Nachruf der Blas­ka­pelle auf Harald Kirch

16.08.2022 | Persönlichkeiten | 0 Kommentare

Vor kurzem ist unser lang­jäh­riger Diri­gent, 1. Abtei­lungs­leiter und Freund Harald Kirch nach schwerer Krank­heit im Alter von 73 Jahren von uns gegangen.

Im Jahre 1983 trat Harald Kirch in die Musik­ver­ei­ni­gung Ober­schleiß­heim (MVO), Abtei­lung Blas­ka­pelle ein und spielte dort Klari­nette, sofern es die Zeit als Berufs­mu­siker beim Bundes­po­li­zei­or­chester zuließ. Von 1998 bis 2010 war er 2. Vorstand der MVO und konnte so den Gesamt­verein mitge­stalten.

Eine Herzens­an­ge­le­gen­heit von Harald war die Jugend­ar­beit und Jugend­för­de­rung inner­halb der Kapelle. Er ließ es sich nicht nehmen, selbst Kinder und Jugend­liche an der Klari­nette für die Blas­ka­pelle auszu­bilden. Sowohl ihm als auch seinen Schü­lern machte der Unter­richt immer viel Spaß. Noch heute spielen von ihm ausge­bil­dete Musiker bei uns mit.

Im Sommer 2005, im Anschluss an das 25-jährige Jubi­läum der MVO, über­nahm Harald den Takt­stock von seinem Vorgänger Stefan Schirmer. Aus dem ursprüng­lich nur vorüber­ge­hend geplanten Enga­ge­ment wurden 17 Jahre als Diri­gent der Blas­ka­pelle, die für Harald eine zweite Familie wurde.

Für uns Musiker war es ein Glücks­griff, da er durch seine beruf­liche Tätig­keit und Erfah­rung dafür die besten Voraus­set­zungen mitbrachte. Uns Musi­kanten und somit die Kapelle entwi­ckelte er von Jahr zu Jahr erfolg­reich weiter. Neben baye­risch- böhmi­scher Blas­musik wurden auch immer wieder konzer­tante Stücke geprobt und bei diversen Konzert­ver­an­stal­tungen der Blas­ka­pelle zum Besten gegeben.

Harald war aber nicht nur unser Diri­gent, sondern auch 1. Abtei­lungs­leiter. In dieser Funk­tion orga­ni­sierte er viele unver­ges­sene Auftritte und tolle Konzert­reisen. Trotz erfor­der­li­cher Diszi­plin hatten wir mit ihm immer viel Spaß, denn beides konnte Harald sehr gut vereinen.

Mit Harald verlieren wir mehr als das Gesicht der Blas­ka­pelle Ober­schleiß­heim. Mit Harald verlieren wir einen wert­vollen Menschen. Wir werden ihn nicht vergessen und ihm in unserem Herzen ein Andenken bewahren. Vielen Dank für alles, lieber Harald.

In stillem Gedenken an unseren Diri­genten und Freund Harald Kirch.
Deine Musi­kanten. Ruhe in Frieden.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert