Ohne Freunde alles nix

21.03.2021 | Kinder & Jugend | 0 Kommentare

An der land­kreis­weiten Kampagne „Stimme der Jugend“ hat sich auch die Jugend­frei­zeit­stätte “Planet ‚O‘” betei­ligt. Am Samstag wurde auf dem Bürger­platz eine Plakat­ak­tion gezeigt, die auf Bedürf­nisse von Heran­wach­senden während der Corona-Pandemie hinweist.

 Im Zusam­men­hang mit Kindern und Jugend­li­chen geht es in der Pandemie vornehm­lich um Schule”, sagt “Planet O”-Leiter Deniz Dadli, “dabei gerät viel zu oft in Verges­sen­heit, dass sich die Welt der jungen Menschen auch um Freunde treffen dreht, Frei­räume austesten, Hobbies ausüben, Sport machen oder ein Ehrenamt”.

Um auf diese Bedürf­nisse der jungen Menschen aufmerksam zu machen, sammelten die Pädagogen der Jugend­frei­zeit­stätte in den vergan­genen Wochen Aussagen und präsen­tierten sie in Form von krea­tiven Plakaten am Bürger­platz und in den Fens­tern des Jugend­zen­trums.

Bei den Umfragen ergaben sich immer wieder ähnliche Aussagen. Die Kinder und Jugend­li­chen wünschen sich einfach nur die Norma­lität zurück. Sie wollen wieder ihre Freunde treffen, in die Schule gehen, statt zuhause lernen, Geburts­tags­partys geben und besu­chen, das Jugend­zen­trum unein­ge­schränkt besu­chen und an den Aktionen mitma­chen, ins Trai­ning gehen und so weiter.

Vielen Mädchen und Jungen fällt aufgrund der oftmals beengten Wohn­ver­hält­nisse die Decke auf den Kopf. “Sie können ‘online’ nicht mehr hören und sehen”, berichtet Dadli. Es gab aber auch einige Stimmen, die Ängste äußerten. „Es macht mir große Angst, keine Gewiss­heit über meine weitere Zukunft zu haben.“, so ein junges Mädchen auf einem Plakat.

„Mit dieser Aktion wollen wir den Kindern und Jugend­li­chen in dieser Zeit ein Sprach­rohr geben, um ihre Anliegen, Ängste und Wünsche für die Öffent­lich­keit sichtbar zu machen”, so Dadli, “ihre Stimme soll gehört und bei den Entschei­dungen der Politik berück­sichtig werden.“

Die ausge­stellten Plakate können auf www.planet-osh.de ange­sehen werden.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert