Der Oberschleißheimer Tisch freut sich über eine großzügige Spende
Seit inzwischen 15 Jahren versorgt das gut organisierte ehrenamtliche Team vom Oberschleißheimer Tisch jeden Freitagvormittag bedürftige Mitbürger mit kostenlosen Lebensmitteln, gespendet von Geschäften aus Schleißheim und Umgebung: Obst, Gemüse, Brot, Joghurt und anderes. Das findet in Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden und der Gemeinde Oberschleißheim im oder (bei gutem Wetter) vor dem Pfarrheim St. Wilhelm statt. Rechtliche Trägerin ist die Caritas.
Damit hat das Team viel zu tun. Die Ehrenamtlichen müssen zu Supermärkten und anderen Lieferanten fahren, von denen Lebensmittel abgegeben werden, sie müssen die Ware abholen, sortieren und für die Menschen bereitstellen und ausgeben.
Am Freitag, dem 30. August 2024, gab es eine Ware mit sehr langem Haltbarkeitsdatum im Angebot. Denn Amazon hatte für die Tische in Garching, Ober- und Unterschleißheim 210 Schulrucksäcke zur Verfügung gestellt, für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien. Die Rucksäcke sind gefüllt mit qualitätvollen Schreib- und Malutensilien inklusive eines sehr hübschen Federmäppchens. Dafür hat sich Kerstin Boehr, Projektkoordinatorin der Caritas für die drei Tisch-Teams, im Namen aller sehr herzlich bedankt.
Der Tisch versorgt Woche für Woche rund 200 Menschen, davon sind über 70 Kinder. Wer mehr über den Oberschleißheimer Tisch wissen will, findet alle Infos auf der Seite der Gemeinde Oberschleißheim unter “Gemeindeleben”. Derzeit können leider keine neuen Klienten aufgenommen werden, aber es gibt eine Warteliste. Wer neu aufgenommen werden will, wendet sich an Alexandra Preuß von der Caritas: alexandra.preuss@caritasmuenchen.org.
Der Oberschleißheimer Tisch freut sich über jede Art von Unterstützung, sei es aktiv, durch Mitmachen im Team, sei es durch Spenden. Denn es gibt auch in unserem reichen Landkreis immer mehr Menschen, die aufgrund ihres geringen Einkommens auf solche Lebensmittelspenden angewiesen sind.
Andrea Wörle
0 Kommentare