Wissen auf spielerische Weise vermittelt
Mit dieser Einstiegsfrage sind wir am 30. Mai 2025 im Quartiersladen WIR in Oberschleißheim bei kleinen Leckereien zwei Stunden ins Gespräch gekommen. Ein Müll-Quiz und ein Quiz zur Lebensmittelverschwendung haben auf spielerische Weise weiteres Wissen vermittelt.
So ist uns jetzt klar, dass Eierschalen und Nussschalen nicht in den Biomüll, sondern in den Restmüll gehören, einfach weil sie nicht vergären und somit im Kompost übrig bleiben. Auch die beliebten kompostierbaren Plastiktüten für Biomüll halten nicht das, was sie versprechen: Sie zerfallen durch ihre chemische Verbindung wie Plastik in Kleinstpartikel und gelangen als Mikroplastik sogar in den Nahrungskreislauf. Hier können alle etwas tun.
Die verschmutzte Biotonne ist kein Problem! Sie wird ja immer wieder ausgespült. Und mit einem bisschen Mut zur Natur in der Tonne — z.B. mit dem Küchenabfall direkt aus der Schüssel oder in einem Papierbeutel — und ein bisschen Sport auf dem häufigeren Weg zur Tonne, leisten wir einen wunderbaren Beitrag zum Umweltschutz!
Für die aktuell laufende Schmetterlings-Zählaktion werden noch Mitmacher gesucht. Näheres dazu unter www.vielfaltergarten.de oder bei unserem nächsten Treffen im WIR am 25.07.25. Die erwähnten und weitere Quiz inkl. Lösungen finden Sie auf https://ush.klimaneutral2035.de//?s=quiz. Wenn Sie Klimaneutral 2035 in Ober- und Unterschleißheim unterstützen möchten, tragen Sie sich gerne ein auf https://ush.klimaneutral2035.de/ und https://osh.klimaneutral2035.de/
Für das Team von BN OG Schleißheim, Lokale Agenda 21 Oberschleißheim und Klimaneutral 2035 im WIR, Angelika Elsen-Heck und Ursula Baumann
0 Kommentare