Im Rahmen der Weihnachtsfeier, gab es vom 1. Spielleiter Stefan Vohburger viel Dank und Lob für die fleißigen Kolleginne und Kollegen aus der Vorstandschaft, dem Management, den Ausbildern, Spielern und Betreuern.
Die Kinder und alle anderen Schloßpfeiffer erhielten ein Nikolauspäckchen und Christine Vohburger als Anerkennung für die hervorragende Schloßpfeiffer-Organisation einen schönen großen Weihnachtsstern – ebenso ihre Nachfolger Petra und Richard Viehl.
Stefan Vohburger ließ das Jahr 2023 Revue passieren und präsentierte einige Fotos von wichtigen Auftritten. Mit dabei waren der erste Auftritt für die Narrhalla München am Münchener Rathaus, das Standkonzert für die Narrhalla Oberschleißheim mit dem befreundeten Musikverein „Gottlieber Schnogge“. Gerne wurde hierbei die Einladung zu einer Konzertreise in die Schweiz Ende Februar 2023 angenommen. Danach folgten Auftritte beim Gartenfestival im Schloßpark Oberschleißheim, zum Aufstellen des Maibaums am Bürgerplatz Oberschleißheim, beim Burschenjubiläum in Oberneuching und die Volksfesteinzüge in Oberschleißheim, Unterschleißheim, Garching und Pfaffenhofen an der Ilm.
Auch heuer konnte wieder das sehr gut besuchte Kaffeekonzert der Musikvereinigung Oberschleißheim mit ihren drei Abteilungen im Maximilianhof stattfinden und Kaffee und Kuchen verkauft werden. Zudem folgte die Teilnahme an der 150-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Neufahrn und Siegertsbrunn.
Mitte Juli fand der Sommerempfang des Bayerischen Landtags statt. Die Schloßpfeiffer spielten zum Empfang der geladenen Gäste auf.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Teilnahme am traditionellen Trachten- und Schützenumzug mit der Nummer 1. Stefan Vohburger bekam heuer zu seinem 20jährigen Tambourmajor-Jubiläum ein besonderes Geschenk. Die Schloßpfeiffer führten heuer den Trachten- und Schützenumzug zum Oktoberfest hinter der Polizei-Reiterstaffel an. Die Freude stand jedem Schloßpfeiffer ins Gesicht geschrieben. Nach dem Rückzug der Familie Heide aus der Bräurosl durften die Schloßpfeiffer heuer beim Wirteeinzug erstmalig für das Hofbräuhaus ins Zelt der Familie Steinberg mitmarschieren. Anfang Oktober kam der befreundete Musikverein Langenstein aus dem Harz zu Besuch. Beim Seniorenpark Oberschleißheim und an der Kirche St. Wilhelm wurde gemeinsam musiziert. Zudem gab es für den Musikverein Langenstein eine Oberschleißheim- und München-Sightseeing-Tour. Dabei durfte ein Besuch auf dem Oktoberfest nicht fehlen. Die Touren wurden von Florian Riermeier (1. Vorsitzender der Musikvereinigung Oberschleißheim) perfekt organisiert und durchgeführt. Zuletzt wurden auf dem Christkindlmarkt Unterschleißheim und eine Woche später in Oberschleißheim Weihnachtslieder gespielt und an drei Tagen am Bürgerplatz Oberschleißheim frische Crêpes gebacken.
Für langjährige aktive Mitgliedschaft bei den Schleißheimer Schloßpfeiffern wurden an der Weihnachtsfeier folgende Mitglieder mit einer Urkunde geehrt (im Bild von links):
Hintere Reihe: Stefan Vohburger — Spielleiter und Dirigent, Anja Lauenroth (35 Jahre), Sebastian Krause (35 Jahre), Valentin Hausleiter (10 Jahre)
Vordere Reihe: Melanie Koch (20 Jahre), Michaela Klingberg (15 Jahre), Gerti Bellmann (15 Jahre), Christine Vohburger (30 Jahre), Simon Funke (10 Jahre).
Nicht auf dem Foto sind: Katharina Werhahn (10 Jahre), Jan Bellmann, Katharina Silmen und Karin Meyer (15 Jahre), Anja und Hans Koch (20 Jahre), Lars Kehlenbeck (30 Jahre)
Der Spielmannszug freut sich immer über Verstärkung. Wer Interesse hat, egal in welchem Alter, Flöte, Trommel, Lyra oder Fanfare zu lernen, meldet sich bitte unter der Telefon-Nr. 089/15892325 oder per Email an info@schlosspfeiffer.de bei Familie Viehl, oder kommt mittwochs ab 19.00 Uhr zur Orchesterprobe im Vereinsheim an der Jahnstraße in Oberschleißheim vorbei. Instrumente werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Weitere Infos finden Sie unter www.schlosspfeiffer.de.
Im Namen aller Schloßpfeiffer wünschen wir Ihnen ein gesundes Neues Jahr und weiterhin
viel Freude beim Zuhören/Zuschauen der Festumzüge und Standkonzerte im Jahr 2024.
Ramona Krauss, Pressewartin der Schleißheimer Schloßpfeiffer
0 Kommentare