Auszeichnung für die Gemeindebücherei und die Kommune Oberschleißheim
Seit mehr als 15 Jahren unterstützt die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) Büchereien im Freistaat mit sogenannten „Lesezeichen“, um den Zugang zu Bildungsressourcen zu verbessern und das Lesen in allen Altersgruppen zu fördern. Jedes Jahr erhalten mit dem Lesezeichen 50 Bibliotheken jeweils 1.000 Euro in Form eines Mediengutscheins zur Beschaffung neuer Bücher und Medien.
Lesebegeisterte in Oberschleißheim dürfen sich freuen, denn auch die Gemeindebücherei Oberschleißheim ist unter den diesjährigen Preisträgern. Am Donnerstag, dem 4.Juli 2024, hat Susanne Seuffert, Kommunalbetreuerin des Bayernwerks, den Preis an Bürgermeister Markus Böck sowie Miriam Winter, Leiterin der Bücherei, überreicht. Den Preis vergibt das Bayernwerk in Kooperation mit der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek und dem Sankt Michaelsbund jährlich an Bibliotheken in ganz Bayern.
Das diesjährige Motto der Initiative lautet „lese-Zeichen setzen“ und verdeutlicht den Stellenwert von Bibliotheken in der Gesellschaft. Markus Böck begrüßte die Auszeichnung: „Unsere Bücherei ist ein wichtiger Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen. Die Besucherinnen und Besucher finden spannende Inhalte, können sich gleichzeitig austauschen und voneinander lernen“.
„Wir freuen uns darauf, mit der finanziellen Unterstützung unser Angebot auszuweiten, es zeitgemäß zu halten, und dadurch ein selbstgesteuertes lebenslanges Lernen zu ermöglichen.“ Miriam Winter, Büchereileitung Gemeindebücherei Oberschleißheim
0 Kommentare