Fotos: Jugendfreizeitstätte Planet 'O'

Feri­en­be­treuung in der Jugend­frei­zeit­stätte Planet ‘O’

15.09.2025 | Kinder & Jugend | 0 Kommentare

Eine Woche voller Krea­ti­vität, Natur und Aben­teuer

In der vergan­genen Woche bot die Feri­en­be­treuung der Jugend­frei­zeit­stätte Planet ‘O’ in Ober­schleiß­heim ein abwechs­lungs­rei­ches Programm, das Kinder zu krea­tiven, sport­li­chen und natur­ver­bun­denen Erleb­nissen einlud.

Den Auftakt machte die Krea­tiv­werk­statt mit der mobilen Werk­statt der Jugend­be­geg­nungs­stätte am Tower. Hier stellten die Kinder ihre eigene Natur­kos­metik her – von bunt­bro­delnden Bade­bomben über duftende Creme­deos bis hin zu nach­hal­tigen Labellos. Außerdem konnten sie verschie­dene Werk­zeuge sowie einen 3D-Drucker auspro­bieren und selbst­ent­wor­fene Figuren und Kulissen in span­nenden Trick­filmen zum Leben erwe­cken.

Bei einer Wald­ent­de­cker­tour mit einer Förs­terin des Natur­er­leb­nis­zen­trums Grün­wald ging es hinaus in die Natur. Tiere, Pflanzen und geheime Winkel des Waldes wurden mit viel Neugier erkundet – ein Aben­teuer, das nicht nur Spaß machte, sondern auch wert­volle Einblicke in die Natur vermit­telte.

Beson­ders aufre­gend war der Ausflug in den Wald­klet­ter­park. Gut gesi­chert meis­terten die Kinder verschie­dene Parcours in den Baum­wip­feln und stellten dabei Mut, Geschick und Team­geist unter Beweis.

Auch auf der Kinder- und Jugend­farm gab es viel zu entde­cken: Die Tiere wurden gefüt­tert und versorgt, Hütten aus recy­celten Mate­ria­lien gebaut, die Räuber­höhle erforscht und beim Klet­tern und krea­tiven Werkeln die eigene Fantasie entfaltet.

Zum Abschluss der Woche durften die Kinder beim Töpfern ihrer Krea­ti­vität freien Lauf lassen. Es entstanden kunst­volle Schalen, Figuren und viele weitere Werke aus Ton, die nach den Ferien gebrannt und als Erin­ne­rung mit nach Hause genommen werden können.

Die Feri­en­woche im Planet ‘O’ machte deut­lich, wie wert­voll gemein­sames Erleben, krea­tives Gestalten und Natur­er­fah­rungen für Kinder sind. Das abwechs­lungs­reiche Programm sorgte für unver­gess­liche Momente und jede Menge Freude.

Lina Kohler

Weitere Infor­ma­tionen gibt es in der Jugend­frei­zeit­stätte Planet ‚O‘, einer Einrich­tung des Kreis­ju­gend­rings München-Land, Theodor-Heuss-Str. 29, 85764 Ober­schleiß­heim, Telefon: 089/3153962, E‑Mail: info@planet-osh.de. Web: www.planet-osh.de

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert