Erfolgreicher Müllsammel-Spaziergang
Das kann sich sehen lassen! An die 130 kg Müll haben Unter- und Oberschleißheimer Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, 17.11.2024, von Straßen- und Wegesrändern und aus der Natur entfernt.
Bei Sonne und Wind waren die Sammler in kleinen Grüppchen zwischen Ober- und Unterschleißheim unterwegs. Insgesamt 26 motivierte Personen hatten sich um 14 Uhr am Treffpunkt, dem Bahnhofsvorplatz in Oberschleißheim, eingefunden. Hier konnten sich alle mit dem notwendigen Material, wie Müllgreifern, Warnwesten, Handschuhen, Mülltüten und ‑säcken ausstatten, welches die AGENDA21 Unterschleißheim zur Verfügung stellte.
Einige “Müllhotspots”, wie die Bahnhöfe oder bestimmte Gebüsche am Wegrand, trugen erheblich zu den vielen gesammelten Säcken bei. Auch über 3000 Kippen wurden eingesammelt und werden künftig beim nächsten Regen nicht mehr die Umwelt vergiften. Traurig war außerdem, dass einige Menschen anscheinend ihren Hausrat am Straßenrand entsorgt haben.
Gegen 16 Uhr schließlich trudelten alle Beteiligten am Rathausplatz in Unterschleißheim ein, wo es als kleine Belohnung Erfrischungsgetränke von Rewe Unterschleißheim sowie heißen Tee und Kaffee der Kaffeerösterei Abensberg für alle gab.
Die von der Gruppe CleanUp Unterschleißheim organisierte Aktion unterstützte dieses Jahr auch ein Mitglied der Surfrider Foundation, welche deutschlandweit CleanUps durchführt.
Der Müllsammel-Spaziergang fand dieses Jahr bereits zum 2. Mal im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung statt, die jedes Jahr im November das Thema Müll und Müllvermeidung in den Fokus rücken möchte. Alle weiteren Aktionen und Infos sind hier zu finden: https://wochederabfallvermeidung.de/
Wer jetzt Lust bekommen hat, sich zu engagieren oder bei anderen CleanUps mitzumachen, kann sich gerne unter cleanup.unterschleissheim@gmail.com melden oder der Gruppe auf Facebook oder nebenan.de beitreten.
Lena Gierl
0 Kommentare