes Leben lang dabei. Die Stände, das Musik­zelt werden aufge­baut, die Tanz- und Begeg­nungs­fläche ist die Straße. So einfach ist das und so schön!

Am Faschings­dienstag ist die Hoch­mut­tinger Straße in Lust­heim in den Nach­mit­tags­stunden für das närri­sche Treiben gesperrt

Ab 14:00 Uhr strömen die Lust­hei­me­rinnen und Lust­heimer mit Kind und Kegel auf die Straße, manche bringen ihre Steh­ti­sche mit, man kennt sich, man sieht sich, man mag sich, man hilft zusammen. Nun ist alles bereit für die Gäste von außer­halb! Es empfiehlt sich aller­dings von Ober­schleiß­heim aus zu Fuß oder mit dem Radl zu kommen, denn mit dem Auto in Lust­heim zu parken ist nicht ange­zeigt.

Hab ich schon gesagt, dass es immer Live-Musik gibt? Seit einigen Jahren sorgen die Lokal­ma­ta­doren “Funk­ver­kehr” für beste Stim­mung — bei jedem Wetter. Wen wundert’s, dass Band­leader Michi Forster Lust­heimer ist?

Lokal­ma­ta­doren “Funk­ver­kehr”: vlnr Markus, Flo, Bene und Michi

Und viel­leicht ist der Erfolg dieses Stra­ßen­fa­schings die immer­wie­der­keh­rende, quali­täts­volle Einfach­heit, diese unauf­ge­regten, stim­mungs­vollen, gut gelaunten Stunden, in denen man Bekanntem, Vertrautem, Freund­schaft­li­chem begegnen und all das genießen kann, auf dem sicheren Boden von Zusam­men­halt und Verbun­den­heit. Ich liebe es!

Ingrid Lind­büchl

Und alle diese Menschen waren auch da. Alle Fotos mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der gut gelaunten Gesichter.

Auf dem Weg nach Hause…Schee war’s!
Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert