Erfolgreiches Turnier für die Mädels des TSV Schleißheim

Erfolg­rei­cher Saison­start für JazzADa

09.03.2024 | Sport | 0 Kommentare

Stan­ding Ovations für „Into my mind“ bei den Baye­ri­schen Show­tanz­meis­ter­schaften

Mit gleich vier Mann­schaften star­tete JazzAda am vergan­genen Samstag in die Turnier­saison 2024. Am 02. März hieß es in Strul­len­dorf bei Bamberg: Wer wird Baye­ri­scher Meister 2024? Und in diesem Jahr traten nicht nur die Teenies sowie Jazz No. I an, auch die mitt­ler­weile „alten Hasen“ der Young­stars wollten wieder einmal Wett­kampf­luft schnup­pern. Und eine abso­lute Neuheit war der Start der Gruppe „Goldies“ – wobei Neuheit trifft es nicht ganz. In dieser Mann­schaft des TSV Schleiß­heims tanzen Mädels, die bereits vor vielen Jahren auf den Wett­kampf­bühnen standen. Eine Tänzerin beispiels­weise tanzte 1989 ihren ersten Wett­kampf – und trat jetzt im Jahr 2024 nach etli­chen Jahren Pause erneut an. Dass die Voraus­set­zungen für dieses Turnier bestens waren, liegt also auf der Hand.

Die Teenies legten in Strul­len­dorf mit einer super Leis­tung in den Kate­go­rien „Show Group ohne Hebe­fi­guren“ sowie „Contemporary/Lyrical Group“ der 12–15-Jährigen hierfür den Start­schuss. Und das harte Trai­ning der letzten Wochen hat sich defi­nitiv ausge­zahlt. Die Gruppe star­tete mit ihrem künst­le­ri­schen Tanz und über­zeugte die Jury mit ihrer Perfor­mance und erhielt den Meis­ter­titel. Auch mit der anschlie­ßenden Choreo­grafie zum Thema „Gefangen im Red Room“ zeigten sie eine starke Leis­tung und wurden mit dem 3. Platz belohnt.

Das Adults-Turnier wurde mit der Kate­gorie „Contemporary/Lyrical Group“ eröffnet: Diese Kate­gorie hätte man gut und gerne auch die „Schleiß­heim-Group“ nennen können. Denn hier traten gleich drei Mann­schaften des TSVs gegen­ein­ander an. Den Auftakt machten die Young­stars, die sich hierbei den 3. Platz ertanzten, gefolgt von den Goldies, dich sich Silber sicherten. Jazz No l krönte das Trio mit dem Meis­ter­titel.

Im Anschluss gab es noch eine weitere Neuheit: Die Mädels von Jazz No I wagten sich zum ersten Mal an eine Perfor­mance in der Kate­gorie Jazz – eine neue Kate­gorie bedeutet auch neue Heraus­for­de­rungen, neue Technik und unbe­kannte Bewer­tungs­formen. Doch all dies meis­terten sie mit Bravour und wurden zum Baye­ri­schen Meister gekürt.

Beenden durften die Mädels das Turnier gegen 20:30 Uhr mit der Kate­gorie „Show Group ohne Hebe­fi­guren“ und ihrer Choreo­grafie zum Thema „Into my mind“. Falls sich die Zuschauer von diesem Tanz hypno­ti­siert fühlten, ließen sie es sich zumin­dest nicht anmerken. Es gab Tosenden Applaus und Stan­ding Ovations der Fans. Auch die Jury war ganz angetan und schickte die Mädels mit dem Titel des Vize-Baye­ri­schen-Meis­ters nach Hause.

Nach Hause bedeu­tete für die Tänze­rinnen, Trainer und Fans dann eine knapp vier-stün­dige Busfahrt nach Ober­schleiß­heim – inklu­sive obli­ga­to­ri­schem Zwischen­stopp um Mitter­nacht bei einer bekannten Fast-Food-Kette. Ein durchaus ange­mes­senes Abend­essen für Cham­pions.
Nun heißt es fleißig weiter­trai­nieren, denn die Hessen­meis­ter­schaft wartet schon. Nächste Woche geht es hierfür wieder nach Frank­furt. Wir sind schon sehr gespannt, wie viel Arbeit die gegne­ri­schen Mann­schaften noch in ihre Tänze stecken und ob sich an den Plat­zie­rungen der einzelnen Gruppen noch etwas ändert. Eines ist jeden­falls sicher: Das Trepp­chen ganz oben wollen unsere Mädels des TSV auch in dieser Saison weiterhin erklimmen!

Wer die Tänze abseits der Turniere bewun­dern will, ist herz­lich zur dies­jäh­rigen Matinee des TSV Schleiß­heim am 12. Mai im Bürger­haus Ober­schleiß­heim einge­laden.

Tickets kann man im Karten­vor­ver­kauf im Bürger­haus oder direkt vor Ort an der Abend­kasse erwerben. Weitere Infos hierzu folgen in der Lokal­presse und auf Social Media. Updates sowie Fotos und Videos rund um die Tänze­rinnen und die Wett­kämpfe gibt es regel­mäßig auf dem Insta­gram Account des TSV Schleiß­heim unter @jazzada_tsvschleissheim – folgen lohnt sich!

Jessica Tächl

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert