Möwen über Meereswellen (Gemeinschaftsbild des Kinder-Mal-Treffs). Fotos: privat

Kunst und Kinder: “Resi, was malen wir heute?”

18.07.2024 | Lokale Initiativen | 0 Kommentare

Kinder-Vernis­sage mit Theresia Maier im WIR

Zum zweiten Mal konnte Theresia Maier am 15. Juli 2024 zur Kinder-Vernis­sage einladen. Die Ober­schleiß­heimer Künst­lerin ist auch Koor­di­na­torin für den Quar­tiers­laden WIR der Sozialen Stadt Park­sied­lung und als solche Erfin­derin des Kinder-Mal-Treffs, der seit 2022 statt­findet.

Alle zwei Wochen treffen sich die Kinder im WIR am Stuten­anger 6 und malen unter “Resis” Anlei­tung. Der Treff ist offen für alle Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, die Spaß am Malen haben. “Resi, was malen wir heute?”, ist dann die Frage. Unter­schied­liche Motive werden mit unter­schied­li­chen Maltech­niken umge­setzt. Tier­mo­tive sind sehr beliebt.

Bei der dies­jäh­rigen Vernis­sage vor den Sommer­fe­rien konnte man bewun­dern, wie kreativ und einfalls­reich sich Resis Mal-Schü­le­rinnen und Schüler im Lauf des Jahres in ihren Zeich­nungen und Bildern ausge­drückt haben. Dass krea­tiver Ausdruck die mensch­liche Erfah­rung berei­chert, das gilt auch für Kinder, wie Theresia Maier hervorhob.

Jedes Mal gibt es auch ein “Gemein­schafts­bild”, das von mehreren Kindern gestaltet wird. Im vergan­genen Jahr war es eine bunte Sommer­wiese mit den vielen Tieren, die darin leben. In diesem Jahr waren es Möwen über blauen Meeres­wellen, ein wunder­schönes Sommer­fe­rien-Motiv.

Fröh­liche Kinder und sicht­lich stolze Ange­hö­rige waren zur Vernis­sage gekommen, aber auch Bürger­meister Markus Böck kam, als kommu­naler Gast­geber sozu­sagen, um die Werke der kleinen Künst­le­rinnen und Künstler zu bewun­dern und Resi Maier für ihr Enga­ge­ment zu danken. Er musste sich ein paar Fragen zu seinem eigenen künst­le­ri­schen Enga­ge­ment gefallen lassen: “Was malen Sie am liebsten?”, “Kennen Sie Künstler?” Künstler kennt er natür­lich, was das Zeichnen angeht, musste er zugeben, dass sich das für ihn heut­zu­tage vorrangig auf das Unter­zeichnen beschränkt.

Wer wissen will, wann es mit den Mal-Treffs nach den Sommer­fe­rien weiter­geht, findet die Infor­ma­tion in den “Ober­schleiß­heimer Gemein­de­nach­richten” unter: Wir treffen uns im WIR (Mail: sozialestadt@oberschleissheim.de)

Andrea Wörle

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert