Foto: Klimaneutral 2035

Abfall­ver­ar­bei­tung ist Klima­schutz

06.08.2024 | Lokale Initiativen | 0 Kommentare

Initia­tive Klima­neu­tral 2035 besich­tigt Bioab­fall­ver­gä­rungs­an­lage und Müll­ver­bren­nung der AVA (Abfall­ver­wer­tung Augs­burg)

Mit einem Durch­satz von etwa 95.000 Tonnen Biomüll im Jahr ist die Bioab­fall­ver­gä­rungs­an­lage in Augs­burg eine der größten Anlagen ihrer Art in Deutsch­land. Sie verar­beitet den Biomüll von über einer Millionen Menschen in Augs­burg und Umge­bung. Daraus produ­ziert sie 45.000 MWh Biogas sowie 18.000 Tonnen Kompost und 32.000 Tonnen Flüs­sig­dünger.

Am letzten Schultag vor den baye­ri­schen Sommer­fe­rien hat eine kleine Gruppe aus Mitglie­dern der Initia­tive Klima­neu­tral 2035 sowie inter­es­sierten Unter­schleiß­heimer Bürge­rinnen und Bürgern den Weg nach Augs­burg auf sich genommen, um sich diese vorbild­lich geführte Anlage genauer anzu­schauen. 

Zu Beginn der Führung ging Herr Weigele von der AVA zunächst in einem Vortrag auf die Fakten und Funk­ti­ons­weise sowohl der Bioab­fall­ver­gä­rungs­an­lage als auch der Müll­ver­bren­nungs­an­lage ein. Im Anschluss konnte sich die Gruppe bei einem Rund­gang durch die komplette Anlage selbst ein Bild machen und sowohl Herr Weigele als auch die Mitar­beiter der Anlage mit Fragen löchern. 

Für die Klima­neu­tral-Mitglieder beson­ders inter­es­sant: Seit dem Jahr 2019 wird dort auch CO2 vom Roh-Biogas abge­schieden und in flüs­siger Form in einer Tank­an­lage gela­gert, wo es dann als tech­ni­sches Gas für verschie­dene indus­tri­elle Anwen­dungs­ge­biete, z.B. Trocken­eis­pro­duk­tion, verladen und weiter­ver­teilt wird.

Neben der nach­hal­tigen und regio­nalen Energie- und Wärme­er­zeu­gung leistet die Anlage so noch einen Zusatz­bei­trag zur CO2-Vermei­dung.

Wer jetzt eben­falls Lust hat, die beiden Anlagen in Augs­burg zu besu­chen, um noch mehr über regio­nale Müll­ver­wer­tung zu erfahren: Alle Inter­es­sierten können für eine Groß- oder Klein­gruppe dort eine kosten­lose zwei­stün­dige Führung buchen oder sich als Einzel­person einer Gruppe anschließen. Das Team freut sich über alle Besu­cher, die hier Einblicke erhalten möchten.

Und über weitere klima­re­le­vante Veran­stal­tungen infor­miert die Initia­tive Klima­neu­tral 2035 auf ihren Webseiten osh.klimaneutral2035.de und ush.klimaneutral2035.de

Lena Gierl

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert