‘Aus alt mach neu’

05.09.2020 | Kinder & Jugend | 0 Kommentare

In der letzten Woche der Feri­en­be­treuung im “Planet ‚O‘” hieß das Motto „Aus Alt mach Neu!“. Also wurde zunächst über­legt, was sich alles wieder­ver­werten lässt.

Dann wurden aus alten Sham­poo­fla­schen „Stif­te­monster“ und aus Plas­tikeis­be­chern und Kron­korken wurden mit Hilfe von Farbe, Perlen und Schmuck­steinen Aufbe­wah­rungs­schalen und Schmuck­stücke. Aus alten T‑Shirt entstanden neue selbst geba­tikte Unikate.

Am Mitt­woch verwan­delten sich die Kinder in Müll­de­tek­tive und begaben sich auf Spuren­suche. Die Resul­tate waren meist sehr uner­freu­lich und so wurden Lösungen gegen die Umwelt­ver­schmut­zung in der Gemeinde erdacht.

Allein die Anzahl der wegge­wor­fenen Ziga­ret­ten­kippen war für die Kinder erschre­ckend. Recher­chiert wurde, dass eine Ziga­ret­ten­kippe im Meer fast 400 Jahre brauche, bevor sie sich auflöst. Auch Passanten wurden zu ihrem Einkaufs­ver­halten und ihrer Müll­ver­wer­tung befragt.

Mit den Ergeb­nissen wurden Plakate zum Thema „Umwelt­schutz“ gestaltet und am Freitag der Öffent­lich­keit vorge­stellt.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert