Noch bis Ende Januar 2026
Der Oberschleißheimer Christlkindlmarkt am dritten Adventswochenende hat wieder viele Besucher, kleine und große, angezogen. Dafür sorgten nicht nur die stimmungsvolle weihnachtliche Atmosphäre, Glühwein und Bratwurst, sondern auch das bunte und reizvolle Begleitprogramm mit Hobby-Künstlermarkt, Kinderprogramm, Weihnachtslesungen und vielfältiger musikalischer Begleitung durch die zahlreichen Oberschleißheimer Musikerinnen und Musiker.
Dieses Jahr gab es aber noch ein besonderes künstlerisches Highlight. Zum ersten Mal veranstaltet die Unterschleißheimer Künstlerpalette ART ihre Jahresausstellung in Oberschleißheim, statt wie sonst immer im Rathausfoyer von Unterschleißheim. Das muss nämlich saniert werden. Es ist doch schön, dass wir auch mal von Unterschleißheimer Sanierungsarbeiten profitieren.
Entsprechend prominent war die Vernissage im 1. Stock des Bürgerzentrums am 12.12.2025 besucht. Altbürgermeisterin Elisabeth Ziegler und auch viele Gemeinderatsmitglieder waren da. Bürgermeister Markus Böck eröffnete die Ausstellung mit einer herzlichen Würdigung der künstlerischen Arbeit und des besonderen Anlasses.





Die Künstlerpalette veranstaltet regelmäßig Ausstellungen und konnte im letzten Jahr sogar mit einer großen Ausstellung im Landratsamt München ihr 35-jähriges Jubiläum feiern. Darüber berichtete Theresia Maier, Oberschleißheimerin und 1. Vorstand der Künstlerpalette, in ihrer Begrüßung. Kontakt: theresia.maier@googlemail.com.
Wir alle brauchen Licht, gerade in der dunklen Jahreszeit. Mit Carla Gruber, Stefanie Ihlefeldt, Gisela Leiter, Sylvia Müller-Lankow, Resi Maier und Eva Rauch zeigen sechs Malerinnen hier in Oberschleißheim, wozu sie das Thema “Kunst im Licht” inspiriert hat. So entstand mit unterschiedlichen gestalterischen Techniken und Motiven in ihren Bildern ein vielfältiges Spektrum der Sinneswahrnehmung von Farben und Licht.






Die Ausstellung im 1. Stock des Bürgerzentrums, Theodor-Heuss-Str. 29, ist bis Ende Januar zu besichtigen. Die Künstlerinnen verkaufen ihre Bilder und freuen sich über Ihr Interesse. Auch wer noch auf der Suche nach einem wirklich außergewöhnlichen Weihnachtsgeschenk ist, kann dort fündig werden.
Andrea Wörle




0 Kommentare