400 Kinder und Jugendliche sind dabei
Nur knappe zwei Monate noch, dann ist es so weit. 400 Kinder und Jugendliche aus ganz Europa kommen in Oberschleißheim zusammen, um mit ihren Stimmen am Samstag, dem 19. Juli 2025, ein kraftvolles Zeichen für den Frieden zu setzen. Dieser besondere Tag der Begegnung ist Teil des internationalen Kinder- und Jugendchorfestivals „Cantate Domino – Vielstimmig für den Frieden“, das vom 16. bis 20. Juli 2025 in München stattfinden wird.
Von den insgesamt rund 4.000 erwarteten jungen Sängerinnen und Sängern reisen 400 eigens nach Oberschleißheim, um dort einen bunten Tag voller Musik, Tanz, Spiel und Begegnung miteinander zu erleben. Mit dabei sind Kinder- und Jugendchöre aus Ober- und Unterschleißheim sowie München und dem Umland — aber auch Ensembles aus Trier, Udine (Italien), Toulouse und Perpignan (Frankreich).
Das Programm bietet ein vielfältiges Erlebnis für Teilnehmer und Publikum gleichermaßen. Am Vormittag zum Beispiel können die Besucher beim „Klingenden Schloss“ im Neuen Schloss Schleißheim zwischen den verschiedenen Standkonzerten der Chöre flanieren. Am Nachmittag findet ein Offenes Singen aller Chöre im Bürgerhaus statt — Zuhörer sind herzlich willkommen und dürfen auch gerne mitsingen.
So ein Festivaltag benötigt freilich intensive Vorbereitungen. Neben den musikalischen Vorbereitungen — die Proben laufen in den Chören schon längst auf Hochtouren — stehen auch Logistik, Betreuung und Verpflegung vor Ort und unzählige andere Themen im Mittelpunkt.
Das Planungsteam, das sich um die lange To-do-Liste kümmert, besteht aus den vier Kirchenmusikern Matthias Berthel (St. Ulrich, Unterschleißheim), Andreas Bick (St. Korbinian, Lohhof), Philipp Maas (St. Georg, Milbertshofen) und Iris Vogel (Pfarrverband St. Wilhelm, Oberschleißheim). Seit Januar treffen sie sich regelmäßig, um dieses besondere Event vorzubereiten und zu koordinieren – mit viel Engagement und Herzblut.
Ihr gemeinsames Ziel: Ein unvergesslicher Tag, der durch den Klang von 400 Stimmen Hoffnung, Zusammenhalt und den Wunsch nach Frieden hörbar macht!
Iris Vogel
0 Kommentare