Kinder-Vernissage mit Theresia Maier im WIR
Zum zweiten Mal konnte Theresia Maier am 15. Juli 2024 zur Kinder-Vernissage einladen. Die Oberschleißheimer Künstlerin ist auch Koordinatorin für den Quartiersladen WIR der Sozialen Stadt Parksiedlung und als solche Erfinderin des Kinder-Mal-Treffs, der seit 2022 stattfindet.
Alle zwei Wochen treffen sich die Kinder im WIR am Stutenanger 6 und malen unter “Resis” Anleitung. Der Treff ist offen für alle Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, die Spaß am Malen haben. “Resi, was malen wir heute?”, ist dann die Frage. Unterschiedliche Motive werden mit unterschiedlichen Maltechniken umgesetzt. Tiermotive sind sehr beliebt.
Bei der diesjährigen Vernissage vor den Sommerferien konnte man bewundern, wie kreativ und einfallsreich sich Resis Mal-Schülerinnen und Schüler im Lauf des Jahres in ihren Zeichnungen und Bildern ausgedrückt haben. Dass kreativer Ausdruck die menschliche Erfahrung bereichert, das gilt auch für Kinder, wie Theresia Maier hervorhob.
Jedes Mal gibt es auch ein “Gemeinschaftsbild”, das von mehreren Kindern gestaltet wird. Im vergangenen Jahr war es eine bunte Sommerwiese mit den vielen Tieren, die darin leben. In diesem Jahr waren es Möwen über blauen Meereswellen, ein wunderschönes Sommerferien-Motiv.
Fröhliche Kinder und sichtlich stolze Angehörige waren zur Vernissage gekommen, aber auch Bürgermeister Markus Böck kam, als kommunaler Gastgeber sozusagen, um die Werke der kleinen Künstlerinnen und Künstler zu bewundern und Resi Maier für ihr Engagement zu danken. Er musste sich ein paar Fragen zu seinem eigenen künstlerischen Engagement gefallen lassen: “Was malen Sie am liebsten?”, “Kennen Sie Künstler?” Künstler kennt er natürlich, was das Zeichnen angeht, musste er zugeben, dass sich das für ihn heutzutage vorrangig auf das Unterzeichnen beschränkt.
Wer wissen will, wann es mit den Mal-Treffs nach den Sommerferien weitergeht, findet die Information in den “Oberschleißheimer Gemeindenachrichten” unter: Wir treffen uns im WIR (Mail: sozialestadt@oberschleissheim.de)
Andrea Wörle
0 Kommentare