Eine Hommage an ein Bollwerk von fröhlichem Zusammenhalt und Verbundenheit
Leute, wo gibt es das noch? Du kommst zum Kehraus auf einen Straßenfasching, holst Dir am Stand aus einer breit gefächerten Auswahl ein Getränk, willst bezahlen und die sagen Dir: “Gib mir, was Du willst — hier ist die Spendenbox!” Und wenn Du Hunger hast, gehst Du zum Essensstand — wieder Spendenbox — und kannst Dir Faschingskrapfen und Leberkässemmeln (von Familie Kunstwadl, Hotel Kurfürst, gespendet) holen. Aber nicht einen Leberkäs, sondern den Leberkäs! Ich schäme mich dafür, aber ich liebe Leberkäs. Und Lustheim und seine Menschen auch (dafür schäme ich mich nicht).
KUV Concordia Lustheim e.V., ein gemeinnütziger Verein, den es schon 125 Jahre gibt, organisiert alljährlich diesen Straßenfasching. Dieser gilt im Landkreis München übrigens als Geheimtipp. Dazu wird die Hochmuttingerstraße auf Höhe des Restaurants “Zum Kurfürst” bis zum Ende der Häuserzeile für den ganzen Nachmittag gesperrt und dann weiß jeder, was er zu tun hat: “Same procedure as every year!” Und es sind unermüdlich, immer wieder dieselben Helferinnen und Helfer, Lustheimer Familien, Anwohner und Fans — manche Lustheimer Familien sind schon ihr ganzes Leben lang dabei. Die Stände, das Musikzelt werden aufgebaut, die Tanz- und Begegnungsfläche ist die Straße. So einfach ist das und so schön!

Ab 14:00 Uhr strömen die Lustheimerinnen und Lustheimer mit Kind und Kegel auf die Straße, manche bringen ihre Stehtische mit, man kennt sich, man sieht sich, man mag sich, man hilft zusammen. Nun ist alles bereit für die Gäste von außerhalb! Es empfiehlt sich allerdings von Oberschleißheim aus zu Fuß oder mit dem Radl zu kommen, denn mit dem Auto in Lustheim zu parken ist nicht angezeigt.
Hab ich schon gesagt, dass es immer Live-Musik gibt? Seit einigen Jahren sorgen die Lokalmatadoren “Funkverkehr” für beste Stimmung — bei jedem Wetter. Wen wundert’s, dass Bandleader Michi Forster Lustheimer ist?

Und vielleicht ist der Erfolg dieses Straßenfaschings die immerwiederkehrende, qualitätsvolle Einfachheit, diese unaufgeregten, stimmungsvollen, gut gelaunten Stunden, in denen man Bekanntem, Vertrautem, Freundschaftlichem begegnen und all das genießen kann, auf dem sicheren Boden von Zusammenhalt und Verbundenheit. Ich liebe es!
Ingrid Lindbüchl
Und alle diese Menschen waren auch da. Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung der gut gelaunten Gesichter.


















0 Kommentare